• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tragt Ihr im Sommer unterm Trikot?

Anzeige

Re: Was tragt Ihr im Sommer unterm Trikot?
Hm, ne Trägerbib deckt den unteren Rücken/die Nierengegend ab, Kurzarmtrikot drüber. Sind zwei Schichten, punktuell.
Selbst in dieser Kombi hätte ich es gern schon mal noch luftiger. Hier noch ein zusätzliches Unterhemd?
Für mich selbst stuf ich sowas als absolut überflüssig ein. Wenn es dafür entsprechende Temperaturen hat zieh ich ein Langarmtrikot an oder ggf eine eigentlich ebenso dünne Windstopperjacke. Oder es ist Winter, dann, aber auch nur dann, ist die erste Schicht ein Unterhemd
 
Ich trag auch nix drunter, ab 10 Grad fang ich dann an, einen Baselayer anzuziehen, drüber wird´s sonst zu warm.
 
Immerhin ist dieses hier beispielsweise für 18-30 Grad empfohlen.
Es heißt ja auch schon "Quark".:D

Bei solchen Temperaturen hab ich normalerweise nichts drunter. Ab 15-16 °C und niedriger kommt dann was unters Trikot. Was genau hängt von den aktuellen Bedingungen ab. Ich hab aber hauptsächlich Zeug von Odlo im Schrank. Wenn man bei kühlen Temperaturen losfährt und es im Verlaufe des Tages wärmer werden soll, ziehe ich lieber eine Weste drüber, denn die kann man im Zweifelsfall wesentlich leichter wieder ausziehen.
 
Ab 15-16 °C und niedriger kommt dann was unters Trikot.
Das ist aber schon ganz schön frisch mit ohne was drunter. Wir reden schon von Kurzarmtrikots?

Ich bin ja fast geneigt, den Scope des Fadens zu erweitern:
  • Ich habe bisher nur relativ warme Langarmtrikots (innen angerauht) gefunden. Im Bereich zwischen 15 und 20 Grad sind die schon recht warm, da würde ich mir manchmal ein langes Trikot aus demselben Material wie ein Kurzarmtrikot wünschen. Gibt's so was? Bei Alé und Craft, wo ich bisher meine Sachen kaufe, habe ich nix gefunden.
  • Die innen angerauhten Langarmtrikots habe ich bisher immer mit Baselayer getragen. Ich kann mir da gar nicht vorstellen, das wegzulassen. Anscheinend tragen einige hier diese Trikots direkt auf der Haut?
 
Bei den heißen Temperaturen letzte Woche habe ich auch mal das Indoortrikot (Castelli Insider) nach draußen geholt - das hat super funktioniert. Auch wenn meine Freundin findet, dass das so dünn ist, dass ich damit einen Auftritt in pornografischen Filmen verdient hätte. Aber die ist nur neidisch.
 
Ich trage bisher immer einen baselayer unter er bib – ...
Finde ich einfach angenehmer und es hält die Haut trocken (macht das Trikot vielleicht auch – nicht probiert;-)

Ich ebenfalls, selbst bei 35°C draußen. Fands immer angenehm, dass der Rücken dann nicht so auskühlt vom Schweiß. Habs aber auch noch nie ohne Baselayer probiert, wie es dann ist. Und da mir bisher damit nicht zu warm war, werde ich es wohl auch so belassen.
 
Das ist aber schon ganz schön frisch mit ohne was drunter. Wir reden schon von Kurzarmtrikots?

Ich bin ja fast geneigt, den Scope des Fadens zu erweitern:
  • Ich habe bisher nur relativ warme Langarmtrikots (innen angerauht) gefunden. Im Bereich zwischen 15 und 20 Grad sind die schon recht warm, da würde ich mir manchmal ein langes Trikot aus demselben Material wie ein Kurzarmtrikot wünschen. Gibt's so was? Bei Alé und Craft, wo ich bisher meine Sachen kaufe, habe ich nix gefunden.

Die gibt es schon, hab selbst so eines, Alé Klimatik, das ist zugleich auch noch wasserabweisend und für meinen Geschmack zu warm für 15-20 Grad. Da ziehe ich Kurzarmunterhemd(bei 15, 16 Grad) oder ärmelloses Unterhemd, normales Kurzarmtrikot und Armlinge an (die tendentiell ab 17, 18 Grad nicht mehr).
Zum Teil mit Weste kombiniert (bei 15,16 Grad).

  • Die innen angerauhten Langarmtrikots habe ich bisher immer mit Baselayer getragen. Ich kann mir da gar nicht vorstellen, das wegzulassen. Anscheinend tragen einige hier diese Trikots direkt auf der Haut?
Die angerauhten Dinger trage ich nur mit Unterhemd.
 
Ich ebenfalls, selbst bei 35°C draußen. Fands immer angenehm, dass der Rücken dann nicht so auskühlt vom Schweiß. Habs aber auch noch nie ohne Baselayer probiert, wie es dann ist. Und da mir bisher damit nicht zu warm war, werde ich es wohl auch so belassen.

Halte ich genaus so. Habe hierzu dann von Aldi, über Odlo, Vermarc und so ein Craft Netz entsprechend Teile im Schrank. ;)
 
Da ziehe ich Kurzamrunterhemd(bei 15, 16 Grad) oder ärmelloses Unterhemd, normales Kurzarmtrikot und Armlinge an (die tendentiell ab 17, 18 Grad nicht mehr).
Ja, so handhabe ich das auch.
Die gibt es schon, hab selbst so eines, Alé Klimatik, das ist zugleich auch noch wasserabweisend und für meinen Geschmack zu warm für 15-20 Grad.
Ich habe das Solid Langarm Trikot (angerauht). Wenn das Klima Dingens genauso warm ist, dann nutzt es auch nichts, dass es nicht angerauht ist. Ich meinte schon so was dünnes wie die Kurzarmtrikots. Aber klar, dann kann man auch das Kurze mit Armlingen kombinieren und ist gleich noch flexibler. Siehe oben.
 
Das ist aber schon ganz schön frisch mit ohne was drunter. Wir reden schon von Kurzarmtrikots?
Das kommt drauf an, der Übergangsbereich ist da fließend, je nach tatsächlicher Wetterlage und geplantem Härtegrad der Tour.
Bei Sonne und Windstill reicht mir meist auch schon bei 15 °C ein kurzes Trikot. Ist es eher windig und bedeckt, dann greife ich doch eher zu, Langarm oder zu den zusätzlichen Armlingen, ggf. auch zum Winddichten Trikot.
Wobei aber auch gesagt sei, dass es bei mir recht hügelig zugeht, und mir an den zahlreichen Rampen in der Gegend meist recht schnell warm wird.
 
Das kommt drauf an, der Übergangsbereich ist da fließend, je nach tatsächlicher Wetterlage und geplantem Härtegrad der Tour.
Bei Sonne und Windstill reicht mir meist auch schon bei 15 °C ein kurzes Trikot. Ist es eher windig und bedeckt, dann greife ich doch eher zu, Langarm oder zu den zusätzlichen Armlingen, ggf. auch zum Winddichten Trikot.
Wobei aber auch gesagt sei, dass es bei mir recht hügelig zugeht, und mir an den zahlreichen Rampen in der Gegend meist recht schnell warm wird.

Ein echt guter Schertz, kann mich die letzten Jahre an keine dieser Situationen hier bei mir im / am Steigerwald erinnern. ;)
 
Ich ebenfalls, selbst bei 35°C draußen. Fands immer angenehm, dass der Rücken dann nicht so auskühlt vom Schweiß. Habs aber auch noch nie ohne Baselayer probiert, wie es dann ist. Und da mir bisher damit nicht zu warm war, werde ich es wohl auch so belassen.
Das halte ich ähnlich, in Kombination mit FU verschiedener Dicke/Länge .

Obendrein schaue ich, dass die Sommerbibs möglichst wenig Stoff am Rücken haben, sonst überlappen sich da zuviele Schichten und es wird schwitzig und beim Rumstehen in Pausen widerum kalt.

Mein absolutes Lieblingstrikot für den Frühling und mildere Sommertage ist ein dünnes langarm von Dotout.
https://www.bike24.de/p1325263.htmlDamit ertrage ich gut die intensive Frühlingssonne statt mich schon mit Sonnencreme einzuschmieren.
 
Ich trage fast immer - bis 30° im Schatten - was drunter. Da ich viel schwitze und gleichzeitig kälte- und zugempfindlich bin, brauche ich eine Schicht, die den Schweiß von der Haut abführt und verdunstet ohne mich auszukühlen. Für den Sommer ist mein absoluter Liebling dieses Unterhemd von Craft (gibt es als Herren- oder Damenversion), von dem ich mittlerweile 4 oder 5 Stück habe. Super leicht und luftig und hält trocken. Ich warte immer, bis es irgendwo im Sale ist :D
 
Zurück
Oben Unten