• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist ein aktuell fairer Preis für ein gebrauchtes Mittelklasse Rennrad?

wobei man dazu sagen muss, dass die Verfügbarkeit von günstigen Cube Modellen gerade nicht so gut ist
Es kommen immer neue nach.

Jeder Händler hat mir gesagt sie bekommen keine Attain Race in RH50 mehr nachgeliefert. Nach 1 Woche Onlineshops abklappern hatte ich eins gefunden.

Momentan sind wieder 58er verfügbar zuvor warens 60er aber mit ein bisschen Geduld kommt eins.

Ich würde nicht so viel für das Rad bezahlen, auch sicherlich keine 1000€ wenn der ganze Antrieb getauscht werden muss.

Daher schrieb ich auch "nicht so gut" und nicht "alles ist auf Ewigkeiten ausverkauft" ;)
Es gab ja zwischendurch auch Zeiten in denen die Cube Räder noch mal ordentliche Rabatte bekommen haben.

Hallo, mal ein kleines Update.

Ich und der Verkäufe konnten uns leider nicht einigen. Tiefer will er nicht gehen und das was er für das Rad will ist mir ehrlich gesagt zu hoch. Eine kleine Einschätzung könnte ich aber wegen einem anderen Rad noch kurz gebrauchen.

Ich habe auf Kleinanzeigen ein Cube Agree aus 2022 mit Ultegra etc. gefunden. Der Verschleißzustand ist besser und er will 1200 VB (UVP damals 2600). Allerdings hat er schon einen Sturz hinter sich.

IMG_0975.jpeg

IMG_0976.jpeg

Ein kleiner Lackschaden stört mich überhaupt nicht, aber ich habe angst, dass es sich vielleicht um mehr handelt. Wie robust sind Carbon Rennradrahmen. Muss ich bei so einer Macke angst haben, dass mir der Rahmen ggf. wegbricht oder sieht das soweit unbedenklich aus?

Viele Grüße

Lenker mit Kerben gehört getauscht, natürlich auch Lenkerband, die Kassette ist deutlich runter, Kettenblätter wahrscheinlich auch. 250-300€ plus Arbeit.

Der Rahmen kann OK sein, Ausfallende ist stabil - kann aber auch hinüber sein. Ist dann dein Risiko.

Bei der Vielzahl an aktuellen Angeboten ist das nicht interessant.

Grüße Zusammen, nochmal ein kleines Update mit Einschätzungsbitte.
Ich bin immer noch auf der Suche, aber weiß mittlerweile wenigstens genau was für ein Rad und welche Größe es werden soll. Das Cube Agree in 60 passt zum einen von der Größe perfekt für mich aber auch von dem, was ich damit machen möchte.

Ich habe gestern ein Agree C:62 Race aus 2021 angeschaut (damalige UVP 2.649 € und komplett Ultegra 1x11)
https://archiv.cube.eu/2021/478200

Paar kleinere Kratzer aber vom Verschleiß und Technischen Zustand absolut Top und scheinbar wenig gelaufen. Einziges Manko ist aber wie immer die Preisvorstellung. Ich wollte absolut nicht mehr als 1.300 € ausgeben, da es trotzdem der alte Rahmen, "noch" 2x11 verbaut und es schon 4 Jahre alt ist. Er will aber absolut nicht unter 1.600 €.

Was sagt ihr. Ist das Angebot fair und ich sollte zuschlagen oder weiter auf einen besseren Deal warten und Ausschau halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch auf der Suche, aber weiß mittlerweile wenigstens genau was für ein Rad und welche Größe es werden soll. Das Cube Agree in 60 passt zum einen von der Größe perfekt für mich aber auch von dem, was ich damit machen möchte.

Ich habe gestern ein Agree C:62 Race aus 2021 angeschaut (damalige UVP 2.649 € und komplett Ultegra 1x11)

Paar kleinere Kratzer aber vom Verschleiß und Technischen Zustand absolut Top und scheinbar wenig gelaufen. Einziges Manko ist aber wie immer die Preisvorstellung. Ich wollte absolut nicht mehr als 1.300 € ausgeben, da es trotzdem der alte Rahmen, "noch" 1x11 verbaut und es schon 4 Jahre alt ist. Er will aber absolut nicht unter 1.600 €.

Was sagt ihr. Ist das Angebot fair und ich sollte zuschlagen oder weiter auf einen besseren Deal warten und Ausschau halten?
Ultegra 1x11? Nie gehört ...

Ich finde den Preis deutlich zu hoch für eine mittlerweile veraltete Technik, in dem Sinne, dass es keine mechanische Ultegra mehr gibt, zumindest nicht an Kompletträdern. Außerdem gibt das Marktumfeld den Preis nicht her, meiner Einschätzung nach.

Ultegra 1x11? Nie gehört ...

Ich finde den Preis deutlich zu hoch für eine mittlerweile veraltete Technik, in dem Sinne, dass es keine mechanische Ultegra mehr gibt, zumindest nicht an Kompletträdern. Außerdem gibt das Marktumfeld den Preis nicht her, meiner Einschätzung nach.
Haha, meine natürlich 2x11.

Danke für die Enschätzung. Was wäre ein Preis, bei welchem du guten Gewissens zuschlagen würdest bzw. mir das empfehlen könntest? Vielleicht kann ich ja doch noch etwas handeln

Haha, meine natürlich 2x11.

Danke für die Enschätzung. Was wäre ein Preis, bei welchem du guten Gewissens zuschlagen würdest bzw. mir das empfehlen könntest? Vielleicht kann ich ja doch noch etwas handeln
Schwierig. Im Prinzip ist das die gleiche Ausstattung wie an meinem Orbea Avant von 2018. Wenn ich das verkaufen würde, würde ich keine 1000€ erwarten. Das Cube ist natürlich etwas neuer, aber wenn man das Prinzip zugrundelegt, dass ein Rad nach 4 Jahren mindestens die Hälfte seines Wertes verloren hat, dann wären wir bei deinem Maximalbudget von 1300€. Ich würde da dann noch abziehen, weil du ja u.U. noch was investieren musst (Verschleißteile). Also ich denke, für das Teil könnte man 1000€ bis 1300€ bezahlen. Aber ich bin kein Händler und kann das nur grob beurteilen.

Für 1600€ bekommst du ein neues Rad mit guter Ausstattung, Garantie und ohne jeden Verschleiß. Da würde ich nicht mal drüber nachdenken.

Max 1000€. Sonst beobachte halt die Anzeige ein paar Monate, er wird es für das Geld eh nicht los.
Naja, das ist das Problem. Ich habe seit mittlerweile zwei Jahren Suchanzeigen für jegliche Carbon Cube Agrees, Attains und Nuroads drin und 1600 € für die Ausstattung ist da im Vergleich, warum auch immer, noch günstig. Und die gehen alle irgendwie weg. Letzens war einmal 2018er Agree mit Ultegra für 1000 € drin und das war in 1,5 Stunden schon verkauft.

Wenn ich solche Angebote finden würde, von denen ihr redet, würde ich schon zuschlagen aber die gibt es halt einfach nicht. Und wegen Neuräder: Für 1.800 € haben halt alle Sackschwere Laufräder, Alurahmen oder sind in meiner Größe nicht mehr verfügbar :(

Paar kleinere Kratzer aber vom Verschleiß und Technischen Zustand absolut Top und scheinbar wenig gelaufen. Einziges Manko ist aber wie immer die Preisvorstellung. Ich wollte absolut nicht mehr als 1.300 € ausgeben, da es trotzdem der alte Rahmen, "noch" 2x11 verbaut und es schon 4 Jahre alt ist. Er will aber absolut nicht unter 1.600 €.

Ich würde es nicht machen, 1300€ wäre auch mein Maximum für dieses Rad.

Naja, das ist das Problem. Ich habe seit mittlerweile zwei Jahren Suchanzeigen für jegliche Carbon Cube Agrees, Attains und Nuroads drin und 1600 € für die Ausstattung ist da im Vergleich, warum auch immer, noch günstig. Und die gehen alle irgendwie weg. Letzens war einmal 2018er Agree mit Ultegra für 1000 € drin und das war in 1,5 Stunden schon verkauft.

Wenn ich solche Angebote finden würde, von denen ihr redet, würde ich schon zuschlagen aber die gibt es halt einfach nicht. Und wegen Neuräder: Für 1.800 € haben halt alle Sackschwere Laufräder, Alurahmen oder sind in meiner Größe nicht mehr verfügbar :(
Da Du den Markt schon sehr lange beobachtest, kennst Du die Preise besser als die Meisten hier. Wenn das Cube für Dich "perfekt" passt, dann hol es Dir und hab Spaß damit.

Ich würde das Attain C:62 um 1699€ nehmen, das wiegt mit 9,2kg gerade mal 1kg mehr als das von Dir anvisierte Rad und dann irgendwann Laufräder wie dem DT Swiss P1800 oder CR1600 raufmachen. Die gibt es derzeit um ca 300€ pro Satz.

Zurück