• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit Rapha los?

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! 😳

Man trĂ€gt keine sackigen Klamotten und die. Bib. Nicht. Über. Dem. Shirt. đŸ˜±
Ich trage keine Bib, nur ganz "normale" (ErgĂ€nzung: trĂ€gerlose) RR-Hosen. Ich empfinde sie als praktischer und bequemer. Zudem sind sie gĂŒnstiger und sie benötigen im GepĂ€ck weniger Platz.

Und nein, ausser den alten, ausgeleierten Trikots sind meine Veloshirts nicht sackartig sondern hauteng geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was ist mit Rapha los?
Ich versteh das Argument „QualitĂ€t“ leider nicht so recht. Ich habe ĂŒber die Jahre Radbekleidung von vielen Marken gehabt (u. a. Nalini, Sportful, Gonso, Gore, Northwave, Löffler, Van Rysel, Mavic etc) und das allermeiste da von war sehr langlebig und funktional top, obwohl es meilenweit vom Preisniveau der genannten Hype-Marken entfernt war.

Ich will die teuren Marken nicht schlechtreden, aber ich sehe den Mehrwert nicht so recht der den Aufpreis erklÀren soll.
 
Wer sein Trikot unter der Bib trĂ€gt hat die Kontrolle ĂŒber sein Leben verloren 😅

Noch einmal zum Mitschreiben: ICH TRAGE NORMALE (ErgĂ€nzung: TRÄGERLOSE) RR-HOSEN UND KEINE BIB

Siehe u.a. Beitrag #81 und die x andern BeitrÀge wo ich das schon erwÀhnt habe.

Und ich trage die Trikots auch nicht grundsÀtzlich in der trÀgerlosen RR-Hose, sondern nur jene Shirts, welche sich in den Jahren resp. Jahrzehnten stark ausgeweitet haben oder die Trikots aus jener Zeit, wo ich noch nicht auf verschliessbare Taschen geachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch MAAP hat schon die „BilliglohnlĂ€nder“ entdeckt und die Sachen kommen nicht mehr alle aus Italien . Irgendwie mĂŒssen ja die ganzen Influenzer und Ambassadore auch bezahlt werden 😅
 
Was meinst du mit Manipulationsmaschine? Was hat das ganze mit der Werbeindustrie zu tun? Warum sollten die Marken austauschbar sein? Hört sich nach einer wilden Verschwörung an, der du da auf der Spur bist.
Das hat mit Verschwörung nichts zu tun. Marken wie Rapha verdanken ihren Erfolg in ganz wesentlichen Maße einer Marketing-Strategie, die die Kaufentscheidungen der Konsumenten verĂ€ndert. Das ist nicht nur bei Radbekleidung so, sondern mehr oder weniger bei allen KonsumgĂŒtern. Es wird versucht, den Absatz der Produkte z.B. durch den Aufbau von Images zu fördern. Die rationale Konsumentscheidung, wie man sie in ökonomischen LehrbĂŒchern findet, bleibt da natĂŒrlich der Strecke. (Was auch kein ernsthafter Ökonom bestreiten wĂŒrde.) Erfolg von Produkten hĂ€ngt daher vielfach in erster Linie von der KreativitĂ€t der Marketing-Leute und der GrĂ¶ĂŸe der Werbebudgets ab.
Das sind natĂŒrlich alles keine revolutionĂ€ren Einsichten, das Marketing nicht etwa nur dazu da ist, zu informieren, sondern einen manipulativen Charakter hat ist ein ziemlich alter Hut. Beispiele dafĂŒr gibt es Abertausende, von der Quengelware im Supermarkt (mit der schon die Kleinsten in die Manipulation der Kaufentscheidung der Eltern einbezogen werden) bis zum Sponsoring von Sportstars, bei denen es offensichtlich darum geht, dass eine Marke mit den positiven Eigenschaften eines Sportlers assoziiert wird.

Die manipulative Wirkung von Marketing ist so allgegenwÀrtig, dass sich dem niemand entziehen kann.
 
Ich will die teuren Marken nicht schlechtreden, aber ich sehe den Mehrwert nicht so recht der den Aufpreis erklÀren soll.
Das ist auch immer etwas individuell. Ich persönlich bin zum einen was die Passform angeht wohl etwas speziell und merke auch durchaus einen QualitĂ€tsunterschied zwischen gĂŒnstigeren Teilen.

Passform:
Bei gĂŒnstigen Bibs merke ich, dass die Stoffe oft weniger "geschmeidig" sind. Das bedeutet, dass die Bibs schlechter sitzen und damit auch das beste Polster (z.B. EI Paris HP bei DHB Hosen) nichts hilft weil es zu unschöner Reibung kommt. Bei Maap und LaPassione Hosen habe ich die Probleme trotz gleichem Polster nicht. Noch dazu bleibt die Passform lĂ€nger erhalten. Ich hatte schon DHB Hosen, welche nach einer Saison um mehrere cm an der BeinlĂ€nge geschrumpft waren.

Die gĂŒnstigeren Trikots sind ebenfalls oft mit weniger anpassungsfĂ€higen Stoffen ausgestattet. Rapha Core und Training sowie andere gĂŒnstigere Trikots sind mir den Armen prinzipiell immer zu weit. Rapha Pro Team Aero und Maap passen dafĂŒr wie angegossen.

QualitÀt:
Ich denke nicht, dass der Mehrpreis von z.B. Maap und PNS tatsÀchlich exakt eine gesteigerte QualitÀt wiederspiegeln. Wenn man die Sachen im Sale kauft, dann kommt das finde ich aber schon ganz gut hin und gibt sich dann auch nicht mehr viel zu den teureren Castelli oder Rapha Sachen.

Habe erst vor kurzem eine neue Santini Winterhose bekommen...nach zwei Ausfahrten geht schon die Naht auf...

Kurz gesagt:
Die UVPs der "Hype-Marken" sind sicherlich mehr Hype als gerechtfertigt, aber es ist eben auch nicht ausschließlich nur Hype, was die QualitĂ€t angeht.
 
Rapha ist das neue Jehova 👍
Aber wie Out bin ich eigentlich? Habe Maap und PAS vor diesem Dread gar nicht gekannt.
1000019618.jpg
 
Zitat Homepage "Die besten Radtrikots der Welt."

Wer den Mund so voll nimmt, fliegt leicht auf die Schnauze.
Ehrlich? Das man von seinem eigenen Produkt ĂŒberzeugt sein sollte, liegt doch in der Natur der Sache, ansonsten kann man es direkt lassen.
Wenn sie also schreiben“ Die anderen sind gut aber unsere sind auch ok!“, wĂ€re das besser? 😏

Die Sachen sind gut.(punkt) Dann kann auch auf die Kacke hauen. Machen alle Mitbewerber auch.
 
Ehrlich? Das man von seinem eigenen Produkt ĂŒberzeugt sein sollte, liegt doch in der Natur der Sache, ansonsten kann man es direkt lassen.
Wenn sie also schreiben“ Die anderen sind gut aber unsere sind auch ok!“, wĂ€re das besser? 😏

Die Sachen sind gut.(punkt) Dann kann auch auf die Kacke hauen. Machen alle Mitbewerber auch.
Es gab vor Jahrzehnten im TV mal eine Werbung sinngemĂ€ss "Die andern werden immer besser, wir bleiben gut". Das WerbebĂŒro und das Produkt wurde damals fĂŒr diesen Spot von Fachleuten und den Kunden gefeiert.

Das Motto "Immer weiter, besser, höher, schneller, schöner, stĂ€rker, grösser, ..." ist zum GlĂŒck so langsam aber sicher auf dem absteigenden Ast.
 
Ich versteh das Argument „QualitĂ€t“ leider nicht so recht. Ich habe ĂŒber die Jahre Radbekleidung von vielen Marken gehabt (u. a. Nalini, Sportful, Gonso, Gore, Northwave, Löffler, Van Rysel, Mavic etc) und das allermeiste da von war sehr langlebig und funktional top, obwohl es meilenweit vom Preisniveau der genannten Hype-Marken entfernt war.

Ich will die teuren Marken nicht schlechtreden, aber ich sehe den Mehrwert nicht so recht der den Aufpreis erklÀren soll.
Der Mehrwert von Rapha gegenĂŒber von z.B. Gore und Löffler ist die Passform. Die Trikots waren mir von Gore etc. immer zu weit, schlabberig und warfen falten am Bauch.
Bei Rapha sitzen die Trikots endlich mal hauteng und der Stoff fĂŒhlt sich zudem besser (glatter) an. Da investiere ich gerne (zumindest im Sale) mehr in die Kleidung.
 
Hemden, Rollkragenpullover, Polo- und TShirts tragen auch manche in und andere ĂŒber der Hose, wo ist das Problem? Jeder so wie er mag und es am bequemsten und/oder am praktischsten empfindet. Was andere darĂŒber denken sollte dabei keine Rolle spielen.
Die meisten hier werden wohl TrÀgerhosen tragen.

Wenn deine Hosen auch so ausgeleiert sind wie deine Trikots ist es schon besser wenn du diese in die Hose stopfst. Es gibt nichts schlimmeres wie hinter einem zu fahren wo man das Maurerdekolleté sieht
 
ZurĂŒck
Oben Unten