• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht Windschatten aus?

@FreeriderMuc noch ein Gedanke:
Ich denke, der Kollege hat sein Zwiftgewicht angegeben und wiegt in Wahrheit 100kg. Anders kann man die 106W nicht erklären. Oder hattest Du eine Regenjacke an (Wintermantel)?

Denke das Gewicht passt schon. Aber umso schwerer umso mehr Watt bräuchte er doch (das Gefälle kann echt vernachlässigt werden), ein leichterer Sportler braucht doch weniger Watt für die gleiche Geschwindigkeit, oder hab ich einen Denkfehler?

Bin zwar deutlich größer als er, aber dafür saß ich auf einem Aerobike mit 45er Felgen und er auf einem Endurance Rad mit klassischen Laufrädern . :)

Klar kann das sein, jeder der Rennen mit einem Powermeter fährt kennt das selber. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist der Unterscheid enorm.

Denke das Gewicht passt schon. Aber umso schwerer umso mehr Watt bräuchte er doch (das Gefälle kann echt vernachlässigt werden), ein leichterer Sportler braucht doch weniger Watt für die gleiche Geschwindigkeit, oder hab ich einen Denkfehler?
Ja, hast du. 1. ist das Gefälle sehr wichtig und überhaupt nicht zu vernachlässigen, man sieht es ja an meinem Beispiel mit 2% statt 1% oben. 2. dein Denkfehler ist leicht zu korrigieren: bergauf ist der leichtere im Vorteil, bergab der Schwerere. Irgendwo im Leben muß es doch auch mal gerecht zugehen, oder?! ;) :bier:

Zurück