• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit meinem Lack los?

75ms

Mitglied
Registriert
7 September 2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Ort
Heroldstatt
Hallo,

vor wenigen Tagen hab ich an meinem 3 Jahre alten Votec VRC pro Rahmen entdeckt, dass er an den an einigen verschiedenen Stellen wie Risse hat.
Man kann sehen, dass der Lack selber in Ordnung zu sein scheint. Ist es der Klarlack? Man kann es auch mit dem Fingernagel spüren.
Mit der Sonne kann es nicht zu tun haben, da es auch an der Unterseite zu sehen ist.

Was meint ihr, was das sein könnte?
VG Markus
693936
693937
693938
 

Anzeige

Re: Was ist mit meinem Lack los?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lackierfehler. Kenne das eigentlich nur wenn zu viel Verdünnung in der Farbe war....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das ist ein Carbon Rahmen. Sowas kann da leider Vorkommen. Verssuchen das mit dem Hersteller zu Klären.
 
das ist ein Carbon Rahmen. Sowas kann da leider Vorkommen. Verssuchen das mit dem Hersteller zu Klären.
Hast du Vergleichbares schon gesehen? Warum tritt das bei Carbonrahmen auf?
Ich habe Votec telefonisch kontaktiert. Mitarbeiter war sehr freundlich und meinte ich solle eine e-mail an Fahrrad.de schicken. Hab ich getan, warte noch auf Antwort.
 
Weil das Verbundmaterial, anders als Metall, elastisch 'arbeitet' und die Lacke unelastisch sind oder werden. Besonders häufig sichtbar bei weißem Lack.
Habe nen 15 Jahre alten Rahmen (Alu mit Carbonhinterbau- und Gabel) Da ist der Lack am Carbon noch nirgendwo gerissen. Mein aktueller und nagelneuer Carbonrahmen ist in Grundfarbe weiß. Werde den Lack beobachten und hier berichten wenn sich was zeigt.
 
Weil das Verbundmaterial, anders als Metall, elastisch 'arbeitet' und die Lacke unelastisch sind oder werden. Besonders häufig sichtbar bei weißem Lack.
Habe nen 15 Jahre alten Rahmen (Alu mit Carbonhinterbau- und Gabel) Da ist der Lack am Carbon noch nirgendwo gerissen. Mein aktueller und nagelneuer Carbonrahmen ist in Grundfarbe weiß. Werde den Lack beobachten und hier berichten wenn sich was zeigt.
früher oder später sieht man diese Risse wenn auch meist nur super fein in jeden Lack auf einem Carbon Rahmen.
 
Mir wurde vor Jahren ein Specialized Tarmac getauscht weil die weiße Farbe Risse hatte und ich war da nicht der einzige
 
Aber nach 3 Jahren ist es nicht normal. Zumal das Rad ansonsten aussieht wie aus dem Laden ohne Kratzer. Das ärgert mich besonders. Mal sehen, was Fahrrad.de antwortet.
bin echt gespannt ob Du einen neuen Rahmen bekommst den das ist die einzige Option oder eine Summe X das ist die wahrscheinlichste Lösung 50€ bis maximal 200€ denke ich.
 
Wenn das normal bei Carbon wäre müsste eigentlich massenhaft Berichte über Rissbildung im Carbon geben.
 
Zurück
Oben Unten