• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist zu viel???

IcemanTC

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Cannondale R1000 bin mag ich von dem Ding gar nicht mehr absteigen. Nun frag ich mich, ob ich es auch übertreiben kann...

Ich mache seit einigen Jahren kaum noch Sport, gehöre also zu der Gruppe der untrainierten. Nun bin ich gestern 35km mit ca. 6 km Berg gefahren (Durchschnitt ca. 25 km/h), kam nach Hause und wär am liebsten gleich noch einmal los gefahren. Kann ich es übertreiben, ohne dass ich es unmittelbar merke?

Was sind denn übliche Anfänger Distanzen und wie oft darf/soll man die pro Woche zurücklegen?

Danke

Ice

IcemanTC schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Cannondale R1000 bin mag ich von dem Ding gar nicht mehr absteigen. Nun frag ich mich, ob ich es auch übertreiben kann...

Ich mache seit einigen Jahren kaum noch Sport, gehöre also zu der Gruppe der untrainierten. Nun bin ich gestern 35km mit ca. 6 km Berg gefahren (Durchschnitt ca. 25 km/h), kam nach Hause und wär am liebsten gleich noch einmal los gefahren. Kann ich es übertreiben, ohne dass ich es unmittelbar merke?

Was sind denn übliche Anfänger Distanzen und wie oft darf/soll man die pro Woche zurücklegen?

Danke

Ice

Schau mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9155

ist genau dein Thema!

Gruß

CS

Danke!

Allerdings bin ich nun nicht sehr viel schlauer als vorher. Tägliche Training ist bei mir, wegen meiner Arbeit, eh kaum möglich... naja, etz fahr ich heut nochmal 40km und dann mal sehen wies mir geht.

Fahr auch mit Pulsuhr und pass da auch sehr drauf auf! Welche Pulsbereiche sind eigentlich noch "Gesund"???

Nun, Pulsuhr finde ich nie so schlecht.

Und ich denke richtig gut ist es, wenn Du 80% deines MaxHF (Puls) nicht überschreitest. Gerde so zum Anfang ist das denke ich ganz gut.

Und immer drauf achten, dass man leichte Gänge fährt. Lieber schnell treten.
Ich denke du merkst es morgen wie fit Du bist, wenn Du heute noch ne softe Runde fähst.

Auf was achtest DU bei deinem Puls? Wie hoch fährst du ihn?

Gruß

CS

Also meine eigene Pulszone hab ich noch nicht ermittelt. Wenn ich fahre achte ich darauf, nicht dauerhaft über 160 zu kommen. Ausgenommen natürlich kurze Passagen, die bergauf führen. Pulsmittel war gestern bei 147.

Heute hab ich keinerlei Anzeichen von Muskelkater o.ä. werd also heute nochmal die gleiche Strecke fahren und sehen, wie es mir geht.

Grundsätzlich hab ich das Problem, dass ich arbeitsbedingt keinen festen Trainingsplan aufstellen kann. Ich nutze die Zeit, die ich frei hab. Das sind dann meist 2-3 Tage hintereinander gefolgt von 2-5 Tagen, an denen ich keine Zeit hab... machts nicht gerade einfacher eine konstante Linie zu entwickeln.

Ich habemit 20km tgl. begonnen und liege jetzt bei 40km tgl.. Wichtig ist, wie Du Dich fühlst. Um das zu bestimmen nutzt die Pulsuhr in jedem Fall!

MfG

Trtschka

IcemanTC schrieb:
Also meine eigene Pulszone hab ich noch nicht ermittelt. Wenn ich fahre achte ich darauf, nicht dauerhaft über 160 zu kommen. Ausgenommen natürlich kurze Passagen, die bergauf führen. Pulsmittel war gestern bei 147.

Heute hab ich keinerlei Anzeichen von Muskelkater o.ä. werd also heute nochmal die gleiche Strecke fahren und sehen, wie es mir geht.

Grundsätzlich hab ich das Problem, dass ich arbeitsbedingt keinen festen Trainingsplan aufstellen kann. Ich nutze die Zeit, die ich frei hab. Das sind dann meist 2-3 Tage hintereinander gefolgt von 2-5 Tagen, an denen ich keine Zeit hab... machts nicht gerade einfacher eine konstante Linie zu entwickeln.

Kennst du denn deine maximale Herzfrequenz?

Wie gesagt hab ich meine Herzfrequenzzone noch nicht bestimmt. Geht ja per OwnZone (Polar) ganz gut... denk aber irgendwie nie dran. Hab bis vor ein paar Jahren sehr ausgiebig Sport getrieben und vertrag da schon etwas... und solange sich meine Touren auf 35-40 km am Tag beschränken ist das wohl auch noch nicht so wichtig.

Gestern bin ich wieder 40km gefahren und mir gehts wunderbar... jedes mal wenn ich nach Hause komm könnte ich gleich nochmal los fahren. Aber wie gesagt: wills nicht gleich übertreiben. Denke heut ist mal ne Pause angesagt... auch wenns schwer fällt. Am Wochenende will ich mal 60-65 km fahren. Mal sehen wie es da läuft...

Hört sich ja ganz gut an mit 147er Puls, kannst aber sicherlich noch ein bisschen langsamer machen. Wie alt bist Du?
Und die 160 als max ist auch erstmal gut, bis wieder ein bisschen Übung in den Körper kommt.

Gruß

CS

Bin 26 und hab, wie gesagt, früher schon viel Sport gemacht. Auch auf dem Rad... allerdings einem etwas kleineren: BMX Freestyle :o)

Na dann bin ich ja beruhigt und taste mich weiter ran...

Danke!

Zurück