• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht Windschatten aus?

Wenn Du Dich nicht recht einzuschätzen weißt, böte sich doch eher eine Trainingsörtlichkeit an, die diverse Leistungsstufen anbietet.
Da kannste up- oder downgraden, erstmal ans Fahren in der Trainingsgruppe gewöhnen.
Beim nächsten Törn kannste dann gezielt in Dein dann viel besser einzuschätztendes Leistungsvermögen buchen.


Beim Malle-Familienurlaub vor Jahren hatte ich mich als MTB-Wanderer dann mal auf'm RR versucht beim dort verbreiteten Anbieter Hürzeler (?).
Die boten mind. vier verschiedene Lesitungsstufen an. Waren gehalten, auf die Gruppenzusammensetzung zu achten und die vorgegebenen Schnitte nicht (ohne einstimmige Gruppeneintscheidung) zu überschreiten.
Ich denke, als Einsteiger ins Gruppentraining ohne ganz genaue, konkrete Selbsteinschätzung die bessere Wahl.
 
Dank Euch allen. Ich habe mich in der Tat für eine andere Variante entschieden. Samstag geht es nach Malle. Verschiedene Gruppen, die man bei Bedarf jeden Tag wechseln kann.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich auch mal hier ran.
Bin gestern mit einem Kumpel gemeinsam eine Runde gefahren. Muss dazu sagen schon seit langen wundern mich seine geringen Wattwerte bei seinen Ausfahrten.

Ich bin gestern zwischen zwei Orten vorne gefahren, und auf einer Strecke von 3,01km und -1% Gefälle hatte ich bei einem Schnitt von 42,9 eine Durchschnittsleistung von 247watt. Da ich mittlerweile an vier verschiedenen Rädern die gleiche Art PM fahre (P2M NG eco), halte ich das auch für durchaus realistisch. Meine Kumpel hinter mir hatte bei annährend gleicher Zeit und Geschwindigkeit eine Durchschnittsleistung von 106 Watt laut seinen Assioma Pedale. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, oder?

VG
 
Kann man ohne mehr Details nicht einschätzen. Wenn dein Kumpel schmaler ist und/oder richtig gut auf dem Rad sitzt kann das schon hinkommen.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich auch mal hier ran.
Bin gestern mit einem Kumpel gemeinsam eine Runde gefahren. Muss dazu sagen schon seit langen wundern mich seine geringen Wattwerte bei seinen Ausfahrten.

Ich bin gestern zwischen zwei Orten vorne gefahren, und auf einer Strecke von 3,01km und -1% Gefälle hatte ich bei einem Schnitt von 42,9 eine Durchschnittsleistung von 247watt. Da ich mittlerweile an vier verschiedenen Rädern die gleiche Art PM fahre (P2M NG eco), halte ich das auch für durchaus realistisch. Meine Kumpel hinter mir hatte bei annährend gleicher Zeit und Geschwindigkeit eine Durchschnittsleistung von 106 Watt laut seinen Assioma Pedale. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, oder?

VG
Die einfachste Methode das festzustellen wäre 1. wechselweise vorne zu fahren und die Werte abzulesen. Und dann kannst Du die Räder tauschen. Ich vermute der richtige Wert war irgendwas um die 212W. Oder er ist 40kg schwer und du 80+. Hat er beide Pedale gekoppelt?
 
Dann ist es eigentlich ausgeschlossen, das er sowenig W hat. Eventuell nur ein Pedal aktiv? Du kannst Dich ja auch mal aufs Rad setzen oder ihr fahrt abwechselnd 2 Minuten Führung. Dann sieht man schon mal recht gut die Tendenz. 10% könnte man wegen extremer Seitigkeit bei einer einseitigen Messung annehmen aber nicht viel mehr. Wir sind auch oft nebeneinander gefahren und haben die Werte ausgetauscht. Da müsste er dann tendeziell sogar etwas höhere Werte haben.
Hat er Assioma Duo?
 
ca.100W Unterschied zwischen 1 und 2 Position sind bei meinen Ausfahrten mit einem Kumpel realistisch. Wir rufen uns dann oft die Wattwerte zu um zu vergleichen. Wir haben beide den gleichen PM. Sind ca. gleich groß/schwer.
 
Also wenn das so möglich ist, wie Hans Werner das schreibt will ich nichts sagen. Das kann natürlich immer an den Aeropositionen liegen und bei hohem Körpergewicht auch was ausmachen. Wenn ich hinter unserer Zeitfahrspezialistin im Windschatten trainiere, habe ich höhere Leistungswerte als sie selber.
Ich würde aber mal schauen ob beide Pedale wirklich gekoppelt sind und auch ob er vielleicht in der App was angeklickt hat wie einseitige Messung. Habe das selber noch nicht gemacht aber es sieht für mich so aus wie einseitiger Pedalausfall.
 
Naja bergab hat er mit dem Gewicht ja sogar einen Vorteil. Wenn er da wirklich direkt an deinem Hinterrad hängt wird er wohl auch wirklich wenig treten müssen. Habt ihr nicht einen Anstieg in der Runde den ihr vergleichen könnt? Wenn man bei Kreuzotter die Werte in den Rechner eingibt kommt man mit 250W auf ca. 40kmh was bei dir ja passt und mit 10kmh Rückenwind und 100W auch schon auf 39kmh.
 
Alo wenn das so möglich ist, wie Hans Werner das schreibt will ich nichts sagen. Das kann natürlich immer an den Aeropositionen liegen und was ausmachen. Wenn ich hinter unserer Zeitfahrspezialistin im WIndschatten fahre habe ich höhere Leistungswerte als sie selber.
Ich würde aber mal schauen ob beide Pedale wirklich gekoppelt sind und auch ob er vielleicht in der App was angeklickt hat wie einseitige Messung. Habe das selber noch nicht gemacht aber es sieht für mich so aus wie einseitiger Pedalausfall.
Bei meinen Assiomas ist aktuell das rechte Pedal kaputt, die senden dann gar keine Leistung mehr solange man nicht auf UNO modus in der App umschaltet.
 
Dann ist es eigentlich ausgeschlossen, das er sowenig W hat. Eventuell nur ein Pedal aktiv? Du kannst Dich ja auch mal aufs Rad setzen oder ihr fahrt abwechselnd 2 Minuten Führung. Dann sieht man schon mal recht gut die Tendenz. 10% könnte man wegen extremer Seitigkeit bei einer einseitigen Messung annehmen aber nicht viel mehr. Wir sind auch oft nebeneinander gefahren und haben die Werte ausgetauscht. Da müsste er dann tendeziell sogar etwas höhere Werte haben.
Hat er Assioma Duo?
Assioma Duo fährt meine Freundin. Messung ist TipTop. Verglichen gegen mehrere Quarqs und gegen ne Neo2t.

Wir fahren häufiger zusammen GA2 Runden. Ich vorne, sie hinten. Aerodynamisch dürften wir beide ganz gut dabei sein. Sie bei gleicher Größe 15-20kg leichter. Bei 42kmh sind um die 80W Ersparnis für den im Windschatten so ne ungefähre Größenordnung im Flachland. Kommt auch immer ein bisschen auf die Windbedingungen an. Und auf das Können dessem, der den Windschatten "sucht" und dem Erfolg dabei.

Wenn der vorne allerdings ziemlich aero ist und der im Windschatten eher nicht so, dann kann das auch ganz anders ausgehen. Hab das auch mehrfach mit einem ehemaligen Teamkollegen probiert, der war größer als ich und eher so semiaero auf der Karre :-O der musste hinter mir fast das treten was ich vorne hatte.
 
Schon interessant. Ich würde das einfach nochmal testen und auch mal wie oben beschrieben alles kontrollieren und die Führung wechseln sowie nebeneinander fahren.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich auch mal hier ran.
Bin gestern mit einem Kumpel gemeinsam eine Runde gefahren. Muss dazu sagen schon seit langen wundern mich seine geringen Wattwerte bei seinen Ausfahrten.

Ich bin gestern zwischen zwei Orten vorne gefahren, und auf einer Strecke von 3,01km und -1% Gefälle hatte ich bei einem Schnitt von 42,9 eine Durchschnittsleistung von 247watt. Da ich mittlerweile an vier verschiedenen Rädern die gleiche Art PM fahre (P2M NG eco), halte ich das auch für durchaus realistisch. Meine Kumpel hinter mir hatte bei annährend gleicher Zeit und Geschwindigkeit eine Durchschnittsleistung von 106 Watt laut seinen Assioma Pedale. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, oder?

VG
Das ist ein wenig extrem ja. Kann aber vorkommen, z.B. bei Gefälle, wenn der Hintermann schwer ist und sich gut verstecken kann.

Allgemein spricht man von 30 - 40% weniger Kraftaufwand im Windschatten. Zu berücksichtigen ist, daß
  • das nur den Luftwiderstand betrifft, alle anderen Widerstände - Hangabtrieb, Rollreibung, Beschleunigung - bleiben gleich, so daß z.B. bei geringen Geschwindigkeiten der Unterschied deutlich geringer bis nicht vorhanden ausfallen kann;
  • der Effekt von der Position in der Reihe abhängt. Im Allgemeinen geht man bei einer 4er-Reihe von folgenden Zahlen aus (% von Alleinfahrt-Wert): 1. 93 - 96% 2. 70 - 75% 3. 60 - 70% 4. 75 - 80%
    Der Grund hierfür liegt in der Strömungsdynamik. Wenn Du am Rhein wohnst, schau dir mal die Strömung an einem langen Lastkahn an und wo die besonders unruhig ist, dann verstehst du es sofort.
Dein Beispiel habe ich mal über den Watt-Rechner laufen lassen und beim geringsten LuWi für den Windschattenfahrer, den ich für möglich halte, war es 248 zu 146. Insofern paßt es erstmal nicht. Allerdings: Wenn ich nun nur auf 2% Gefälle erhöhe, kommt bereits 246 zu 100 raus. Allerdings mußte ich den Grundwert für den LuWi dafür erstmal für beide um 34 % hochsetzen.

Man bräuchte also tatsächlich, wie @eins4eins schon schrieb, mehr Informationen.
 
Ich denke das sollte machbar sein. Entscheidend ist wie vorn gefahren wird. Wenn ich mit deutlich langsameren fahren frage ich in Anstiegen nach den Pulswerten und gleiche diese mit meinem Puls und denen des Powermeters ab.

Im Windschatten sparst Du im Schnitt 30W. Wenn die ersten in den Anstieg mit moderater Leistung mit ca 200W reinfahren solltest Du normalerweise mitkommen. Spitzenbelastungen sollten vermieden werden, sonst bist Du schnell weg oder fährst Dich kaputt.

Bei Deinem anvisierten Streckenprofil musst Du bei 75kg Fahrergewicht ca. 150W vorn treten um einen 26er Schnitt zu fahren. Im Windschatten wird das deutlich weniger, mit 130W sollte das machbar sein.

Ich denke das kannst Du schaffen.
 
Ich denke das sollte machbar sein. Entscheidend ist wie vorn gefahren wird. Wenn ich mit deutlich langsameren fahren frage ich in Anstiegen nach den Pulswerten und gleiche diese mit meinem Puls und denen des Powermeters ab.

Im Windschatten sparst Du im Schnitt 30W. Wenn die ersten in den Anstieg mit moderater Leistung mit ca 200W reinfahren solltest Du normalerweise mitkommen. Spitzenbelastungen sollten vermieden werden, sonst bist Du schnell weg oder fährst Dich kaputt.

Bei Deinem anvisierten Streckenprofil musst Du bei 75kg Fahrergewicht ca. 150W vorn treten um einen 26er Schnitt zu fahren. Im Windschatten wird das deutlich weniger, mit 130W sollte das machbar sein.

Ich denke das kannst Du schaffen.
Ähm, sorry, mit wem redest du? Der TE hat hier zuletzt 2018 geschrieben. Also meinst du wohl @FreeriderMuc. Aber der spricht von ganz anderen Dingen.

Und woher nimmst du die genannten Zahlen? 20 W weniger = "deutlich weniger"?
 
Zurück
Oben Unten