• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist der schwerste Alpenpass ?

Was ist der schwerste Alpenpass ?

  • Großglockner 2577m

    Stimmen: 8 13,1%
  • Timmelsjoch 2509m

    Stimmen: 6 9,8%
  • Stilfser Joch 2757m

    Stimmen: 23 37,7%
  • Col Agnel 2744m

    Stimmen: 2 3,3%
  • Mont Ventoux 1909m

    Stimmen: 7 11,5%
  • Col de Galibier 2640m

    Stimmen: 5 8,2%
  • Passo di Gavia 2621

    Stimmen: 2 3,3%
  • Berninapass 2330m

    Stimmen: 0 0,0%
  • Col de la Bonette 2802m

    Stimmen: 3 4,9%
  • Col de Iseran 2770m

    Stimmen: 5 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    61
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Holla - den kannte ich noch gar nicht - grausames Teil...

War letztes Jahr beim Giro im Programm :D :

http://giroditalia2007.gazzetta.it/it/materiale/19_list_altimetrie_details/altimetrie_detail9.php (auch nach unten scrollen).

Ist relativ unbekannt, da er etwas abseits der Haupttouristengebiete liegt.

Ein Abschnitt von 5,9 km hat eine Durchschnittssteigung von 14,9%. Das entspricht einem Höhengewinn von 879 m auf 5,9 km.
speechless-smiley-020.gif
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Ihr habt mit euren Meinungen ja alle recht. Ich kannte die eben genannten Pässe schon auch, aber ich durfte nur 10 Pässe einstellen - mehr Auswahl ist hier technisch nicht möglich.
Sonst hätte ich natürlich alle genannt.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

ist kein quatsch ist über längere strcken zwischen 14 und 18%:droh:
http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=150#Hinterthal
Leider wird auch dort Quatsch geschrieben:
Schau das Höhenprofil vom Pragelpass an:
http://www.cyclingcols.com/asp/colframe.asp?cl=278
14% stärkste durchschnittliche Steigung auf einem Kilometer,
ansonsten zwischen 10 und 11 %

Der erste der von 18 % am Pragel sprach war Geser in einem seiner Bücher, seitdem gilt der Pragel als 18 %ter und als unerbittlich hart.
18 % werden auch erreicht, aber eben nur über ein paar wenige hundert Meter, glaub mir, ich bin ihn gefahren.
Jack www.alpenrennradtouren.de
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Sehr schön ist der Col de Iseran bei Anfahrt von Saint-Jean-de-Maurienne aus. Geht gemütlich ständig Bergauf. Insgesammt 87km. Und erst die letzten, na vielleicht 10-15km, gehts dann zur Sache. Das bei schön Wind ... ahhh. Mein meint das Teil hört nie auf.

Hier das Höhenprofil :
4-iseran.png


Und hier zum Vergleich eine meiner Schwarzwaldtouren:
Col_de_Iseran_vs_Schwarzmiss.png


Mit am härtesten finde ich aber den Col de Galibier, wenn man meint am Tag der Tour de Doping (aka TdF) sich am Col de Telegraph schon von keinem Überholen lassen zu wollen :floet: :wut: :kotz:

Eine Bewertung hier für die obigen kann ich jedoch nicht abgeben, da ich bisher nur einmal in den franz. Alpen war und mir so schöne Sachen wie Stilfser Joch und Großklockner noch fehlen :( Mal sehen ob ich dieses Jahr dazu komme.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Der befindet sich von Niebühl nach Klanxbüll!!!
18km Richtung Nord-West. Bei 8-9 Windstärten oder bei Lust auch mehr, steht da keine 10 mehr auf dem Tacho. bei 12 Steigst Du ab.

Berge sind gnädig, Wind nie !!!

Gruß von der Küste:dope:
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Hallo !
Bestimmt waren viele von euch schon mal in den Alpen Pässe sammeln.
Mich würde interessieren, welchen Anstieg ihr am anstrengendsten empfunden habt.
(Bevor Diskussionen entstehen: Kann sein, dass die Liste nicht komplett ist. Aber sie wurde nach bestem Wissen und Gewissen angelegt. Da ich bereits nahezu 50 2000er in den Alpen erklommen habe, denke ich, schon eine ordentliche Liste erstellt zu haben).
Bin mal gespannt wer gewinnt !
Bin alle genannten Pässe bis auf die Südfranzosen von ihrer jeweils "schweren Seite" her gefahren und war nur am Gavia beinahe gestorben (allerdings auch nur mit 42/26 unterwegs). Das mag am damaligne Trainingszustand gelegen haben, es war aber dennoch mein "subjektiver Killer". Stelvio-Nordseite und Bernina-Südseite bin ich (mit Dreifachkurbel) an einem Tag gefahren und sie haben mich nicht wirklich in Nöte gebracht. Glockner-Nord konnte mich trotz 42/28 und Abstechern zu Edelweißspitze und Pasterze beide Male nicht umbringen. Gleiches gilt für Timmelsjoch-Süd oder Kühtai-Westrampe.

Hart fand ich sonst noch: Pragelpass (selbst von Osten), Kitzbüheler Horn, Würzjoch-Ost, Penser Joch.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Sehr schön ist der Col de Iseran bei Anfahrt von Saint-Jean-de-Maurienne aus. Geht gemütlich ständig Bergauf. Insgesammt 87km. Und erst die letzten, na vielleicht 10-15km, gehts dann zur Sache. Das bei schön Wind ... ahhh. Mein meint das Teil hört nie auf.

Diese Strecke bin ich auch schon gefahren (ab Modane) --> ganz herrlich !!
Auf dem Rückweg bin ich dann noch so nebenbei den Mont Cenis rauf, da er genau neben der Strecke liegt: Mal schnell einen weiteren 2000er so mit links mitgenommen - ist gut für die Statistik :) .
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Mit am härtesten finde ich aber den Col de Galibier, wenn man meint am Tag der Tour de Doping (aka TdF) sich am Col de Telegraph schon von keinem Überholen lassen zu wollen :floet: :wut: :kotz:

Genau das ist mir passiert: Am Telegraph wollte ich mit aller Gewalt mit einem Schweizer Rennradler mithalten (er war aber einfach besser) und habe dann am Galibier oben Tribut zollen müssen. Deswegen ist er für mich der Schwerste, zusammen mit dem Klockner.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Leider wird auch dort Quatsch geschrieben:
Schau das Höhenprofil vom Pragelpass an:
http://www.cyclingcols.com/asp/colframe.asp?cl=278
14% stärkste durchschnittliche Steigung auf einem Kilometer,
ansonsten zwischen 10 und 11 %

Der erste der von 18 % am Pragel sprach war Geser in einem seiner Bücher, seitdem gilt der Pragel als 18 %ter und als unerbittlich hart.
18 % werden auch erreicht, aber eben nur über ein paar wenige hundert Meter, glaub mir, ich bin ihn gefahren.
Jack www.alpenrennradtouren.de

OK ich habs verstanden alle ausser dir haben keine ahnung:cool:
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

OK ich habs verstanden alle ausser dir haben keine ahnung:cool:

Nun ja, das ist ja kein exklusives Wissen, was Jack da erzählt, da haben durchaus auch andere die Möglichkeit, diese Ahnung zu bekommen:D

SInd schlicht die Fakten, zum einen auf der von ihm zitierten Seite, oder auch bei Salite. Man muss nicht alles übertreiben, aber auch so ist der Pass nicht ohne, auf 6 km fast 700 Höhenmeter, darunter einen Kilometer mit knapp 14 % im Schnitt ist ja ganz ordentlich.
"Kilometerlang zwischen 15 und 20 Prozent", dass sowas nicht stimmen kann, kann man sich ja leicht ausrechnen, wenn man nur mal die Höhenangaben auf den Landkarten anschaut. 12 km, 950 Höhenmeter. Nehmen wir einfach mal an, kilometerlang zwischen 15 und 20 Prozent, das heißt, 3 Kilometer mit 17 Prozent. Macht 510 Höhenmeter auf 3 Kilometern, für die restlichen 9 km blieben dann gerade mal 440 Höhenmeter. Dass das nicht hinkommen kann, weiß jeder, der dort mal gefahren ist.

Gruß
Holger
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

OK ich habs verstanden alle ausser dir haben keine ahnung:cool:

Es stimmt schon, was Jack schreibt.

Ich wollte den Pragelpass ausprobieren, weil sich die Beschreibung bei quaeldich.de so heroisch ;) liest und er gerade so knapp von meinem Wohnort aus mit dem RR erreichbar ist. Da ich auf schlimmeres gefasst war, ging es auch ziemlich flüssig.

Dafür habe ich mich dann auf dem langen flachen Weg nach Hause übernommen und jämmerlich versagt. Es war einer der heissesten Tage des Jahres und ich hatte viel zu wenig getrunken. Ich bin am Zürichsee entlang gefahren (ich mag phantasielose Routen) damit ich mich anschliessend noch ein wenig in Zürich verfahren konnte. Danach ging's halb tot noch ein wenig weiter und die letzten 40km liess ich mich im Auto nach Hause kutschieren. Was für eine Schande! :D

Darum ist der Pragelpass für mich doch der schlimmste Pass den es gibt, obwohl er nicht ganz so steil ist. Er ist einfach noch ein bisschen weit weg. Aber vielleicht ist er ja im nächsten Sommer etwas näher (oder ich nehme eine Abkürzung). :)

Das Profil: http://ciclismo.sitiasp.it/altimetria.aspx?id=1598

Ein Video mit dem Mottorrad: http://www.bikecam.ch/paesse/pass_pragel.htm
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Nun ja, das ist ja kein exklusives Wissen, was Jack da erzählt, da haben durchaus auch andere die Möglichkeit, diese Ahnung zu bekommen:D

SInd schlicht die Fakten, zum einen auf der von ihm zitierten Seite, oder auch bei Salite. Man muss nicht alles übertreiben, aber auch so ist der Pass nicht ohne, auf 6 km fast 700 Höhenmeter, darunter einen Kilometer mit knapp 14 % im Schnitt ist ja ganz ordentlich.
"Kilometerlang zwischen 15 und 20 Prozent", dass sowas nicht stimmen kann, kann man sich ja leicht ausrechnen, wenn man nur mal die Höhenangaben auf den Landkarten anschaut. 12 km, 950 Höhenmeter. Nehmen wir einfach mal an, kilometerlang zwischen 15 und 20 Prozent, das heißt, 3 Kilometer mit 17 Prozent. Macht 510 Höhenmeter auf 3 Kilometern, für die restlichen 9 km blieben dann gerade mal 440 Höhenmeter. Dass das nicht hinkommen kann, weiß jeder, der dort mal gefahren ist.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

was Jack schreibt und Du im Detail zu erklären versuchst, hab ich eigentlich schon immer gepredigt, aber so einfach es ist, viele nehmen sich nicht mal die Mühe das Ganze zu verstehen.

Ciao ....Theo
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Hallo !
Bestimmt waren viele von euch schon mal in den Alpen Pässe sammeln.
Mich würde interessieren, welchen Anstieg ihr am anstrengendsten empfunden habt.
(Bevor Diskussionen entstehen: Kann sein, dass die Liste nicht komplett ist. Aber sie wurde nach bestem Wissen und Gewissen angelegt. Da ich bereits nahezu 50 2000er in den Alpen erklommen habe, denke ich, schon eine ordentliche Liste erstellt zu haben).
Bin mal gespannt wer gewinnt !

Was heisst schon gewinnen. Ist ja mal abgesehen von den Daten (Länge, durchschnittlicher und maximaler Steigung etc), die ja eigentlich überall zu finden sind, eine persönliche Sache.

Dazu , aus einer Uebersetzung vom Französischen ins Englische,
aus "Besoin de Vélo"

[URL="http://www.paulfournel.com/chapitres/cycliste.html"]Autor: Paul Fournel
[/URL].


Nimm mal an, dass mit Englisch besser gedient ist.


Ciao ...pradel
 
Zurück
Oben Unten