• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tragt Ihr im Sommer unterm Trikot?

Ich trage fast immer - bis 30° im Schatten - was drunter. Da ich viel schwitze und gleichzeitig kälte- und zugempfindlich bin, brauche ich eine Schicht, die den Schweiß von der Haut abführt und verdunstet ohne mich auszukühlen. Für den Sommer ist mein absoluter Liebling dieses Unterhemd von Craft (gibt es als Herren- oder Damenversion), von dem ich mittlerweile 4 oder 5 Stück habe. Super leicht und luftig und hält trocken. Ich warte immer, bis es irgendwo im Sale ist :D
Jetzt hast du mich, ich probiere die Teile mal aus. 33€ für 3 Stück bei eBay hatten mich überzeugt.
 
Ganz früher (70er) gabs nen Windlatz. Luftdicht gewebtes Leinen, so knapp DIN A3 vorn und hinten, 2 Gummis über die Schultern, zwei unten an den Seiten. Luftig aber windgeschützt. War gar nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weitergeht, müsste man die Frage umformulieren in: Was trägst Du im Sommer bei Regen?
 
Bei Craft stört mich, dass die Baselayer "universell", also nicht speziell fürs Radfahren, geschnitten sind. Heißt konkret, sie sind vorn und hinten gleichlang. Da ich (Antwort auf die Frage) das Baselayer unter den Trägern der Bib trage, ist mir das vorn zu viel Stoff.

Ich hab jetzt ein dünnes Baselayer von Alé, das gefällt mir sehr gut (Alé Quark).

Zur Eingangsfrage: Ich hab verschiedene Sommertrikots. Ein etwas preiswerteres gewinnt sehr deutlich mit einem Baselayer, weil es sonst ein bisschen am Körper klebt. Und ja, ich glaube, das Baselayer hält einen trockener.
 
Hm das hab ich als Quereinsteiger in den RR Sport wohl einfach vergessen.
Hab ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht unter nen RR Trikot was drunter zu ziehen.
 
Ich fand die Aussage, dass Baselayer die Haut trockener halten immer unplausibel. Kann das nochmal jemand erläutern?
 
Ich fand die Aussage, dass Baselayer die Haut trockener halten immer unplausibel. Kann das nochmal jemand erläutern?
Ein gutes Funktionsunterhemd nimmt den Schweiß auf und leitet ihn nach außen, wo er verdunstet.
Ich persönlich mag auch nicht das nassgeschwitzte Feeling wenn der Schweiß am Oberkörper runter läuft.

Aktuell bei den Bergetappen Tour de France - sofern es warm war - kann man aber gut sehen, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.

https://cyclingtips.com/2009/12/why-wear-a-base-layer-in-the-heat/
 
Um die 18 Grad gerne ein Funktionsunterhemd, ist vorhergesagt, dass es im Laufe des Tages 23 und mehr Grad gibt, kommt bei mir nichts unters Trikot.
Im Frühjahr/Herbst trage ich ein langärmeliges Funktionsunterhemd mit Windstopper und darüber direkt die Radjacke. Bis runter auf 5 Grad für mich perfekt.
Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin ist meist eine Einkehr im Waldheim geplant, dann ziehe ich dazu noch ein Kurzarmtrikot an, da im Gebäude die Jacke ausgezogen wird.
 
Je wärmer es ist desto mehr Sinn macht ein "Funktions-Unterhemd". :rolleyes:

Der Sinn dieser Unterhemden ist es, dass man immer eine dünne Luftschicht zwischen Unterhemd und Trikot hat und somit das Trikot nicht auf der Haut kleben kann. Dazu sind diese Base-Layer recht "grobmaschig" aufgebaut, was einem guten Feuchtigkeitstransport zugute kommt.
Ich persönlich ziehe mir ab 30°C plus so ein Ding drunter und kam damit auch bei 41°C (Arber Radmarathon 2013) noch gut zurecht.
 
Irgendwas mache ich wohl falsch 😅 Gerade mal wieder mit everve one baselayer laufen gewesen. Fazit: Haut nass, baselayer nass, shirt nass.
 
Irgendwas mache ich wohl falsch 😅 Gerade mal wieder mit everve one baselayer laufen gewesen. Fazit: Haut nass, baselayer nass, shirt nass.
Ich denke mal, dass beim Laufen nicht annähernd die Geschwindigkeiten wie beim Radfahren erreicht werden. Insofern fehlt einfach der nötige "Wind" um den Schweiß abzutrocknen. Zum anderen ist die Belastung beim Laufen höher als beim Radfahren (um etwa 10 Schläge höherer Puls).
 
Irgendwas mache ich wohl falsch 😅 Gerade mal wieder mit everve one baselayer laufen gewesen. Fazit: Haut nass, baselayer nass, shirt nass.
War heute Nachmittag bei 27 C (im Schatten, die Sonne strahlte dazu) Rad fahren. Nachher baselayer nass, Trikot tropfte, aber zusammen mit dem Fahrtwind hatte es beim Fahren bis zum Ende gekühlt :D
 
War heute Nachmittag bei 27 C (im Schatten, die Sonne strahlte dazu) Rad fahren. Nachher baselayer nass, Trikot tropfte, aber zusammen mit dem Fahrtwind hatte es beim Fahren bis zum Ende gekühlt :D
Kenne das Baselayer von Everve nicht. Aber teste mal eines von Craft oder Odlo! ;-)
 
oder Brynje Super Micro.

Mit dem Super Thermo hab ich beste Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten