Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?
Was tun bei Panne?
- Erst mal stehen bleiben
- Bei Loch im Schlauch erst mal feststellen wo (hinten oder vorne

) Evtl. leicht nachpumpen, um das Loch zu lokalisieren.
- Laufrad ausbauen (Klick und ab isses) Rund um das Loch den Mantel betrachten, ob sichtbare Beschädigung, Scherbe etc. vorhanden.
- Mit Reifenheber (den brauche ich bei meinen 20mm Reifen auf jeden Fall!) den Mantel von der Felge lösen (eine Seite reicht). Bei grösseren Löchern, bzw. Porösität den Schlauch wechseln, ansonsten flicken. Hierzu betroffene Stelle großflächig anrauhen und mit Galvanisierflüssigkeit einreiben. Antrocknen lassen und dann Flicken fest aufdrücken und halten.
Dann Schlauch leicht anpumpen und Flicken auf Dichtigkeit prüfen, ggf. Ränder nochmals mit Galvanisierflüsssigkeit einreiben und wieder andrücken.
Dann Schlauch wieder in Mantel einlegen. leicht anpumpen und Mantel mit Reifenheber wieder über die Felge ziehen.
Den Ganzen Reifen nun noch mit der Hand etwas durchwalken (damit sich der Schlauch nicht verdreht) und dann gut aufpumpen (muss auch mit Notfallpumpe mindestens 2,5 - 3 bar haben, besser mehr)
Daheim dann wieder auf Betriebsdruck von etwa 6-7 bar (bei 20mm-Reifen auch 10 bar)
- Fall keine Reparatur möglich, bis zu 17km schieben, bzw. Schultern (hatte ich einmal zu machen - mann war ich am nächsten Tag k.o.

)
Daher immer als Notfall-Kit dabeihaben:
Ersatzschlauch, Pumpe, Reifenheber, Flickzeug (Aufrauher, Flicken, Galvanisierflüssigkeit), sowie am besten Handy und 5-10 Euro, damit man irgendwie wieder heimkommt...
Nachdem Du soviele Platten hattest, vermute ich mal, dass Dein Reifendruck nicht stimmt. Falls es daran nicht liegt, kann es auch an minderwertigen Schläuchen, schlechtem Mantel, schlecht verlegtem Felgenband oder ähnlichem liegen.
Ansonsten einfach mal Antiplatt besorgen und einbauen. Ist ein Gewebe, das zwischen Mantel und Schlauch eingelegt wird. Erhöht zwar den Rollwiderstand ein bisschen, bietet aber in Extremfällen den besten Pannenschutz...
Viel Erfolg