• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das? Frage an das Schwarmhirn.

Pürierirgendwas ... nee, komm ... wenn man sich ständig im einzig warmen Raum des Hauses aufhält ...

Getriebeschnecke für irgendein Spielzeug würde ich vermuten
Hallo, zusammen
Bevor die Spannung ins Unermessliche steigt - ich denke @dasulf hat recht. Woher ich das weiß? Meine Enkelin hat(te) so ein Spielzeug, nämlich einen Brummkreisel ... bis ihr Vater (mein Schwiegersohn in spe) ihn kaputt gemacht hat Wo rohe Kräfte und so ...
Da meine Enkelin mir leid tat hab ich in den Kleinanzeigen für 3 EURonen einen baugleichen besorgt.
Nun war es an der Zeit das defekte Spielzeug zu inspizieren, alles sauber verbördelt und verpresst, ohne Gewalt kein Zutritt. Drinnen ist sowas zu finden:
P1030176.jpg

Bis auf das zweite abgefachte Ende weitgehend baugleich. Das 2. abgeflachte Ende wird als Antrieb für das "Brummen" im Kreisel benutzt. Demnach ist das Teil von @Kathrin74 aus einem Kreisel ohne "Brumm".
Zusammengebaut sieht das etwa so aus:
7e2ee315-ac87-47b8-91b9-c4935164f00b.jpg

In echt ist sowas etwa 10-15cm im Durchmesser.
HTH und Gruß ...

Wo liegt da der Vorteil gegenüber einer klassischen Gangschaltung? Bei einem Faltrad kann ich mir das ja gut vorstellen, aber bei einem "normalen" Tourenrad z. B.?
Schlumpf geht auch zusätzlich, das wird gern bei Liegerädern und HPVs genutzt.

ZOLLSTOCK!
Edit.
Im übrigen bin ich seit frühester Kindheit Verfechter des S(istem) I(nternational) von 1868

Zuletzt bearbeitet:
Zurück