skandsen
Kommt Zeit, kommt Rad ...
Das gilt mittlerweile als gesichert, meine ich.Man muss davon ausgehen, dass es NICHT seine Intention war eine neue Religion zu begründen
Paulus war da sehr stark aktiv.
Das ist ja - wie auch später bei Mohammed - nicht so einfach aus der Distanz zu urteilen, ob da ein Gutmensch, ein Missionar oder ein Spinner unterwegs war. Meine ich wirklich wertfrei.Der Mensch, der vor etwa 2000 Jahren einen Martyrertod gestorben ist, er war ein Kämpfer für die Menschlichkeit und ein Sozialrevoluzzer
Mich amüsiert immer wieder, dass der christliche Glaube, so wie Paulus und ein paar andere ihn definiert haben -etwas verkürzt gesagt - die Bücher über die Geschichte Israels von den Juden genommen und erklärt haben: Die haben es falsch verstanden, der Erlöser ist schon da bzw. schon wieder tot.gegen die unfairen und unterdrückerischen Machthaber und gegen Ihre religiösen (damals Jüdischen) Handlanger der Macht aufbegehrt hat.
Glaube und Kirche zu trennen ist immer gut. Mit den Gräueltaten der Päpste und der Kirche kann sich kaum ein anderer Herrscher messen.
Und ich sehe da auch keine wirklichen Unterschiede im Machtanspruch.
Zuletzt bearbeitet: