• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel und Kettenblatttausch - was beachten?

Puubaer

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad-Gemeinde,

Der Winter ist vorbei und ich bin schon seit Januar wieder auf den Rädern.
Momentan fahre ich eine Kompaktkurbel (50x34) auf einem 11-32 Ritzel.
Allerdings bin ich nur auf dem großen Kettenblatt unterwegs und die Gangsprünge sind teilweise schon sehr groß und unterschiedlich zwischen den einzelnen Ritzeln.
Nun würde ich deshalb gerne hinten erstmal auf eine kleinere Kassette wechseln, ich bin im Schnitt zwischen 28-32kmh in der Ebene unterwegs und würde deshalb zu 12-27 tendieren.

Ich habe eine Shimano 105 als Umwerfer und Schaltwerk verbaut - was ich mich dabei frage:
Sind die Schaltwerke mit anderen Abstufungen im Ritzel kompatibel oder muss ich diesbezüglich was beachten (Abstand Schaltwerk/Ritzel, …)? Woran "erkenne" ich denn, welches Ritzelpaket ich verbauen kann, einfach nach Shimano 11-Fach Ausschau halten?

Das gleiche tangiert mich bei den Kettenblättern. Ich habe gelesen, dass 50x34 schon hart an der Grenze ist, wenn ich dort andere Blätter montiere, kann die dann mein Umwerfer schalten (solange nicht mehr Zähne abstand zwischen den Blättern)? Auf was muss ich dort beim Kauf achten, um sicher zu gehen, dass die Blätter bei mir passen?


Würde mich freuen, wenn mir da einer einen kurzen Crash-Kurs in der Sache geben könnte. Schrauben und wechseln kein Problem, aber ich hab bei den Ritzelpaketen zum Beispiel keinen Überblick, ob es da verschiedene Gruppen oder irgendwie Achsgrößen und dergleichen gibt.

Liebe Grüße,
Stefan
 
Vornweg, meine kurz und recht schmerzlos Methode. Ich habe das 34er Kettenblatt gegen ein 36er getauscht. Damit entspricht der Schaltschritt der einer 53/39 Kurbel, solange man nicht explizit bergauf muß schöner und vielfältiger zu fahren. Da mußt du nicht mal den Umwerfer nachjustieren. Ein 11er Ritzel würde ich zu einem 50er Blatt schon wollen, das 31er wird wahrscheinlich etwas in den Hintergrund treten. Ich fahre im Mittelgebirge 50/36 aus 11-23 11s, da ist für jede Bodenwelle ein gang dabei ;-) Kann sein, muß nicht.
Das läßt sich alles problemlos mit deinem Material bewerkstelligen. Wenn du hinten dramatisch die Kranzgrößen änderst solltest du mal nach der Kette gucken. Wobei, wenn die bislang 11-31 bewerkstelligen mußte merkt die gar nix davon ;-)
 
Sulkas Option ist auf jeden Fall kostengünstig, ein kleines Blatt für vorne kostet fast nichts.
Zu deiner Kassetten-Frage: Je nachdem welches Schaltwerk du hast, gibt es von Shimano angegebene Kapazitätsgrenzen. Da du jetzt eine 32er-Kassette fährst, hast du sicher eine Version mit langem Käfig (GS). Für die 5800er-Generation hieße das z.B.
  • Max. Zähne großes Ritzel: 32 Zähne
  • Min. Zähne großes Ritzel: 28 Zähne
Damit würde "offiziell" die 12-27 Kassette nicht funktionieren, in der Praxis sehr wahrscheinlich aber schon. Aber auch ich empfehle, das 11er zu behalten. Die gängigste Kassette wäre dann die 11-28.
 
Zurück
Oben Unten