• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was muss ich beim Helmkauf beachten?

chewa1983

Chewing gum mi yummi ya
Hallo liebe Gemeinde,

was muss ich bei einem Helmkauf beachten. Ich hab auch schon ein paar Favoriten.

Es interessiert mich besonders, wie das mit den Größen funktioniert...

Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Grüße

Chewa

Suchst Du nach stilechten und zeitgenössischen Helmen für Fahrten auf Rennrädern, die vor 1990 gebaut wurden, oder allgemein nach Informationen zu Helmen?
Für den letzteren Fall würde ich Dir einen anderen Bereich des Forums und die Suchfunktion empfehlen. Es ist geradezu unvorstellbar, dass es dazu nicht schon zig Threads geben soll.

Ich wäre interessiert zu erfahren, welche Helme für "vor 1990" passen und habe in der SUFU nichts gefunden.

Hat jemand eine Info oder einen link?

Da passen gar keine, weil die Profis keine getragen haben.

Also entweder so:
NvAbj.png

Oder so:
sturzring.jpg

Oder im unerwarteterweise doch zu genau diesem Thema vorhandenen Thread hier nachlesen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kopfbedeckung-auf-dem-klassiker-rad.46698/

Danke! Das leuchtet ein.

Meinen für die L'Eroica erworbenen Sturzring habe ich inzwischen wieder weggegeben, weil der nun wirklich wenig bis nicht schützt.

Zur SuFu: Habe wohl nicht das richtige Stichwort eingegeben ... Den threat aber muss man sich nicht antun.

Ich würd sagen: Alles ist erlaubt solange es dir gefällt, du dich sicher fühlst und/oder stylisch genug.
Ob mit Helm, Kappi, Sturzring oder ganz nackig auf dem Kopf.
Willst du stylisch-bequem radeln: Kappi und/oder Sturzring oder ohne Kopfbedeckung
Willst du etwas sicherer unterwegs sein: Helm

Das soll hier keine Diskussion werden, die wurde/wird ja in anderen Fäden erbittert geführt. Ist mir auch egal...

Ich werd meine Angaben mal präzisieren.

Ich möchte ein Maximum an Sicherheit und Style :D. Deshalb war ich in einem RR-Fachgeschäft. Da hab ich auch welche gesehen bzw. wurden mir gezeigt, die ich sehr gut finde. Ich habe sie bloß nicht anprobiert aus hygienischen Gründen (hab geschwitzt wie ein Kaputter) und verabredet, dass ich beizeiten wiederkommen werde, um die Helme mal anzuprobieren... Als ich daheim war, hab ich mal im Netz geguckt und :eek: da waren bis zu hundert Euro und mehr Differenz bei den Preisen. Jetzt war ich in nem anderem Geschäft und hab die vorhandenen mit denen im Netz verglichen, und :eek: ebenfalls keine Seltenheit: auch so horrende Unterschiede.

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich einen höheren Preis im Laden gerechtfertigt finde, da ich ja beraten wurde, und auch nach meinem Verständnis gut, aaaaaaaaaaabbbbbbeeeeeeeeeeeer mehr als hundert Euro Unterschied. Das mach ich nicht mit.

Und jetzt wollt ich fragen, wie das die anderen hier machen, die Helmträger sind. Seid ihr bei eurem ersten Helm in den Laden gegangen oder habt - wie auch immer - euren Kopf ausgemessen und dann die Helme bestellt?

Was hat das jetzt noch mit Klassikern zu tun? Kauf dir einfach irgendeinen Helm, der dir gefällt. Helm-Threads gibt es auch tonnenweise hier im Forum, wie auch Threads über ob "Helm oder nicht".

radla, ich bin Dir dankbar für deine konstruktive Hilfe in meinem Reifenfaden, aber die posts in diesem Faden helfen nich weiter.

Ich hab konkrete Fragen gestellt bzw ein konkretes Problem beschrieben

wenn du schon im fachladen knowhow umsonst räuberst, dann sei doch wenigstens so fit, dir die
grösse von den deckeln zu merken, die du trägst;)

habe ohne helm angefangen, bin dann mal mit 50 ergab unterwegs gewesen + kam ins grübeln.
bin am nächsten tag in einen nahegelegenen radladen gefahren + hab' ein auslaufmodell gekauft.

seitdem kenne ich die grösse + internet here I come

Was erwartest Du denn? Soll jemand vorbei kommen, Deinen Kopfumfang messen, den Einkaufszettel entgegennehmen und dann im nächsten Laden shoppen?

Helme sind in D alle getestet und erfüllen einen Mindeststandart an Sicherheit. Die Preisunterschiede resultieren zu einem guten Teil aus Gewichtseinsparungen. Also: Such Dir einen Helm der Dir ästhetisch am ehesten entspricht und kauf ihn. Sofern Dein Kopf nicht mit mit einer sehr exotischen Formgebung gesegnet ist wird der auch passen. An so'nem Ding sind ja noch Einstelloptionen vorhanden.

:bier:

PS.: Ich habe einen Giro Transit (glaube ich). Der passt und war nicht zu teuer (30EUR). Und schwarz isser auch. Vielleicht hilft Dir das ja etwas. :)

Bin dafür das dieser Smilie hier zum festen Inventar gehören muss:
popcorn.gif

Was erwartest Du denn? Soll jemand vorbei kommen, Deinen Kopfumfang messen, den Einkaufszettel entgegennehmen und dann im nächsten Laden shoppen?
ich dachte, in nem Forum wird einem geholfen. Danke dafür.

Ich lese also in deinem post raus, dass man einfach seinen Kopf ausmisst, vermutlich an der Stirn

Helme sind in D alle getestet und erfüllen einen Mindeststandart an Sicherheit. Die Preisunterschiede resultieren zu einem guten Teil aus Gewichtseinsparungen.

also ich glaube nicht, dass ein und dasselbe Helmmodell beim Internethändler, wo der Preis niedriger ist, weniger wiegt als beim local um die Ecke ;) aber ich kann mich natürlich auch irren :cool:

Zurück