• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das? Frage an das Schwarmhirn.

In 44 Jahren im Metallberuf noch nie sowas gesehen, obwohl mir ältere Sachen nicht fremd sind.( Heute mit einem Mikrometer gearbeitet, auf dessen Holz-Schatulle das Datum 1.1.1927 von Hand drauf geschrieben ist)
Für einen Bearbeitungswerkzeug sieht mir das Material irgendwie zu weich aus.
Vielleicht mal ein etwas besseres Foto, dann frag ich mal einen Kollegen (Schlosser), der sich u.a. mit alten Traktoren und alten Waffen beschäftigt.

Ich tippe, dass das ein Teil einer alten Küchenmaschine ist (was auch immer man damit angestellt hat).

In 44 Jahren im Metallberuf noch nie sowas gesehen, obwohl mir ältere Sachen nicht fremd sind.( Heute mit einem Mikrometer gearbeitet, auf dessen Holz-Schatulle das Datum 1.1.1927 von Hand drauf geschrieben ist)
Für einen Bearbeitungswerkzeug sieht mir das Material irgendwie zu weich aus.
Vielleicht mal ein etwas besseres Foto, dann frag ich mal einen Kollegen (Schlosser), der sich u.a. mit alten Traktoren und alten Waffen beschäftigt.
Für eine Bearbeitung fehlt a) die Spitze und b) Schneiden an der Spirale. Selbst mit Spitze würde ich bezweifeln, ob man damit einen Korken ziehen könnte.

Mit besseren/anderen Fotos versuche ich mich am Montag.

Bei einem Maschinenteil würde ich eher einen Aufnahmeschaft voraussetzen.
Vielleicht auch eher einen Rechts- als einen Linksdrall.

Ich tippe, dass das ein Teil einer alten Küchenmaschine ist (was auch immer man damit angestellt hat).
Spirelliwickler 😉
85478551-9350-44A2-B3CA-36256A19AAED.jpeg

Meine bevorzugte Theorie wäre ja, dass das ein typisches Prüfungswerkstück ist ("Arbeitsprobe"), fragt sich nur, für welches "Gewerk"? Zumal es mit großer Hitze hergestellt worden sein muss, was da ja wohl vermieden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück