• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tragt Ihr im Sommer unterm Trikot?

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.899
Reaktionspunkte
8.143
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde!

Es gibt ja bei den einschlägigen Bekleidungsherstellern Base Layer (aka Unterhemden) auch für warme bis sehr warme Temperaturen. Nutzt Ihr das, wenn ja, in welchen Temperaturbereichen, und warum? Soll das eine zusätzliche Isolationsschicht sein, wenn man bei unter 20 Grad schon ein kurzes Sommertrikot trägt? Sollen sie evtl. den Schweißtransport bei Hitze unterstützen? Immerhin ist dieses hier beispielsweise für 18-30 Grad empfohlen. Da könnte man ja temperaturtechnisch sehr gut im Hauch von Nichts fahren, den ein Sommertrikot verkörpert?

Freue mich auf Eure Gedanken.
- Karsten
 
Interessante Frage. Als Neuling hätte ich nicht einmal in Erwägung gezogen unter das kurze Trikot etwas drunter zu ziehen. Da bin ich auch mal gespannt auf die Antworten.
 
Ich trage nichts drunter, ausser bei Rennen (dann aber auch nur weil ich da meine trinkblase mit mir rum fahre um nicht zu einer flasche greifen zu müssen)
 
Also ich persönlich ziehe oberhalb von 20°C nichts mehr unter das Trikot...ist mir dann deutlich zu warm.
Aber ob eine zusätzliche Schicht den Schweißtransport fördert kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Da müssen wir wohl auf die Profis warten :D
 
Es gibt ja bei den einschlägigen Bekleidungsherstellern Base Layer (aka Unterhemden) auch für warme bis sehr warme Temperaturen.
Ich trage bisher immer einen baselayer unter er bib – gestern Abend noch einen kurzärmeliges Gore windstopper baselayer, wenn es wärmer wird ärmellose baselayer – bei "warm" z.B. Rose seamless III ärmellos und wenn es richtig warm ist z.B. GripGrab mesh baselayer.
Finde ich einfach angenehmer und es hält die Haut trocken (macht das Trikot vielleicht auch – nicht probiert;-)
 
... also ehrlich gesagt habe ich das oben verlinkte Unterhemd ausprobiert. Es ist erstmal ziemlich warm, aber wenn man erstmal rollt nicht unangenehm. Aber ob es einen Unterschied macht ... keine Ahnung. Am meisten schwitzt man ja am unteren Rücken, und da sitzen eigentlich die Träger von der Sommer-Bib, und die sollten ja auch aus Mesh sein.
 
Habe immer ein Baselayer drunter, nur eben je nach Temperatur unterschiedlich arten (viel/wenig Netz/nur am Rücken Netz). Gerade bei längeren Abfahrten im Sommer finde ich so ein Baselayer recht praktisch, da ich dann nicht so stark auskühle.
 
Mir fehlt auch einfach die notwendige Kohle dazu, weil ich diese Baselayer trage:
Wenn ich die Kommentare bei Rapha lese und mit eigenen Erfahrungen vergleiche, dann komme ich zum Fazit: Ja, ein Baselayer im Sommer hilft und fühlt sich angenehmer an. Besonders dann, wenn man feste dran glaubt.

Ich werde das weiter beobachten und evtl. noch die Sleeveless-Version meines Alé Quark kaufen. :)
 
Ich trage immer UV Shirts unter dem Trikot! Da die Sonnenstrahlung immer Intensiver wird und ich eh etwas empfindlich bin hilft mir das sehr ! Ich habe verschieden Sorten von Träger bis Langärmlig. Die hitze ist gefühlt nicht anders als ohne die UV Shirts (mein Empfinden).
 
Wenn ich die Kommentare bei Rapha lese und mit eigenen Erfahrungen vergleiche, dann komme ich zum Fazit: Ja, ein Baselayer im Sommer hilft und fühlt sich angenehmer an. Besonders dann, wenn man feste dran glaubt.

Ich werde das weiter beobachten und evtl. noch die Sleeveless-Version meines Alé Quark kaufen. :)
Früher gab es die Teile auch schon mal im Sale für unter 50 € (immer noch zu teuer für die handvoll Stoff).
Rapha hat aber jetzt schon länger keine Baselayer vergünstigt angeboten.
Ich habe 4 von den Teilen und das langt mir für die nächsten Jahre.
Zig mal gewaschen. Sind zumindest haltbar und trocken sehr schnell.
Ich fahre nur mit Baselayer! Im Winter mit dem Teil von Gore (Windstoper)
 
Ich trage immer Sommer immer ein ärmelloses Baselayer weil so der Schweiß besser vom Körper wegtransportiert wird und die Haut trockener bleibt. Klatschnasse Haut und Farhrtwind ist keine gute Kombination.
Zusätzlich finde ich es angenehm an den Schultern ein Stoffschicht untern den Bib-Träger zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber den UV-Schutz kann man doch auch direkt im Trikot haben? Ich habe da UV50+ gesehen? Allerdings nicht in langärmlig, weshalb ich tatsächlich schon nach UV-Armlingen geschaut habe.
Diese Shirts habe ich mir gekauft da ich diese auch am See usw trage und nicht nur beim Radfahren !
 
Ich habe mir vor langer Zeit mal diese Armling und Beinlinge gekauft. 1x getragen da wurde mir kalt drin. Gabs sowas mal mit Kühleffekt?
 

Anhänge

  • IMG_20210625_112857.jpg
    IMG_20210625_112857.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 66
So ab 25 Grad aufwärts nix drunter, selbst so ein Pornounterhemd à la Ralle Richter aus "Was nicht passt wird passend gemacht" mit mehr Löchern, als aktuelle Designerjeans nicht.
Das verlinkte Unterhemd würde ich vermutlich bis max 20 Grad tragen.
 
Ich trag gern ärmellose Baselayer aus Dryarn von Ekoi im Sommer, gibts immer mal im Angebot für ne schmale Mark.
Sehr dünn und leicht und leitet den Schweiß extrem gut ab auch bei ordentlich Hitze.
 
Zurück
Oben Unten