• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was taugt Pannenspray ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Zufällig heute beim Aufräumen der Fahrradbox gefunden, keine Ahnung, wie das in meinen Besitz gekommen ist.
Hab keine Erfahrungen mit dieser Produktart, taugen die was ? Sinnvolle Alternative zum Flicken ?
Und wieso gibts ein Haltbarkeitsdatum WTF !?

IMG-20230810-WA0005.jpgIMG-20230810-WA0003.jpg
 
Seit Jahren habe ich Pannenspray immer dabei (Vittoria), aber nur einmal benötigt. Es hat mir beim Crosser mal unerwartet gut geholfen, als ich mir zeitgleich vorne und hinten einen Platten einfing. Die 10 km zurück nach Hause ließen sich gut fahren.
Felgen bleiben übrigens sauber, wenn man mit Schlauch fährt.
 
Ist wie ein Pannenset im Auto. Nur Sauerei in der Felge. Lieber einen Ersatzschlauch mitnehmen.
MHD, weil nach einer gewissen Zeit die Masse ihren Zweck nicht mehr erfüllt.

dem würde ich nach meinen Erfahrungen am Auto zustimmen. Wobei ich da in erster Linie mit der Anwendung von anderen Leuten konfrontiert wurde und die sieht nun mal so aus, dass scheinbar viele Leute das nicht richtig einsetzten können. Das Pannenspray sollte nicht bei einem bereits platten Reifen eingesetzt werden. Es kann helfen, wenn man (wie bei heutigen Autos üblich) die Anzeige für zu niedrigen Luftdruck am Reifen bemerkt und man eine Art schleichenden Platten hat. Wenn am Rad ein deutlich höherer Luftdruck gefahren wird, d.h. manchmal sogar gefahren werden muss (siehe Reifenbreite und Druckangabe, wobei gilt, dass je höher das Gewicht, desto höher der Druck sein muss), dann ist der Einsatz problematisch und man braucht zusätzliche Druckluft. Dazu gibt es Pannen, die jemand nur kennenlernt, wenn deutlich mehr in unterschiedlichen Szenarien gefahren wird. Preisfrage: Wem ist schon mal das Ventil rausgeflogen? Oder eine Speiche, die von Innen durch kam? Ein Defekt(Riss) in der Seitenwand, d.h. nicht auf der Lauffläche hat sich mir mal mit einem heftigen Knall bemerkbar gemacht, d.h. da kam der Schlauch dann durch. Und selbst die Pannenschutzreifen werden gerne zu weit abgefahren, d.h. wenn der Pannenschutz durchkommt, dann kann es da auch schon mal schnell gehen (in wenigen 100km).
 
ok, also alles in allem eher skeptisch. schade.
ersatzschlauch dabei haben ist halt immer so ne sache, genau wie flickzeug, denn dann braucht man ja auch ne luftpumpe, reifenheber ....so ne dose könnte man ganz einfach in die trikottasche stecken
 
ok, also alles in allem eher skeptisch. schade.
ersatzschlauch dabei haben ist halt immer so ne sache, genau wie flickzeug, denn dann braucht man ja auch ne luftpumpe, reifenheber ....so ne dose könnte man ganz einfach in die trikottasche stecken
Hab das Zeug auch einmal ausprobiert. Es war eine riesige Sauerei und geholfen hat es auch nicht.
Schlauch, Reifenheber, ein paar Flicken und evtl. ne CO2-Kartusche bekommt man doch aber auch in die meisten Satteltaschen.
 
Ich hatte sowas (Vittoria) früher dabei, wenn ich mit Schlauchreifen unterwegs war. Hab ich aber nie gebraucht, von daher hab ich keine Erfahrung damit.
 
Das Spray muss zum Gummi passen. Ich als Schlauchreifenfahre hab bei Conti Comp wo ein normaler Butyl Schaluch eingenäht ist mit dem Vittoria Pitstop sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin den damit abgedichteten Reifen noch 4,5tkm ohne Probleme gefahren.
Am CX mit Schwalbe Schlauchreifen wo ein Latexschlauch eingenäht ist funktioniert das Spray aber nicht. Dort mußte ich das EFFETTO MARIPOSA ESPRESSO verwenden,
 
Hier schreiben so viele was von Flickzeug. Wie findet ihr denn das Loch, wenn ihr nicht grade einen Eimer voll mit Wasser bei der Ausfahrt dabei habt?
Ich habe in der Regel Löcher im Schlauch die man nur mit der Lupe findet.
 
Mir hat das Vittoria Pannenspray bei einem Platten mit einem Vittoria Corsa Schlauchreifen die Tour gerettet. Der Reifen war danach wieder dauerhaft dicht.
 
Hier schreiben so viele was von Flickzeug. Wie findet ihr denn das Loch, wenn ihr nicht grade einen Eimer voll mit Wasser bei der Ausfahrt dabei habt?
Ich habe in der Regel Löcher im Schlauch die man nur mit der Lupe findet.
Mit viel Gefühl kann man diese finden. Dh gut aufpumpen und dann suchen. Aber idr wechsel ich unterwegs den Schlauch und flicke zu Hause.
 
Hier schreiben so viele was von Flickzeug. Wie findet ihr denn das Loch, wenn ihr nicht grade einen Eimer voll mit Wasser bei der Ausfahrt dabei habt?
Ich habe in der Regel Löcher im Schlauch die man nur mit der Lupe findet.
Früher lernte man schon als Kind, dass man auch mit den Ohren auf ein leises Ausblasen lauschen kann (in ruhiger Umgebung).

Wie auch, sich die Lippen anzufeuchten und den Schlauch in kurzem Abstand davor vorbei zu führen. Auch so spürt man Ausblasen recht gut.


Manche basics scheinen der YT Generation verloren gegangen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten