• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was ist denn kaputt?

rocket 6861

Aktives Mitglied
Ich hatte vor 2 Tagen hinten einen Platten. Rad ausgebaut, neuen Schlauch rein, Rad eingebaut und ab gings auf die Piste.
Dann trau ich meinen Ohren nicht, was ist das für ein komisches geklicker, hat das Bike doch vorher nicht gemacht. Alle Gänge durchgeschalten, schaltet alles bestens und wie immer.
Ich hab schon wie ein Blöder gesucht ich finds einfach nicht.
Es klickt wie der Freilauf, nur viel seltener. Ich würde denken bei jedem Kettenumlauf einmal. Fahr ich langsam ist es leise, fahr ich schnell ists recht laut. Ist immer nur ein Klick.
Habs Bike aufgebockt und an der Kurbel gedreht, nix zuhören. Wenns Rad rollt, nix zu hören, wobei der Freilauf auch gut laut ist.
Kommt mit ziemlicher Sicherheit von hinten.
Bis zu dem Rad ein und ausbau war das Geräusch mit Sicherheit nicht da.
Habs Rad auch schon nochmal ein und ausgebaut, hilft nix.
Kann auch nicht sehen das an der Kette etwas raus steht und irgendwo dann drann kommt.
Ich werd noch wahnsinnig.

Schaltwerk ist en Dura Ace 9 er, Kassette und Kette, vermutlich auch.

Ventilmutter lose würde ich tippen

Du warst am nächsten drann, es liegt am Ventil. :daumen:
Ich war gerade auf meiner kleinen Frühsportrunde und da ist mir aufgefallen das es auch tickert wenn es rollt.
Dann konnte es nur am Rad liegen. Angehalten alles angeschaut, alles gut und dann viel mir der Beitrag mit dem Ventil ein.
Also das Gummi weles aum den Ersatzschlauch gewickelt war abgemacht, ein ende an eine Speiche, andere Ende ans Ventil.
Was soll ich sagen, mein Radl kullert wieder nahezu lautlos übern Asphalt :D
Daheim hab ich dann mal soeine Mutter drann gemacht, brauchts vorn nicht und am alten Schlauch auch nich, an diesem schont. Keine Ahnung warum des so ist.

Gut, daß Du es rausgekriegt hast. So Nebengeräusche können nervig sein.
Aber es zeigt, daß Du zu langsam bist. Durch ausreichende Fliehkraft sollte das Ventil fest anliegen ;)
Vielleicht liegts bei mir auch am Latexschlauch...

Zurück