• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

G

Gelöschtes Mitglied 6536

Ich fahre momentan 53/39 und 12-25er Kassette. Ich möchte allerdings die Übersetzung etwas spreizen und bergtauglicher gestalten ohne einen teuren Kurbelwechsel machen zu müssen. Das Schaltsystem ist Veloce 06 mit Miche Primato CA Kassette. Die Ritzel für diesen Kassettentyp sind auch alle einzeln recht günstig zu bekommen. (von 11-29 in Einerschritten)

Wie weit kann ich mit kurzem Schaltkäfig gehen und ohne das die Kettenlänge ein Problem würde. Bis 27 Zähne sollte doch kein Problem sein, oder? ich würde dann den 16er rauslassen und dafür den 27er montieren. Geht auch mehr? 28 und 29 sind auch erhältlich. Wie groß können die Unterschiede zu Nachbarritzeln sein, damit das Schalten noch störungsfrei funktioniert und die Kette noch gut läuft? (Record CR 10)

Muss man an der Schaltung was ändern, oder kann ich, je nach Bedarf, die Ritzel tauschen ohne was zu verstellen?
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Das bringt mir in diesem Fall fast keine Informationen, weil fast ausschliesslich über ShimaNO geredet wurde. Danke dennoch für den Tip.
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Hi,

ich lese das so: Da Campa sowieso bis 29 Ritzel anbietet kannst Du bis 29 auf jeden Fall gehen.
Das Schaltwerk sollte auch noch funktionieren mit dem 29er, da Campa das sowieso anbietet. Außerdem ist das nur ein Problem bei kleineren Ritzeln.

Und von 25 auf Deine 27 sollte das Schalten ohne Probs funktionieren.

Hast also mehr Glück als ich, der für seine Frau die 12-25 Shimano-Kassette berggängig (12-27) umrüsten muss.

Grüße
tester

__________________
Winterpokal Team Rennrad-Treff Euskirchen - RheinErft


Von mich überholenden Frauen in meiner Männlichkeit beschnittener Egoist und alter Rotzlöffel! ;)
Guckste hier:
Beschnittene Männlichkeit, Egoisten und weitere Rotzlöffel
Was ist ein Rotzlöffel?
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Am besten ich kaufe mir dann einfach einen 27er + 29er Miche Ritzel und probiere etwas rum. oder? Kosten auch nur etwa 13 € in diesem Fall.

Oder wäre es besser einfach einen 28er zu nehmen? Der Schaltschritt von 25 auf 28 ist ja sicher auch noch machbar?
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

In der PDF-Bedienunganleitung von Campa steht aber für Schaltungen mit kurzem Käfig: „…alle Ritzelpakete außer 13-29“
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Am besten ich kaufe mir dann einfach einen 27er + 29er Miche Ritzel und probiere etwas rum. oder? Kosten auch nur etwa 13 € in diesem Fall.

Oder wäre es besser einfach einen 28er zu nehmen? Der Schaltschritt von 25 auf 28 ist ja sicher auch noch machbar?


ola...

mein radhändler meinte es geht nur bis 27 mit dem kurzen käfig.
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

detlef hast doch gesehen, wie ich mich damit quäle... auf´m ring dieses jahr hätte ich mir zumindest so nach 20 stunden schon ein 29er an der hohen 8 gewünscht... aber ist schlussendlich auch so gegangen...

sebastian
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Mein Händler meinte auch das 27 noch gut geht und 28 schon problematisch wäre. Nicht so sehr wegen der Käfiglänge, sondern weil der Sprung von 25 auf 28 zu groß wäre. Ich werde mich also nun mit dem 27er anfreunden müssen. Besser als nix und zudem eine billige Erweiterung.

Tschö:D
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

In der PDF-Bedienunganleitung von Campa steht aber für Schaltungen mit kurzem Käfig: „…alle Ritzelpakete außer 13-29“
Ja, so steht's geschrieben - allerdings hab ich mit genau dieser Kombi (Schaltwerk kurzer Käfig, 1x Veloce, 1x Centaur) und 2-f. Kompaktkurbel (50/36) keinerlei Probleme! Also scheint es doch zu gehen :eek:
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Danke für den Tip, aber ich habe ja keine 36er Kurbel sondern 39 (Lochkreis 130). Wenn es mit dem 27 noch Reserven in der Neigung des Käfigs gibt, kann ich den 29er ja noch nachkaufen.
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

also ich hab mir vor einem halben Jahr die 13-29 Kassette drauf gemacht von zuvor 13-26 (Veloce04-Schaltung mit kurzem Käfig). Ist überhaupt kein Problem.
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Danke, dann werde ich die 7 € für den zusätzlichen 29er Ritzel mitinvestieren.
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Mein Händler meinte auch das 27 noch gut geht und 28 schon problematisch wäre. .. sondern weil der Sprung von 25 auf 28 zu groß wäre. .........

Tschö:D

ach was, 3-Zahn-Sprünge sind bei den Berggängen völlig Usus und oft serienmäßig (...21-23-26, ...23-26-29, ...21-24-27). Und auch vom Rhythmus perfekt: bringen deutlich Erleichterung ohne den Tretfluß dabei zu stören.

Gruß messi
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Danke für den Tip, aber ich habe ja keine 36er Kurbel sondern 39 (Lochkreis 130). Wenn es mit dem 27 noch Reserven in der Neigung des Käfigs gibt, kann ich den 29er ja noch nachkaufen.

Bei mir funzt 13-29 mit kurzem Käfig bei Campa an 2 Rädern problemlos.
Aus Interesse hab sogar mal ein 12 am Montageständer getester, selbst das geht noch
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

OK, dann nehm ich den 28er Ritzel wenn der Sprung von 25er keine Probleme macht.

Vielen Dank allen noch mal für eure Tips und Erfahrungen.:love:
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Wenn du das größere Ritzel montiert hast, kann es sein, daß das obere Schaltröllchen bei der kleinsten Übersetzung ans 28er anstößt.

Dagegen gibts ne Einstellschraube -allgemein b-screw genannt- die sitzt beim 2006er Veloce versteckt unter dem Gelenk, mit dem der Rollenkäfig am Schaltwerkskörper befestigt ist.

Gruß messi
 
AW: Was ist beim Ritzelwechsel zu bedenken?

Hi

Ich hab mal eine 12-25 auf 12 -28 umgebaut und das ganze mit einem
Chorus-Schaltwerk betrieben.
13er raus, 28er rein.
Funktionierte problemlos und das, obwohl es eine Schimano-Kassette war.

Fahre jetzt 12-23 mit Kompakt und wollt mir auch die Kassette bergtauglich machen, bzw. die Teile besorgen für den Fall.
Würde dann ein 26er und ein 29er nehmen und das 12er gegen ein 13er tauschen.
Wahrscheinlich ist aber eine komplette Kassette billiger, wie Einzelritzel.

Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten