• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Gibts hier (Hauts-de-France) irgendwas (auch fahrradspezifisches), dass ich keinesfalls verfassen sollte?
Ich nehme an, da ist die Autokorrektur Amok gelaufen und es sollte verpassen heißen. Mitzunehmen wären als kleiner Snack zwischendurch frittierte Muscheln, Fast Food auf bestem Niveau. Abends latürnich Fischgerichte bzw Meeresfrüchte, wenn Du magst auch Lamm aus der Region, und als Beilage unbedingt Queller/Salicorne probieren. Bon Appetit

Zu ?‍♂️ fällt mir nix ein, aber in den Dörfern würde ich auf alte ? Läden achten. In Abbeville bin ich mal in eine Boulangerie eingetreten und fühlte mich schlagartig 70 Jahre in die Vergangenheit versetzt (entfernte Verwandte hatten eine alte kleine Bäckerei). Die ganze Einrichtung, Elektroinstallation, offene Tür zur Wohnstube - wie in den 1930ern. Angesichts unseres unseligen Auftretens in der Geschichte da gleich zwei mal musste ich erstmal schlucken... und hab mich gefreut, daß ich das jetzt so erleben durfte. Vielleicht findest Du ja so einen Fahrradladen, in dem auch die Zeit stehen geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht war ich ein wenig km machen mit dem Rolli, schlafen kann ich eh nicht. So gegen 3 morgens, da ist hier eine Tierwelt aktiv, miten in der Innenstadt, man glaubts kaum. Wann war ich wohl das letzte Mal um diese Uhrzeit draußen?
Falls man es nicht erkennen kann, hier ein Steinmarder, danach ein Igel.
2019-06-19 03.03.28.jpg
2019-06-19 03.19.17.jpg
 
So gegen 3 morgens, da ist hier eine Tierwelt aktiv, miten in der Innenstadt, man glaubts kaum.
Einen Steinmarder hab ich mitten im Ruhrgebiet auch schon gesehen. Der hatte aber vorher eine ähnliche Begegnung mit einem Auto wie Du; wobei Du deutlich besser davon gekommen bist...

Oder bei der frühmorgendlichen Fahrt zur Arbeit regelmäßig Graureiher gesehen - im Hintergrund das rauchende Thyssen Stahlwerk von Duisburg Bruckhausen. Das war allerdings auf der anderen Rheinseite, und später vor Orsoy dann Rehe und Fasane, Rebhühner in den Feldern. Das ist zwar total ländlich, aber der Gegensatz zur Anfahrt durch den Innenstadtdschungel und der Schwerndustrie im Hintergrund hat mir gefallen.
 
Passt hier nicht so ganz rein, ist aber doch schön, wenn man mal so richtig den Shimariter spielen kann:
Kurz vor 18 erreich ich unseren lokalen Faaraadfritzen, für @z1000 oder @FSD höxtwahrscheinlich nur ne Ebikeverkaufsbude (Kleinstadt halt), um ein paar Kugeln für ne Michenabe zu besorgen (fragwürdiges Projekt, ich berichtete/werde berichten). Der Laden schließt in wenigen Minuten, ein Kind fährt noch Probe, ausgestellte Räder werden reingerollt. mittendrin ein junger Kerl mit seim Renner... SO VIEL Ahnungslosigkeit ist mir noch nicht untergekommen. Er versuchte gerade, das HR seines BTSW (?) - Alurenner, Plastegabel - einzubauen. Die Crew hatte null Zeit für ihn, so guck ich mir das an. Ich weiß gar nicht, warum der überhaupt da war, wie ich später von ihm erfahre, ging es ursprünglich wohl um einen Schlauch, den er Stunden zuvor hier gekauft hatte und der die Luft nicht hielt. Inzwischen allerdings war die Kette VERKEHRTHERUM ! durchs SW gefädelt und die Schaltröllchen vertauscht (Shimano RD 6500) ! Immerhin konnt ich mir noch nen Inbus in dem ganzen Kleinchaos leihen und das richten. Und er holte sich wenigstens noch die Luft für den Reifen. Als dann das Rad wieder einsatzbereit war, hab ich ihm erklären können, dass sein linker 7400er STI Trimmstufen hat gegen Kettenschleifen, oben und unten. Wusst ich vorher auch nicht, hab genau DIE nie vorher gesehen. Der rechte harmonierte übrigens gut mit dem SW:oops:. Die Kette war mindestens 4 Glieder zu lang... na, das kommt später.

Puh, immerhin nach Hause konnt er wieder, der Inbus ging auch noch zurück. Normalerweise misch ich mich bei so was gar nicht ein, aber das war nun wirklich eindeutig Null Ahnung, hat er auch zugegeben. Er fährt das Rad seit einem Jahr, toitoitoi. Die Geo hat mich übrigens umgehauen: ca. 10cm Überhöhung und ein Vooorbau, nahezu endlos, mind. 140 !("Mutant"irgendwas, kann das sein ?). Als ich meinen Ellenbogen gegen den Sattel gestellt habe, waren zwischen Fingerspitzen und Lenker... also der GANZE ! Vorbau auf jeden Fall ... jede Menge Platz. Er war schon ein bisschen größer als ich, so um die 1,90, trotzdem. Er meinte, das passt. Möge er weiter Spass haben an unserem Hobby !
 
Heute bin ich das erste mal seit über 3,5 Monaten mal wieder auf dem Fahrrad gewesen. Immerhin hat es dann auch gleich einen stählernen Freund in ähnlicher Montur gefunden.

IMG20190619185216.jpg


Es war sehr schön wieder einmal fahren zu können, wenn auch nur in der Geschwindigkeit einer rheumatischen Schildkröte, aber was soll's. Dafür mit einer Übersetzung die mich sogar in Jena überleben lassen könnte.
 
Heute bin ich das erste mal seit über 3,5 Monaten mal wieder auf dem Fahrrad gewesen. Immerhin hat es dann auch gleich einen stählernen Freund in ähnlicher Montur gefunden.

Anhang anzeigen 679081

Es war sehr schön wieder einmal fahren zu können, wenn auch nur in der Geschwindigkeit einer rheumatischen Schildkröte, aber was soll's. Dafür mit einer Übersetzung die mich sogar in Jena überleben lassen könnte.
Brav Micha & immer schön weiter radeln bis die Beine tuckern wie der Diesel von der V60 ;-)
 
Zurück
Oben Unten