• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was muss getauscht werden 2/3fach

bergahans

Neuer Benutzer
Hi. Bin seit 2 Jahren begeisterter MTB Fahrer, fahre 3000km im Jahr, und hab mir jetzt auch noch ein Rennrad gekauft (Cube Agree 3jahre alt komplett Ultegra). Das Rad habe ich gebrauch gekauft und es ist echt wie neu. Es ist mit 53/39 u 12/25 übesrsetzt.
Ich wohne hier im schönen Schwarzwald und fahr echt gerne "berge". Ohne rauf und runter geht das hier fast nicht. Mir ist das 39er Blatt echt zu heftig. Muss ständig am Anschlag berghoch treten. Jetzt hab ich hier schon viel über Ritzlerechner, Kompaktkurbel usw gelesen und möchte mal fragen was ich alles wechseln müsste wenn ich auf 3fach kurbel tausche.
Momentan hab ich eine 9fach Kasette mit kurzem Schaltwerk verbaut.
Freu mich über Tipps und Anregungen.
Gruss bergahans

AW: Was muss getauscht werden 2/3fach

3fach= STI/3-fach , langes schaltwerk, 3fach umwerfer, triplekurbel.
Zur Triplekurbel zusätzlich ein Innenlager mit größerer Achslänge (118 statt 109,5 mm), wenn du bei Shimano 9fach bleibst. Wahrscheinlich wird auch die Kette zu kurz sein…

Weniger Schraubarbeit bedeutet eine Kompaktkurbel mit Octalink-Aufnahme (Kurbel tauschen, Umwerfer ein Stück nach unten, Kettenlänge prüfen, je nach Zustand Kette wechseln!). Es gibt aber leider nur noch wenige Octalink-Kompaktkurbeln, und richtig billig sind die auch nicht.

Hier ist ein Link - http://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#octalink - nach unten scrollen zu den Preisen und Varianten.

Langer Käfig muss nicht unbedingt sein. Ich hab mein Zweitrad aus der Bastelkiste zusammengeschraubt und da waren eben 3x Kurbel und kurzes Schaltwerk drin. Kette so ablängen, dass sie auf klein-klein nicht am Käfig schleift. Weiterhin auf gesunde Kettenlinien achten. Freunden der Technik vorn immer schön das große Blatt drauf zu lassen und eben die Kassette voll durchzuschalten, sei von dieser Lösung abgeraten, da der Käfig sonst überstreckt werden konnte. Beim langen Käfig ist eben wie bei so vielem eine Sicherheit gegen grobe Fehlbedienung eingebaut, aber wenn man sich bei bsp. 3x9 daran hält auf dem großem Blatt auch nur die 5 oder 6 kleinsten Ritzel zu fahren, kann man den kurzen Käfig behalten.

Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Gruß k67

jo, meen ich ooch

Kassette tauschen gegen 13....28
, musste aus 2 eine Kassette zusammenstellen, gibts leider nicht fertig und das 11,12er Ritzel braucht kein Mensch
571233_1.gif

gute info
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/kassetten.html
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...,14,13+tf=100+ru=212+vr=2-2+ge=false+rt=false

Danke für die Antworten.
Kann mann ein kurzes Schaltwerk bei 13 / 28 verwenden oder muss es getaucht werden?
Wie sieht es mit der Kette aus? Lang genug?

Zurück