• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist der schwerste Alpenpass ?

Was ist der schwerste Alpenpass ?

  • Großglockner 2577m

    Stimmen: 8 13,1%
  • Timmelsjoch 2509m

    Stimmen: 6 9,8%
  • Stilfser Joch 2757m

    Stimmen: 23 37,7%
  • Col Agnel 2744m

    Stimmen: 2 3,3%
  • Mont Ventoux 1909m

    Stimmen: 7 11,5%
  • Col de Galibier 2640m

    Stimmen: 5 8,2%
  • Passo di Gavia 2621

    Stimmen: 2 3,3%
  • Berninapass 2330m

    Stimmen: 0 0,0%
  • Col de la Bonette 2802m

    Stimmen: 3 4,9%
  • Col de Iseran 2770m

    Stimmen: 5 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    61

CDR

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2007
Beiträge
5.793
Reaktionspunkte
848
Ort
München
Hallo !
Bestimmt waren viele von euch schon mal in den Alpen Pässe sammeln.
Mich würde interessieren, welchen Anstieg ihr am anstrengendsten empfunden habt.
(Bevor Diskussionen entstehen: Kann sein, dass die Liste nicht komplett ist. Aber sie wurde nach bestem Wissen und Gewissen angelegt. Da ich bereits nahezu 50 2000er in den Alpen erklommen habe, denke ich, schon eine ordentliche Liste erstellt zu haben).
Bin mal gespannt wer gewinnt !
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Die Liste kann ja gar nicht vollständig sein, gibt ja viel mehr:D

Meine Antwort ist ziemlich subjektiv: Es gibt einen Pass, an dem ich zweimal gescheitert bin: Der Croix de Fer. Zweimal umgekehrt, das ist mir sonst noch nicht passiert. Doch, einmal noch mit dem Reiserad und 20 kg Gepäck, das war der Ächerli-Pass in der Zentralschweiz: 1000 Höhenmeter auf 11 km. Sehr heftig war auch der Mortirolo, da war aber das schöne, dass ich den am Vortag einer Giro-Etappe befahren habe, das heißt, da waren überall schon Massen Fans in Zelten und Wohnmobilen an der Straße. Und ich mit Reiserad, vier Packtaschen und Zelt ... über mangelnde Anfeuerung konnte ich mich nicht beschweren:)

Bis auf den Großglockner habe ich alle auf Deiner Liste schon befahren. Hängt ein bisschen von der Tagesform ab, aber Stilfser Joch Südseite hat mir auch einiges abverlangt, daher habe ich den mal angekreuzt.
Allerdings hängt es von vielen Faktoren ab, Form, Wetter, etc. Und natürlich welche Seite, Bernina-Nordseite ist eher problemlos:D

Gruß,
Holger

Im Übrigen ist der Col de la Bonette 2.715 m hoch
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Bis auf den Großglockner habe ich alle auf Deiner Liste schon befahren. Hängt ein bisschen von der Tagesform ab, aber Stilfser Joch Südseite hat mir auch einiges abverlangt, daher habe ich den mal angekreuzt.
Allerdings hängt es von vielen Faktoren ab, Form, Wetter, etc. Und natürlich welche Seite, Bernina-Nordseite ist eher problemlos:D

Gruß,
Holger

Im Übrigen ist der Col de la Bonette 2.715 m hoch

Stimmt natürlich genau was du sagst: Tagesform, Anstiegsseite, Gepäck, alles spielt eine Rolle.
Spezialpässe wie Mortirolo oder Angliru habe ich aber weggelassen, sonst kann ich ja gleich einen Pass nehmen mit 25% Steigung. Da kommt dann keiner mehr hoch mit dem RR. Deswegen halt nur die Klassiker aus Tour und Giro und aus Ö und CH.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

(Der Mont Ventoux hat aber nicht besonders viel mit den Alpen zu tun. Das Département Vaucluse ist allenfalls eine Voralpenregion, grenzt an Alpes-de-Haute-Provence. Da redet man eher von Alpen.
*Kulgscheißmodusaus*)
Mt.Ventoux hängt davon ab welche Strecke (Start Bedoin: :kotz:) und welche Tageszeit (mittags im Sommer: :kotz:)
Croix de Fer: Ha, ich bin auch gescheitert, Schneefall über Nacht, Paß gesperrt. Im Juni!!
Galibier: Nach einem Erdrutsch gab es eine Ersatzroute, die mal kurz zu einem Gebirgsbach runter und wieder hoch auf die Straße führte. Natürlich auf kürzester Strecke ein paar Höhenmeter extra daß die Schwarte richtig gekracht hat.
Das Sch***-Kühtai fehlt in der Liste, von der richtigen Seite befahren und nach anderen Ötztalerpässen im Bein ein Horror. Und ich kann mich da nicht entscheiden, kenne nicht alle Pässe und die Wetterbedingungen und sonstigen Umstände waren zu verschieden, sorry. In der Erinnerung das Kühtai.
Mein Lieblingsberg ist aber der Mt.Ventoux.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

(Der Mont Ventoux hat aber nicht besonders viel mit den Alpen zu tun. Das Département Vaucluse ist allenfalls eine Voralpenregion, grenzt an Alpes-de-Haute-Provence. Da redet man eher von Alpen.
*Kulgscheißmodusaus*)
Mt.Ventoux hängt davon ab welche Strecke (Start Bedoin: :kotz:) und welche Tageszeit (mittags im Sommer: :kotz:)
Croix de Fer: Ha, ich bin auch gescheitert, Schneefall über Nacht, Paß gesperrt. Im Juni!!
Galibier: Nach einem Erdrutsch gab es eine Ersatzroute, die mal kurz zu einem Gebirgsbach runter und wieder hoch auf die Straße führte. Natürlich auf kürzester Strecke ein paar Höhenmeter extra daß die Schwarte richtig gekracht hat.
Das Sch***-Kühtai fehlt in der Liste, von der richtigen Seite befahren und nach anderen Ötztalerpässen im Bein ein Horror. Und ich kann mich da nicht entscheiden, kenne nicht alle Pässe und die Wetterbedingungen und sonstigen Umstände waren zu verschieden, sorry. In der Erinnerung das Kühtai.
Mein Lieblingsberg ist aber der Mt.Ventoux.

Croix de Fer hatte ich keine Probleme, war aber Traumwetter.
Kühtai fand ich nicht so schwer, obwohl steil, er ist aber auch nicht so lang der Anstieg. Auch beim Ötztaler kam ich ganz gut rüber.
PS: Ventoux kann man schon noch zu den Alpen zählen, find ich.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

--> ich habe den Restefond angesetzt, dann stimmts wieder - ist ja eigentlich ein Pass.

Jetzt werde ich auch zum Klugscheißer:D
Die Region Bonette-Restefond.

Es gibt das, was von den Franzosen fälschlicherweise als höchster Pass der Alpen bezeichnet wird, das ist die 2.802 m hohe Zusatzschleife um die Cime de la Bonette, mit dem Denkmalstein oben (die übrigens ordentlich steil ist).

Dann gibt es den Col de la Bonette, 2.715 m hoch, das ist der eigentliche Pass. Das ist die Stelle, von der die Zusatzschleife um die Cime de la Bonette abzweigt.

Der Col de Restefond ist zwar ein Pass, jedoch einer der quer zur Bonette Straße verläuft, und zwar kurz vor dem Col de la Bonette (von Norden kommend). Da gibt es ein kleines Sträßchen, das hinunter nach Bayasse (das liegt an der Straße zum Cayolle) führt, und auf der anderen Seite geht es irgendeine Schotterstraße hinunter. Der Col de Restefond ist also die Passhöhe dieser beiden Straßen, die Bonettestraße führt da nur zufällig drüber, weil sie dort auf dem Grat entlangführt.

Soweit dieser kleine Ausflug nach Südfrankreich, jetzt bin ich trotzdem gespannt, wie sich die Umfrage weiterentwickelt. Richtig schwer fand ich den Bonette jedenfalls nicht, die Länge machts halt, vor allem von Süden.

Bernina von Süden ist auch ziemlich heftig. Aber für mich bleibt aus Deiner Liste das Stilfser Joch das, was mir am schwersten in Erinnerung ist.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Ich habe keine Ahnung, woran es bei mir am Croix de Fer lag. Es war Top-Wetter, beste Bedingungen. Und im gleichen Urlaub habe ich einmal den Galibier relativ problemlos geschafft (von Bourg d'Oisans, ist die leichtere Seite). Seltsam. Wir hatten ein Wohnmobil oben in Alpe d'Huez stehen zur Tour und sind einige Runden gefahren. Nur am Croix de Fer musste ich in der Hälfte umkehren, ging nicht mehr. Nach Alpe d'Huez habe ich mich dann mit Pausen in 2-km-Abständen gequält:(
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Ich habe keine Ahnung, woran es bei mir am Croix de Fer lag. Es war Top-Wetter, beste Bedingungen. Und im gleichen Urlaub habe ich einmal den Galibier relativ problemlos geschafft (von Bourg d'Oisans, ist die leichtere Seite). Seltsam. Wir hatten ein Wohnmobil oben in Alpe d'Huez stehen zur Tour und sind einige Runden gefahren. Nur am Croix de Fer musste ich in der Hälfte umkehren, ging nicht mehr. Nach Alpe d'Heuz habe ich mich dann mit Pausen in 2-km-Abständen gequält:(

Ja, es gibt solche Tage. Hatte ich da unten auch schon, vor allem wenn die Regeneration zu kurz kommt. Ich hatte mich damals den Galibier (ab Modane) fürchterlich hochgequält, dann einen Tag Pause genommen und bin dann den Bonette ´hochgeflogen´ (hatte mir sogar mit einem Franzosen ein Rennen geliefert - natürlich gewonnen;) ).
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Als Nachtrag:
Die Umfrage ist natürlich sehr subjektiv, aber in der Summe bei vielen Stimmen dann doch wieder objektiv.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

bin bis auf Col Agnel alle gefahren - mit 3fach und 27er hinten. so richtig schwierig fand ich keinen, fahre auch nur zum spass und keine rennen.
wirklich hart ist der pragelpass in der schweiz wenn du von der westseite rauffährts. wie haben die "weichei"variante von osten gewählt:D

--wenn du 2fach mit hinten 11-21 fährst schauts denke ich anderst aus.
wer damit den pragel von westen raufkommt ist wirklich gut:floet:
und verdient sich meinen vollsten respekt
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Ich bin alle der gelisteten Pässe schon gefahren, aber wie 25.5.2003 schon sagt gibt es schwerere. Vor allem ist bei der Entscheidung ausschlaggebend, wie die Vorbelastung aussieht - das Timmelsjoch fühlt sich am Ende des Ötzis natürlich anders an, als wenn man ihn nur mal schnell als einzigen hochhechelt.
Mein bisher für mich schwierigster war der Mortirolo - davor war ich aber schon den Stevio, Gavia und Aprica gefahren...
Am ekligsten von den gelisteten finde ich irgendwie den Gavia von Bormio aus - der rollt irgendwie nicht...
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

bin bis auf Col Agnel alle gefahren - mit 3fach und 27er hinten. so richtig schwierig fand ich keinen, fahre auch nur zum spass und keine rennen.
wirklich hart ist der pragelpass in der schweiz wenn du von der westseite rauffährts. wie haben die "weichei"variante von osten gewählt:D

--wenn du 2fach mit hinten 11-21 fährst schauts denke ich anderst aus.
wer damit den pragel von westen raufkommt ist wirklich gut:floet:
und verdient sich meinen vollsten respekt

Pragelpass hatte ich noch nie gehört. Habe eben mal gegoogelt: Ist zwar nur 1550m hoch, aber 15-20% steil. Wie eingangs aber bereits erwähnt, habe ich diese supersteilen Pässe bewußt rausgenommen. Sonst kann ich ja gleich jeden geteerten Fußweg mit 25% Steigung hier platzieren :cool:
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Pragelpass hatte ich noch nie gehört. Habe eben mal gegoogelt: Ist zwar nur 1550m hoch, aber 15-20% steil.
Da sieht man wieder was alles fürn Quatsch geschrieben wird!
Bin den Pragel auch von Westen gefahren, er erreicht knapp 18 % und das auch nur auf 2-300 Meter.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Dann verstehe ich aber deine Frage nicht :confused:
"Was ist der schwerste Alpenpass?"

Wie hier schon angedeutet, das läßt sich nicht beantworten!
er sucht vermutlich den schwersten Pass in der Liste "seiner" Pässe... ok, die sind auch knackig - aber es sind halt nicht die Schwersten...
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Stimmt natürlich genau was du sagst: Tagesform, Anstiegsseite, Gepäck, alles spielt eine Rolle.
Spezialpässe wie Mortirolo oder Angliru habe ich aber weggelassen, sonst kann ich ja gleich einen Pass nehmen mit 25% Steigung. Da kommt dann keiner mehr hoch mit dem RR. Deswegen halt nur die Klassiker aus Tour und Giro und aus Ö und CH.

Den Angliru kann man rauslassen, da er kein Pass ist.

Aber der Mortirolo ist ein Klassiker im Giro und gehört m.E. in die Liste (schon Indurain und Pantani sind diesen Pass gefahren und auch dieses Jahr gehört er wieder zum Programm). Außerdem gehört der Zoncolan in die Liste, der inzwischen auch beim Giro etabliert ist.

Profil Zoncolan hier: http://www.salite.ch/I/zoncoo.gif

Erfahrungsbericht hier: http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=591

Ich denke da kann keiner der o.g. Pässe mithalten.

An der Abstimmung sollten sich außerdem nur die beteiligen, die alle Pässe von der schwersten Seite gefahren sind. Sonst ist das Ergebnis wenig aussagefähig.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Penser Joch !!!

Für mich wars die Hölle. Von Bozen aus geht es mal flockige 50km nach oben.
Das Wetter war scheiße, Regen, Blitze, Hagel, ich dachte niemals, dass ich oben lebend ankäm und das im Sommer.
Direkt hinter Bozen fährt man durch eine Schlucht mit gefühlten 50 Tunnels. Dann gehts einige Zeit fast flach, jedoch macht man weiter stetig Höhenmeter. Erst 10km vor Erreichen des Passes gings wieder richtig los, davon die letzten 4km mit 12%. Hatte da erstmals richtig Panik, da ich die letzten 2 Stunden keine Menschenseele mehr gesehen hab. War richtig froh oben auf dem Pass ein Auto zu sehen.
Nene, das war wirklich ein Erlebniss. Die Abfahrt hab ich auch nach 10 Min auf halber Strecke abgebrochen. Spürte weder meine Finger noch meine Füße, kann von Glück sagen, dass es in so ner kleinen Hütte noch ein Plätzchen gab.
Das Gipfelbild ist in meiner Galerie zu sehen.

Den Tag danach war der Jaufenpass bei fast richtig gutem Wetter fast schon eine Erholung, nur das Timmelsjoch war wieder im Wetterchaos, aber in keinster weiße vergleichbar wie am Vortag dieses total unterschätzte Penser Joch.
 
AW: Was ist der schwerste Alpenpass ?

Außerdem gehört der Zoncolan in die Liste, der inzwischen auch beim Giro etabliert ist.

Profil Zoncolan hier: http://www.salite.ch/I/zoncoo.gif

Erfahrungsbericht hier: http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=591

Ich denke da kann keiner der o.g. Pässe mithalten.
Holla - den kannte ich noch gar nicht - grausames Teil...
An der Abstimmung sollten sich außerdem nur die beteiligen, die alle Pässe von der schwersten Seite gefahren sind. Sonst ist das Ergebnis wenig aussagefähig.
...na, das gibt dann eber keine wirkliche Abstimmung, befürchte ich...:D
 
Zurück
Oben Unten