• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist zu beachten bei den Wechseln?

Rhöner

Staffel-Triathlet
Mein erster Triathlon rückt langsam näher (29. Juli). Vorher kommt noch der Berchtesgadenerland Radmarathon dran. Mein Trainingsstand ist meiner Meinung nach ganz gut. Koppeltraining hab ich auch schon gemacht.

Aber:
was genau ist bei den Wechseln zu beachten? Was brauche ich alles in der Wechselzone? Trocknet man sich eigentlich etwas ab, nachdem man den Neo ausgezogen hat?

Viele haben ja die Radschuhe schon in die Pedale eingeklickt, schwingen sich aufs Rad, fahren ein Stück und schlüpfen dann erst in die Schuhe. Ich denke mal, daß ich das auch so machen werde. Will mich ja schließlich mit den Platten beim Laufen nicht hinlegen. Wie ist das dann beim nächsten Wechsel? Bleiben die Radschuhe in die Pedale?
Wie sind die Böden in den Wechselzonen beschaffen? Barfuß über Kies brauch ich nicht wirklich, aber mit Schuhen hauts mich mit Sicherheit hin.

Die Wechsel muß ich auf jeden Fall noch sehr trainieren.

AW: Was ist zu beachten bei den Wechseln?

1. wechsel: also helm, brille am rad...wenn du die schuhe schon eingeklickt hast, solltest du das aufsteigen auf jeden fall vor dem wettkampf trainiert haben...abtrocknen: je nach dem wie deine ziele sind...willst du ankommen und hast ne halbe minute zeit oder willst du erster werden...? startnummernband nicht vergessen...

2. wechsel: vor der wechslzone (200 meter) schuhe ausziehen aber eingeklickt lassen und die füße dann auf die schuhe stellen...kleinen gang fahren...ganz wichtig: helm erst aufmachen oder abziehen, wenn du dein rad abgestellst hast, nicht schon im laufen (hab da schon meine erfahrungen gemacht mit den kampfrichtern...)

meistens sind die wechselzonen barfuss geeignet, ansonsten liegen da matten, bei denen man aber aufpassen muss, wenn du mit den rennradschuhen drüberläufst...

hoffe ich hab nichts vergessen, ansonsten einfach fragen....

greetz tobe

1.Tria : Laß Dir Zeit wichtig Erfahrungen zu sammeln .
Lege lieber Wert darauf nichts zu vergessen ,als schnell zu sein .
Feinheiten dann beim 2.Start .Schuhe würde ich nicht am Rad wechseln ohne das vorher ausführlich geübt zu haben .
Ist wirklich wichtig in Gedanken alles zeitlich geordnet durchzugehen und die Wechselzone dementsprechend zu "preparieren" .
Üb doch mal im Garten ,hab ich auch gemacht .
Rad hinstellen ,Wäschekorb daneben und los : Schuhe Rad,Schuhe Lauf ,was Du zuerst anziehst nach den Schwimmen über die Schuhe usw. ..Nimm 10 Meter anlauf und lauf in Deine Gartenwechselzone .....übt enorm !!

ach ,übrigens : für zuhause schon mal eine Checkliste anfertigen mit allen wichtigen und unwichtigen Accessoires .Sind ja dann doch an die 20 Teile die man braucht ......und.......VIEL ERFOLG

richtig, so eine checkliste zu hause ist das a&o, das meiste schon am tage vorher einpacken, dann brauchst du am wk-tag nur noch das rad und die flaschen einpacken.

ich hab hier mal eine liste, die ich jedes mal abhacke - funktioniert super

- Nutellabrötchen
- Tri-Team Top
- Cocoon Hose
- Helm
- Radbrille
- Startpass
- Schwimmbrille (Speedo)
- DMT R2
- Asics Racer 7
- Inbusschlüssel (5/6er)
- Drehmomentschlüssel incl. Bits
- Schraubendreher
- Müsliriegel (Erdnuss)
- Kamera + Batterien
- Scheibe
- Corima VR
- Schnellspanner (Corima)
- Socken
- Handtuch
- Cornflakes-Packung
- Sporttasche
- Wäscheschüssel
- Schlauchtasche
- 2 Flaschen Apfelsaftschorle
- TT-Bike
- Kettenpeitsche
- Kassettenschlüssel
- Creme
- Kette
- Startnummernband

Üb doch mal im Garten ,hab ich auch gemacht .
Rad hinstellen ,Wäschekorb daneben und los : Schuhe Rad,Schuhe Lauf ,was Du zuerst anziehst nach den Schwimmen über die Schuhe usw. ..Nimm 10 Meter anlauf und lauf in Deine Gartenwechselzone .....übt enorm !!

Blick da nicht ganz durch: was Du zuerst anziehst nach den Schwimmen über die Schuhe usw. :confused:

Ne Checkliste hab ich bereits gefunden im Web bei der DTU. Kann natürlich nicht schaden, wenn man die erweitert.

er meint damit:

wenn du socken anziehen willst leg die socken auf die schuhe und nicht daneben...

bis zum 29. juli ist ja noch ne weile hin - also such dir mal ne veranstaltung raus und gehe als zuschauer hin und guck dir an, wie die leute das da so machen. da wird dir mit sicherheit noch der ein oder andere trick auffallen.
dieses wochenende ist z.b. in kulmbach was, wenn ich mich nicht irre. das ist von nürnberg ja nicht sooooo weit weg...

ob du dich abtrocknen musst kommt drauf an, was du unter dem neo anhast. ideal ist ein tria-einteiler. die trocknen so schnell, dass du dich nicht abtrocknen brauchst. falls neo-verbot ist, kannst du in denen auch prima schwimmen.
ach so, nicht das du auf die idee kommst, ne badehose oder so unter dem neo anzuziehen und beim wechsel erst ne radhose + trikot! alles vorher unter dem neo anziehen (also entsprechend auf nen dünnen einsatz achten!).

viel glück und erfolg jedenfalls! und nicht grämen falls was schief geht - bei dem ersten tria haben sich schon viele blamiert ;)

@ arnte
...nur mal so nebenbei ,wie kommt man denn in 1,5 Jahren auf 10 Beiträge ?
...sie nannten Ihn "den Schweiger" ....;) :D

....so ist Recht ....:D

Hätt schon Lust nach Kulmbach zu fahren. Aber ich will mir quasi am Wochenende noch den letzten Schliff in der Rhön holen für den Marathon nächstes Wochenende.
Die drei anschließenden Wochenenden hab ich dann Wochenendschicht. Werd aber vielleicht mal nach Forchheim und Roth schauen.

Ich hab`mal mein Rädle zerlegt und ins Auto gepackt, bin los und hab`zum Glück nach 3km Fahrt gemerkt, daß das Vorderrad noch vor der Garage stand...:rolleyes:

Gruß frank :duck:

mann ,mann ,mann ,der Alptraum eines Triathleten ...nochmal gut gegangen ...:p

genauso wenn man zwei lrs hat aber nur ein paar schnellspanner...schnellspanner im trainings lrs und zum wk halt die anderen eingepackt...ist zum glück nit mir passiert...
so ne liste ist schon was feines...

Hab gestern mal einen kompletten Durchgang trainiert. Schwimmen - Radfahren - Laufen. Hatte meine Schuhe schon in die Pedale, aufs Rad "aufgesprungen" und losgefahren. Unterwegs dann versucht irgendwie in die Schuhe zu kommen. Muß dazu sagen, das ich keine speziellen Tria-Schuhe mit einem großen Klettverschluß habe, sondern normale RR-Schuhe mit 2 Klettverschlüssen. Wie kommt man am besten in die Schuhe rein? Ich hatte meine zu, ist vielleicht nicht so günstig. Andererseits, wenn man sie offen läßt, kommen doch die Klettverschlüsse auf der rechten Seite zumindest in die Kette, oder? Bitte um Tipps.

Und noch was: Ist es bei einem Volkstriathlon schon sinnvoll, kurz vor dem 2. Wechsel sich ein Gel reinzuschmeißen?

Mein Kumpel (im Rollstuhl) hat mich zum See begleitet. Er meinte, es ist ganz interessant wie die Leute so reagieren. "Der trainiert bestimmt für'n Triathlon", "Ja, ja. Der macht Triathlon. Der rennt jetzt vom See hoch und da steht sei' Fahrrad."
Als ich das abends von ihm hörte, hat es mir im nachhinein noch mehr Spaß gemacht. :)

bei einer volksdistanz brauchst du kein gel, die 70 minuten kriegt man so hin.

und ob das anziehen der schuhe auf dem rad schneller geht ist auch von person zu person unterschiedlich. ich zieh meine vorher an und steig dann einfach auf - fertig.

Hab mir jedenfalls zum Schluß hin beim Laufen etwas schwer getan. Deswegen die Frage mit dem Gel.
Mit den Schuhen hab ich halt Bedenken das es mich längs hinlegt. Naja, kommt auch auf den Boden an, den man beim Wettkampf vorfindet.

dann würde ich nach der hälfte der radstrecke ein gel einwerfen, ist aber bei etwas apfelsaft im wasser eigentlich nicht nötig.

Zurück