AW: Was macht Ihr gegen die Angst im Nacken?
Das dollste, was mir mal passiert ist:
Auf einer normalen Landstraße mit erlaubten 80kmh bin ich mit dem Rad gefahren, geschätzte 40kmh. Die Strecke wurde dann ganz leicht bergig und ich verlangsamte auf etwa 20kmh. Ich fuhr mittig. Hinter mir kam ein LKW eines Logistikers. Er konnte nicht überholen, da er eben auf 15 bis 20kmh runterbremsen musste und nicht einschätzen konnte, wie lange der Überholweg dauern würde, ob Gegenverkehr kommen könnte etc.
Also blieb ihm nichts über, als erstmal hinter mir zu bleiben, als ihm das zu bunt wurde, überholte er mich dann nach etwa 10min. Ich hab einen kleinen Barend-Rückspiegel und sah ihn fluchen und fuchtelnde Handbewegungen machen.
Er setzte dann doch tatsächlich zum Überholen an und fuhr mit 40kmh tendenz aufwärts vorbei, beschleunigte. Also zog ich mein Tempo auch an und es hätten 3 Meter gefehlt und er hätte mich mit seinem LKW vom Rad geschubbst. Ob er das absichtlich gemacht hat oder es einfach nicht einschätzen konnte, weiß ich nicht. Zumindest war das ganze für mich erledigt.
Als ich dann im Kaff an eine verschlossene Bahnschranke kam, stellte er mich zur Rede, er stand nämlich da. Im LKW waren zwei Möbelpackertypen, zumindest sahen die so aus, ich konnte nur den einen im Rückspiegel erkennen, ansonsten hätte ich mich sicher dünne gemacht.
Der eine meinte, was mir einfällt und so weiter. Ich habe ihm dann die Sachlage erklärt, Rennrad und Straße etc. Daraufhin kam es zu einer kleinen Handgreiflichkeit, die hinten stehenden Autos bzw. Zuschauer ... irgend einer rief die Rennleitung. Anschließend wurde die Sachlage geschildert und ich war der Depp, da mir die ortskundige Polizei nämlich erklärte, dass ich den Radweg hätte nutzen sollen, hab ich ein Ordnungsgeld bezahlt, die andere Sache lief dann vor Gericht aus und auch dort hab ich nochmal zahlen dürfen.
Das war jetzt 4 Jahre her und meine Lehre daraus hab ich gezogen. Seitdem nutze ich pannensicherere
Reifen, fahre einen halben Meter vom Rand oder nutze sogar den Radweg und habe derartige Erlebnisse nie wieder gehabt.
Lieber zentriere ich alle halbe Jahr meine Laufräder nach, statt ich mein Leben riskiere. Manche scheinen hier extrem wertvolle Laufräder zu haben, dass sie die noch vor das eigene Leben stellen.