• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dt Swiss ERC 1400 oder PRC 1400

trikkser

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich möchte an meinem Canyon Ultimate von Alu auf Carbon Laufräder upgraden. Überlegen aktuell entweder DT Swiss ERC 1400 DB 35 oder DT Swiss PRC 1400 DB 35 zu kaufen. Preislich liegen die ERC 300 EUR höher. Ich fahre aktuell 28mm Schlappen und würde auch bei 28 bleiben wollen. Die ERC haben eine Maulweite von 22mm, die PRC 18mm. Wie wirkt sich der Unterschied aufs Fahrgefühl und Performance aus?

Laut DT Swiss wären sie 18mm Maulweiter perfekt für 28mm Reifen. Siehe https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/85/8/MAN_WXWXXXXXX1610S_WEB_ZZ_001.pdf

Freue mich über Tips!

Danke vorab!
 
Willkommen im Forum.

Ganz kurz:
  • 18mm ist nicht mehr modern.
  • ERTO bezieht sich mittlerweile auf 19mm.
  • Ich persönlich würde nichts mehr unter 21/22C kaufen.
 
Bitte nicht 🫣
Du kannst noch weniger Luftdruck fahren, der Reifen passt sich besser der Felge an usw.
Das Forum ist voll davon. Such einfach mal danach.
 
@Micha0707 Danke Dir. Kannst du mir ein wenig die Gründe erklären? Ich fahre aktuell 28mm Reifen auf 18c. Wie wirkt sich 22C aus?
Rennradfahrer werden immer älter, dicker und schwerer. Entsprechend müssen sich da natürlich auch die Felgen- und Reifenbreiten verändern. Im Alter wird komfort immer wichtiger und Performance immer unwichtiger.

Dazu kommen noch Hypes, wie Paris-Roubaix, Gravel, Tubeless etc., weswegen die Felgen- und Reifenbreiten ebenso in die Breite gehen.
 
Rennradfahrer werden immer älter, dicker und schwerer. Entsprechend müssen sich da natürlich auch die Felgen- und Reifenbreiten verändern. Im Alter wird komfort immer wichtiger und Performance immer unwichtiger.

Dazu kommen noch Hypes, wie Paris-Roubaix, Gravel, Tubeless etc., weswegen die Felgen- und Reifenbreiten ebenso in die Breite gehen.
Also ich war bis jetzt mit 18C und 28mm zufrieden. Wiege aber auch nur 70kg. Und ich fahre kein Paris-Roubaix… also würdest du sagen 18C ist vollkommen ok?
 
Zurück
Oben Unten