• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was leichtes...ALU oder CARBON

cklein

Radler
Hallo,
ich bin noch nicht ganz so lange auf dem RR unterwegs, allerdings möchte man sich und sein Material immer etwas verbessern.

Zuerst mal was zu mir. Ich bin 168cm und wiege derzeit 67kg. Aktuell darf ich im Westerwald und Taunus meine Runde drehen. Versuche aber immer und überall zu fahren. Alpen und Pyrenäen kommen seltener vor.

Zur Zeit gondel ich mit einem 2Danger Giro Comp3 durch die Gegend. Es macht riesig Spaß damit zu fahren, jedoch glaube ich, dass die 52cm Rahmenhöhe ein kleinen Tacken zu viel sind. Die 9,5kg sind auch nicht zu verschleiern.
http://www.amazon.de/Danger-Race-DANGER-Giro-Comp/dp/B0018CKFI6
In Zukunft möchte ich ein leichteres Rad bewegen.
Die Ultegra 6600 von dem jetzigen Rad würde ich gerne übernehmen.
Den Rest muss ich wohl neu haben...Im Amazon-Link ist die Beschreibung vom jetzigen RR.

Laufräder hab ich mir schon Gedanken gemacht. Campa Zonda, bezahlbar.
Rahmen: leicht soll er sein...gutes Alu, oder doch Carbon?
Gabel dachte ich so an +-400g...sind dann auch noch bezahlbar.

Allem in allen möchte ich gerne +-2000€ ausgeben.
Gibt es gute Rahmenkits, die ihr empfehlen könnt?
Gehe ich falsch an die Sache heran??

Beste Grüße

AW: Was leichtes...ALU oder CARBON

Ich persönlich würde das alte Rad so lassen wie es ist und es als Winter- und Schlechtwetterrad benutzen.

Das neue Rad muss ja für die 2k€ nicht gleich "perfekt" sein, d.h. du könntest die beiden Räder sich erstmal den alten Laufradsatz teilen lassen und dann später nochmal LR-mäßig zuschlagen.

Oder du greifst dir solch ein Schnäppchen mit ´nem Hammer-Rahmen und baust das Tiagra-Geraffel ans alte Rad und die Ultegra ans neue.

Ansonsten gibt es noch viele weitere Rahmen/Räder die in Frage kommen, z.B. das neue Cannondale CAAD10 mit Ultegra und mal auf Alu zurück zu kommen.

Im Winter und bei schlechtem Wetter bin ich auf dem MTB unterwegs :D

Für die Rahmengröße schau mal hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

RH 52 könnte in der Tat schon zu groß sein.

Ein leichtes Rad hast Du schon. Einen wirklichen Effekt wenn Du vielleicht zwei Kilo einsparst ( was wahrscheinlich nicht sein wird, max. 1 kg), wirst Du nicht mal im hügeligen Gelände haben.

In der Preisklasse, ca. 1000 euro wird es einfacher einen leichten Alu-Rahmen zu finden, als einen Carbonrahmen der leichter ist, als ein solcher.

Zonda sind unter den Systemlaufrädern sicher die wirklich guten. Für den gleichen Preis kannst Du Dir auch ein auf Dich perfekt zugeschnittenen Laufradsatz zusammenbauen lassen.

hättest du eine adresse, wo man sich laufräder zusammen bauen lassen kann??
hab mir auch schon gedacht, dass es einfacher ist einen leichten alu-rahmen zu finden...daher aber hier die frage!!
mal schauen, ob noch jemand seinen "senf" dazugeben möchte...ich hoffe doch:D

Es ist auch leicht einen leichten Carbon- Stahl- oder Titanrahmen zu finden, nur zu anderen Preisen.

Laufräder kann man sich im guten Fachgeschäft zusammenbauen lassen. Hast Du eins in der Umgebung?

Vielleicht auch ein Bekannter von Dir?

ich gehe immer zu einem händler in diez an der lahn, ob der allerdings sowas bauen kann!?!?!?!
was kostet denn ein gescheiter allrounder um die 1500g wenn man den bauen lässt??

Einfach nachfragen:

Ob ein Allrounder nur 1500g wiegen muß, sei dahingestellt. 1700g ist schon recht leicht.

Und auf Teufel komm raus leicht zu bauen ist nicht unbedingt eine gute Idee.

Mit Novatec-Naben, guten Felgen und einer vernünftigen Einspeichung kann man bereits für etwa 250-300,- einen tadellosen Laufradsatz bauen. Natürlich kann man auch mit schöneren und vielleicht auch hochwertigeren Naben von Acros, White Industries etc deutlich mehr ausgeben. Aber bei veranschlagten 600 Euro ist doch recht viel Spielraum.

Das kann dann leicht, extra stabil oder klassisch mit 32 Speichen sein.

Für die Arbeit mußt du ca. 20-45 Euro pro Laufrad veranschlagen. Manche Händler belassen es auch, sofern alle Teile dort gekauft werdenn beim Gesamtpreis des Materials.

am wochenende hatte ich die gelegenheit mal ein carbonrenner von canyon [ultimate cf 8.0] zu fahren...daran wollte ich mich orientieren...rahmengeometrie bei dem 50er war bei der kurzen probefahrt echt top.

habe mal angefangen mich schlau zu machen und habe mir folgende teile heraus gesucht, die ich mir an ein neues rad bauen würde!
Vorbau - Syntace F99 90mm
Lenker - Syntace Racelite 7075 420mm
Sattelstütze - Syntace P6 / Thomsan Elite
Reifen - Continental Grand Prix 4000 S
Laufräder - Campagnolo Zonda (Shimano)

Ultegra komplett habe ich ja noch von meinem alten RR

viele dieser teile kann man zu top preisen im netz ergattern...

Der ist eher zu lang.. Sattelrohrlänge und effektive Größe sind was völlig anderes...

Wie oben schon geschrieben, der 50er Rahmen vom Canyon fühlte sich gut an. Kompakt, nicht so gestreckt. Kam optimal an die Schaltung.

Der ist eher zu lang.. Sattelrohrlänge und effektive Größe sind was völlig anderes...

Stimmt, wenn das geslopte Oberrohr wirklich 530 mm lang sein sollte....

Laut Viner-site ist das Maß aber etwas anders, nämlich die Horizontale 527 mmm lang:
http://www.viner.it/index.php?option=com_content&view=article&id=89&Itemid=73&lang=de,

Dann könnte der TE eine zwar gestreckt-sportliche, aber mit dem montierten Vorbau durchaus passende Position fahren.

Ist aber nur ein Vorschlag, verhätlnismäßig günstig an einen tollen Rahmen zu kommen. Habe mich beim Lesen an dieses Angebot erinnert, mehr nicht...

Danke dafür, aber gestreckt möchte ich nicht...hab ich ja schon ;-)

Danke dafür, aber gestreckt möchte ich nicht...hab ich ja schon ;-)

Alles klar!
Nur: Das 50er Ultimate CF 8.0 hat bei dem horizontalen Oberrohr ein Mass von 529 mm angegeben - wenn das passt, passt das Viner von der Länge genauso...
So, Ende mit meinem Senf!

Hallo,

wenn du dich noch nicht entschieden haben solltest, ich habe hier ein neu aufgebautes Vollcarbon-Bike in RH 52 (fällt sehr komfortabel aus) stehen - schick mir mal PN dann geb ich dir die details ... Habs für nen Bekannten aufgebaut, aber er musste wegen Unfall passen.

Grüßle Tom

Laufräder kann man sich im guten Fachgeschäft zusammenbauen lassen. Hast Du eins in der Umgebung?
Wohl war, aber ein solches sollte z.B. auch einen Rahmen in der passenden Grösse verkaufen können, und da hört man dann so einiges schlechte:D
Im Ernst, es gibt einige Leute, die sich auf das Aufbauen optimierter Laufradsätze aus handelsüblichen Komponenten (also eben nicht nur Open Pro 32/32 3fach auf Ultegra) spezialisiert haben.
Da ist mehr Spezialerfahrung zu rechnen als bei einer (auch einer guten) Allroundwerkstatt.
Hier im forum ist felixthewolf aktiv, sonst fällt mir spontan radplandelta ein.

Rahmengröße 52 ist zu groß bin auch 165 cm schrittlänge 72cm und fahre 50cm.

Also ich würde mal den Ultimate AL und CF von Canyon vergleichen.

AL 799 Euro 1260g

CF 1299 960g

300g wären mir keine 500 Euro wert aber der AL ist mit 1260g für einen Aluminiumrahmen echt kein schwergewicht.

Die beiden Rahmen werden in allen Tests als sehr comfortabel beschrieben,
vorallem wegen der VCLS Sattelstütze.

Die Geo der beiden Rahmen ist ähnlich.

Zurück