• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht ihr bei einer Reifenpanne?

  • Ersteller Ersteller Fredy.Team-Telekom
  • Erstellt am Erstellt am

Was macht ihr bei einer Reifenpanne?

  • Neuen Schlauch und defekten wegwerfen...

    Stimmen: 52 38,0%
  • Schlauch flicken...

    Stimmen: 16 11,7%
  • Ab zum Radhändler...

    Stimmen: 5 3,6%
  • Neuen Schlauch und alten zu Hause flicken...

    Stimmen: 64 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    137
F

Fredy.Team-Telekom

Was macht ihr bei einer Panne?

Hi,

hatte am Sa meine dritte Panne gehabt, Schlagloch und platt war der Schlauch. Deutschlands Straßen werden immer schlechter! Kann bis dato leider noch keinen Schlauch wechseln, da es mir keiner gezeigt hat.

Was macht/oder habt ihr gemacht, (wenn ihr den Schlauch nicht wechseln könnt) bei einer Panne und ihr seid alleine unterwegs?
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

die jugend von heute ... tz tz tz ... hast du dich von mutti abholen lassen?

schlauch sollte man wechseln können - das ist elemantares grundwissen! noch besser: lerne flicken! spart zaster.

is auch gar nicht schwer. bau das laufrad aus und probier einfach mal. dazu brauchst du nur zwei reifenheber. wenn du nicht auf den kopf gefallen bist, wirst du schon rausfinden, wie das geht ...

Gruß

p
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

un nicht vergessen, danach ordentlich aufpumpen, sonst knallts beim nächsten hüppel schon wieder, ab und an auch mal an den Schlaglöchern vorbei fahren !
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Den ADAC anrufen?

Mir stellt sich die Frage nicht, da ich es mir beigebracht habe den Schlauch zu wechseln. Sooo schwierig ist das doch auch nicht.
Reifenheber ansetzen oder auch nicht, je nach Fertigkeit des Monteurs, und den Mantel über die Felge ziehen. Den zweiten Reifenheber ebenfalls unter den Mantel bringen und einmal ringsrum um die Felge ziehen, damit der Mantel nur noch halb auf der Felge sitzt. Eventuell die Überwurfmutter des Ventils lösen und Schlauch entfernen. Mantel auf Fremdkörper untersuchen. Neuen Schlauch ein bisschen aufpumpen und auf die Felge bringen. Mit oder ohne Reifenheber den Mantel wieder zurück auf die Felge würgen, dabei aufpassen, das der Schlauch nicht eingeklemmt wird. Zum Schluß dann nur noch kräftig Pumpen und weiter gehts.
Hab ich was vergessen?

Was hast Du denn eigentlich ich gemacht?
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Hoy,

Vor gar nicht allzu langer Zeit... hatt ich auch einen platten natürlich kein Handy und kein Schlauch dabei ;) . Bin dann barfus 5 km gelaufen ins nächste Radgeschäft und hab nen Schlauch gekauft. War natürlich die absolute Lachnummer. Und hatte am nächsten Tag blasen an den Füßen.

Was lernen wir daraus immer Geld mitnehmen ;)

Gruß
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

@Kabelbinder: Ja von Mutti!

Und wenn man die Panne auch nicht mit Schlauchwechseln beheben kann?
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Fredy.Team-Telekom schrieb:
… Kann bis dato leider noch keinen Schlauch wechseln, da es mir keiner gezeigt hat …
Was tust du, um dein Rad jetzt wieder in Fahrt zu bringen?
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Ich finde das ziemlich verantwortungslos, wie hier mit RR-Einsteigern umgegangen wird.

Schreibt doch kurz und schonungslos, wie es wirlich ist, dass er das Rad hinüber ist und weggeworfen werden muss. Mit nem Platten geht doch garnix mehr. Wirklich eine schöne Scheisse, das neue Rad.
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Und um auch noch was wirklich Konstruktives beizutragen (obwohl mich die Antworten auf meine ersten beiden Fragen brennend interessieren), nimm dies.
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

@joerg: Freunde/Famile werden mit Teamfahrzeug herbeigerufen!
Danke für den Link, sowas habe ich gesucht!
Planst du deine Pannen, ich nicht ;-)
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Was tun bei Panne?

- Erst mal stehen bleiben :-)

- Bei Loch im Schlauch erst mal feststellen wo (hinten oder vorne :-) ) Evtl. leicht nachpumpen, um das Loch zu lokalisieren.

- Laufrad ausbauen (Klick und ab isses) Rund um das Loch den Mantel betrachten, ob sichtbare Beschädigung, Scherbe etc. vorhanden.

- Mit Reifenheber (den brauche ich bei meinen 20mm Reifen auf jeden Fall!) den Mantel von der Felge lösen (eine Seite reicht). Bei grösseren Löchern, bzw. Porösität den Schlauch wechseln, ansonsten flicken. Hierzu betroffene Stelle großflächig anrauhen und mit Galvanisierflüssigkeit einreiben. Antrocknen lassen und dann Flicken fest aufdrücken und halten.
Dann Schlauch leicht anpumpen und Flicken auf Dichtigkeit prüfen, ggf. Ränder nochmals mit Galvanisierflüsssigkeit einreiben und wieder andrücken.
Dann Schlauch wieder in Mantel einlegen. leicht anpumpen und Mantel mit Reifenheber wieder über die Felge ziehen.
Den Ganzen Reifen nun noch mit der Hand etwas durchwalken (damit sich der Schlauch nicht verdreht) und dann gut aufpumpen (muss auch mit Notfallpumpe mindestens 2,5 - 3 bar haben, besser mehr)
Daheim dann wieder auf Betriebsdruck von etwa 6-7 bar (bei 20mm-Reifen auch 10 bar)

- Fall keine Reparatur möglich, bis zu 17km schieben, bzw. Schultern (hatte ich einmal zu machen - mann war ich am nächsten Tag k.o. :-) )

Daher immer als Notfall-Kit dabeihaben:
Ersatzschlauch, Pumpe, Reifenheber, Flickzeug (Aufrauher, Flicken, Galvanisierflüssigkeit), sowie am besten Handy und 5-10 Euro, damit man irgendwie wieder heimkommt...

Nachdem Du soviele Platten hattest, vermute ich mal, dass Dein Reifendruck nicht stimmt. Falls es daran nicht liegt, kann es auch an minderwertigen Schläuchen, schlechtem Mantel, schlecht verlegtem Felgenband oder ähnlichem liegen.
Ansonsten einfach mal Antiplatt besorgen und einbauen. Ist ein Gewebe, das zwischen Mantel und Schlauch eingelegt wird. Erhöht zwar den Rollwiderstand ein bisschen, bietet aber in Extremfällen den besten Pannenschutz...

Viel Erfolg
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Fredy.Team-Telekom schrieb:
Danke für den Link, sowas habe ich gesucht!
Da steht auch noch mehr zum Thema Schrauben…
Fredy.Team-Telekom schrieb:
Planst du deine Pannen, ich nicht ;-)
Ne, ich plane keine Pannen, ich plane ihre Behebung.

Wenn du weißt, womit du rechnest bzw. in welchem Falle du nicht auf Mutterliebe angewiesen sein möchtest, könnte man dir Empfehlungen geben, was du bei einer Ausfahrt dabei haben solltest. Es können zum Beispiel Speichen oder Ketten reißen, die Gabel könnte wackeln, weil der Steuersatz sich lockert, ...

Und was deine Reifenpanne nach einem simplem Schlagloch betrifft, könnte es sinnvoll sein, den Luftdruck zu überprüfen – und zwar bevor du losfährst.
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

moin,

geb ich also meinen senf auch noch dazu :p

ich hab für reparaturen immer dabei:
pocket-tool (mit den wichtigsten innensechskantgrößen, schraubendreher, kettennieter), spokey-nippelspanner, 1x ersatzschlauch, pumpe mit co2-kartusche, ersatznietstift. passt alles in eine kleine satteltasche:D

reifenheber brauch ich für meine reifen nicht. und flicken kannst du besser zu hause. wird das flickzeug einmal nass, kannst du`s gleich wegwerfen - das hält nämlich nicht mehr. das du 2 platte auf einer tour hast ist relativ unwahrscheinlich. oft sind wir zu mehreren unterwegs, so das man sich untereinander im notfall mit einem ersatzschlauch aushelfen kann.

nicht reparaturspezifisch:
außerdem nehm ich noch ein handy, ausweis und etwas bargeld mit und nach bedarf müsli-riegel für den hunger zwischendurch. selbstverständlich auch ausreichend getränke.


viele grüsse,
klaus balkon :jumping:
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Tach schön!

Wenn man nicht mehr weiter weiß,holt man sich Hilfe und Das geht auch ohne Geld und Handy.
Ich habe zwar immer Beides dabei aber im Notfall würde ich auch am nächsten Haus klingeln und um Hilfe bitten.Sei es ein Telefonat,Wasser oder selbst das Wc.
Hatte gestern auch wieder :-D doppelt "Glück" Beim ersten Loch habe ich den Ersatzschlauch benutzt und als ich so am wechseln war sind mir vier RR Fahrer jeweils alleine vorbei gekommen: 2 haben wohl mich nicht sehen wollen,einer hat gegrüßt und der vierte hat gefragt ob ich klar komme.Ich war aber schon fertig und hab mich bedankt.
Beim zweiten Platten bin ich zufuß weiter weil es bald dunkel wurde und ich noch durchs Moor musste.Da kann man nicht wirklich Hilfe erwarten.Wollte erst flicken aber hab keine Luft in den Schlauch bekommen.Also zufuß weiter.Wollte erst meinen Telefonjoker anrufen aber ins Moor kann der auch nicht mit dem Auto und erklären wo ich genau bin konnte ich auch nicht da ich es nicht wusste:-/
Jemanden um Hilfe bitten kostet nichts und einige RR Fahrer helfen gern weiter...Aber Reifen wechseln und flicken sollte man schon selber können!
Meine Satteltasche ist immer gut gefüllt mit dem nötigsten Werkzeug(3x Imbus,Kleiner Schraubendreher,Flickzeug,Ersatzschlauch,Adapter für Autoventil zum benutzen bei ner Tanke,Aidshandschuhe,Mullbinde,Pflaster)
Ich denke Das reicht um sich fürs Erste seber zu helfen sei es bei einer Panne oder einem Sturz.
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Ich bin immer erstaunt das alle Werkzeug dabei haben, ich habe mich die letzten beiden Tage im Savognin/Engadin geachtet, kein Rennradfahrer hatte was dabei, ausser sie hatten es in den Trikots versteckt, das nehme ich mal nicht an, vor allem nicht die Pumpe!

Ich mache es so, ich schaue vor der Tour wo ich allfällige Stützpunkte von Kollegen, Geschäften und ÖV Haltestationen habe. Was ich immer dabei habe ist:

- Bargeld
- Kreditkarten
- Ausweis
- REGA/Paraplegikerausweis
- Handy
- EC Karte
- Generalabo ÖV

Hier hast Du im Umkreis von 30km meistens eine Taxistation, dann kommen sie dich halt mit dem Taxi holen, was solls. Ausland ist ein anderes Thema, da würde ich mich auf gar nichts verlassen!

Gruss, Bidonvergesser
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Wegen nem Platten Reifen mit dem Taxi heimfahren, ich brech 'zamm

LOOOL


So wird Rennradfahren ein verdammt teures Hobby

Ne CO² Kartusche, ein Schlauch und ein Minitool sind halt schon echt schweres Gepäck, das geht massiv auf den Rücken wenn man das alles in die Trikottasche stopft. 300g oder so, das hält nicht jeder aus! Und Satteltäschchen geht ja auch nicht, wegen der Stylepolizei. Deswegen fliegt bei mir immer ein Begleithubschrauber hinterher. So hab ich auch nie Probleme mit Gegenwind.
 
Re: Was tut ihr bei Panne am RRad?

Ich hab für unterwegs immer folgendes dabei:
- Ersatzschlauch und Multitool in der Satteltasche
- Handy, 20 €, Ausweis, EC-Karte, Krankenkassenkarte in einer wasserfesten Tüte in der 1. Trikottasche
- Schlüssel für zuhause (braucht Ihr sowas nicht? :D) in der 2. Trikottasche
- Müslirigel je nach Streckenlänge in der 3. Trikottasche
- Luftpumpe im Rahmen (allerdings eine richtige, kein Miniding)

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück