• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sagt die Stylepolizei zur SRAM Force Kurbel an einer Shimano Ultegra Gruppe?

honey

Mitglied
Registriert
18 Juli 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Die 2012er SRAM Force Kurbel mit den silbernen Kettenblättern ist mir ins Auge gestochen.
Finde die filigranen Kettenblätter so schön. Die Ultegra Kurbel schaut dagegen richtig hässlich aus.
Hätte sie gerne an einer sonst kompletten Ultegra 6700 Gruppe verbaut.
Von der Technik her sollte es ja theoretisch funktionieren. (?)
Was sagt die Stylepolizei dazu?
Hat schon jemand die Kurbelarme lackiert?
 

Anzeige

Re: Was sagt die Stylepolizei zur SRAM Force Kurbel an einer Shimano Ultegra Gruppe?
Die 2012er SRAM Force Kurbel mit den silbernen Kettenblättern ist mir ins Auge gestochen.
Finde die filigranen Kettenblätter so schön. Die Ultegra Kurbel schaut dagegen richtig hässlich aus.

Damit hast du alles wesentliche gesagt - warum sitzt du noch am PC anstatt schon am Rad zu schrauben?

Welche der beiden Kurbelalternativen soll aus dem Westen kommen?

Fulcrum, falls wg. des Style das böse C.-Wort nicht drauf stehen soll.
 
Die Ultegra Kurbel sieht aus wie ne alte Brotschneidemaschine ! Wurde ja bereits diverse Male durchgekaut, daß Thema ! Schade eigentlich, denn die Ultegra Gruppe an sich ist richtig gut !
Da kann man sich mit einer anderen Kurbel nur verbessern, egal welche ! Ich fahre meine alte Campagnolo Super Record Alukurbel immer noch, weil sie fein u. filigran aussieht.
 
Ist die Sram Kurbel denn mittlerweile tauglich? Bei meiner Force waren die Kettenbläter fast schneller durch als die Ritzelchen hinten. Absoluter Schrott. Ich meine dieses Modell:
RB_1107_kurbeln__MG_1151SramForce_kl.jpg
 
Falls Du bei Alu bleiben willst gäbe es noch die Sugino Variante. Schlank in etwa wie die SRAM, Armanordnung wie die Chorus, schwarz lackiert oder silber zu haben. Dazu TA Zephir oder Alice (je nach Lochkreis).
Ist aber eigentlich unstandesgemäß billig und verlangt nach Uraltlagertechnik (JIS Vierkant).
Btw. daß das Lager mit raus müsste, ist Dir klar? Hollotch II is nix GPX is auch nix UltraTorque.
 
Eigentlich war das 2012er Modell gedacht:
http://www.cycle-basar.de/Kurbeln/Kurbeln-Rennrad/SRAM-Force-Kurbelgarnitur.html
(darf ich das hier posten?)
Das 2013er Model schaut schon wieder nicht so toll aus.

Der Tipp mit den Sugino Kurbel war spitze!
Bei Radplan Delta gibts zig Versionen und sogar welche mit Dura Ace 7700 Innenlager.
Die hier gibts anscheinend als Paket mit Innenlager für relativ schlanke 225€.
http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/octa/octa_7.html

Kann jemand vielleicht (etwas positives?) zur Sugino Kurbel sagen?
Stimmt es, dass die Oktalink Innenlager nicht mehr hergestellt werden?
 
Die guten DA Oktalinklager werden wohl selten. Ist das positiv, wenn ich schon die dritte Sugino XD bei RPD gekauft habe?? ;)

Edit: ich sollte dazusagen, nein, nicht, weil ich die ersten beiden XDs kaputtbekommen habe, sondern eine 2fach am Renner, eine 3er für den Arbeits-Reise-Crosser, und eine weitere 3er für mein Mädel zum Geburtstag für ihren Arbeits-Reise-Crosser.
 
Ich habe genau die Combi Ultegra Schaltung inkl. Sram Force BB30 Kurbel an meinem Cannondale SuperSix dran und es funktioniert einwandfrei.
Besser aussehen tut die Sram Force Kurbel alle male. Ich denke aber, das die Ultegra Kurbel in der Funktion keinen spürbaren unterschied machen wird.
 
Hab gestern noch eine e-mail an Radplan Delta geschickt wegen der Octa 7 Kurbel.
Heute kommt die Antwort, dass es diese nur noch in 165mm gibt, alles andere ist ausverkauft.
 
Zurück
Oben Unten