• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was is das???????

PumaSE

Mitglied
:confused:

Servus Biker!

Ich hab da ein ganz komisches Problem:

Bin gestern die Eddy-Merckx-Classic gefahren, absolut gigantische Veranstaltung, und hatte von Anfang an ein Problem mit dem hinteren Laufrad (Camp Scirocco Mod. 2005, ca 25000 KM mit Tune Schnellspanner):

Schon kurz nach dem Start am ersten Anstieg hab ich plötzlich einen Ruck im Rad verspürt als ob die Bremse zu ist. Dachte erst ich hab nen Platten, dem war aber nicht so. Dann hat es sich wieder ein wenig normalisiert, aber immer wieder hab ich ein Gefühl verspürt, als ob die Bremse zu ist (dem is nicht so gewesen!). Vor allem am Berg war das Gefühl extrem (hab die Bremsen dort sogar ausgehängt!). Die ganze Sache hat mich bestimmt ein paar Minuten gekostet, so bin ich nur 50er geworden. Sonst wäre mehr drin gewesen!

Wie gesagt, immer wieder als ob "gebremst" wird. Auch kam mir das Bike irgendwie "schwammig" vor! Der Freilauf is ok, das Rad dreht sich einwandfrei, hat aber ein bisschen Spiel (wackelt minimalst!). Ein Freund meinte es könnte evtl der Konus sein (sind die Sciriocco konusgelagert?)!? Oder is es die Achse??? Keine Ahnung! Könnt ihr mir helfen? Danke!!!

AW: Was is das???????

Ich hab da ein ganz komisches Problem:

Schon kurz nach dem Start am ersten Anstieg hab ich plötzlich einen Ruck im Rad verspürt als ob die Bremse zu ist. ...
Erst mal würde ich prüfen, ob und wo ich Schleifspuren sehe. Dabei neben der Bremse selbst auch das Sattelrohr und vor allem die Kettenstreben inspizieren. Bei horizontalen Ausfallenden ("Vintage") gab es noch das Problem des Verrücken des Hinterrades, heutzutage kommt ein schräg hängendes Hinterrad im Grunde nur noch bei Achsbruch vor. Hinterrad also rausnehmen und die Achse checken.

Also ist die alternative Ursache ein Speichendefekt (kein Seiten- Höhenschlag???) bzw. ganz allgemein eine sehr geringe Speichenspannung.
"Zupfe" mal Deine Speichen durch und höre auf die Tonlage. Eine bzw. mehrere Speichen mit deutlich unterschiedlicher Tonhöhe (musikalisch gesehen alles über einem Ganzton vom Mittel der gleichen Laufradseite entfernt) deuten auf einen Defekt in dieser Richtung (ab-/ausgerissene Nippel, ausgerissenes Felgenbett, ...).

Nein, keine Schleifspuren und die Speichen sind, glaub ich, auch i.O., werd ich aber noch mal checken. Seiten- oder Höhenschlag is aber definitiv nicht drin.

Wenn es ein Speichenschaden wäre, müsste es dann nicht permanent aufgetreten sein?

Vom Verwinden kann es nicht kommen, da es eher aufgetreten ist, wenn ich mit Druck im Sitzen gefahren bin!

Wie gesagt: Es war ein Gefühl als ob man kurz die Bremse zieht!

Ich tippe trotzdem mal auf den Freilauf!
Wenn der Bremseffekt *beim* kraftvollen Treten auftritt, dann habe ich irgendwie Schwierigkeiten, einen nicht frei laufenden Freilauf dafür verantwortlich zu machen.

@OP: hat das Öffnen der Hinterradbremse dann eine Besserung erbracht?
Wie groß ist das Lagerspiel wenn Du mit zwei Fingern anfassend die Felge zwischen den (ggf. geöffneten) Bremsbacken hin und herbewegst?

HR raus, Nabe öffnen und den ganzen Krempel gründlich untersuchen. Könnte auch eine gebrochene Kugel sein, deren Bruchstücke ab und an in die Laufbahn der intakten geraten. Bis das nicht ausgeschlossen ist in keinem Fall weiter fahren, sonst steigt die Chance auf zerstörte Lagerschalen rapide an.

P.S.
Eine gebrochene Achse käme Dir beim Ausbau des LRs schon entgegen, ist also sehr leicht zu testen.

Reden wir nicht drum herum: Du bist der legitime Erste von Eddy-Merckx-Classic 2007, brauchst aber umgehend ein Rad, das Dir und Deinem Potential entspricht.

Bis dahin würde ich mal ein anderes HR einspannen und wüsste dann ob es am Rahmen oder am anderen HR liegt.

Reden wir nicht drum herum: Du bist der legitime Erste von Eddy-Merckx-Classic 2007, brauchst aber umgehend ein Rad, das Dir und Deinem Potential entspricht.QUOTE]

Scheisse ja, mit dem richtigen Rad hätte ich locker nen 42er-Schnitt fahren können. Aber weste, wie schlecht das gewesen wäre? :D

Wenn ich das Hinterrad "bewege" dann is minimales Spiel, aber man spürt es definitiv. Und ihc kann mich ned erinnern das das vorher auch schon mal war!

Bremse aushängen hat gar nix gebracht!

Ich hab auch schon auf ne gebrochene Kugel getippt! Die Scirocco sind ja anscheinend Kugelgelagert. Naja, werd das Rad morgen mal zum Händler zur "Inspektion" bringen, dann werd ich hoffentlich bald wissen was das Prob ist! :)

Merkwürdiges Rad... Sciroco LRS mit Tune Spanner? sehe da den sinn nicht ganz. wenn du jetzt mit fährst, hast du das gefühl immer noch?
Wenn ja, pack mal den Original Spanner ein

frage: wie kann ein defekter freilauf o.ä. zentral gelegenes teil eine so hohe bremswirkung erzielen? meine theorie ist, dass es irgendwas mit den bremsen oder dem schlauch zu tun haben muss. hast du schon die ketten- und sattelstreben und das sattelrohr geprüft? sind da vielleicht abriebspuren vom schlauch erkennbar (vorzugsweise linksseitig)?

frage: wie kann ein defekter freilauf o.ä. zentral gelegenes teil eine so hohe bremswirkung erzielen?

Eine gebrochene Kugel kann ganze Anlagenteile zerstören... Ich habe ein Schrottband zerpflücken dürfen: Schritt 1 war eine gebrochene Kugel im Rillenkugellager, die selbiges blockierte. Schritt 2 bestand im Durchrutschen des Innenringes des Lagers in seinem Sitz, was zu Schritt 3, dem Fressen des Innenringes auf der Achse führte. Der finale Schritt 4 war dann der Riss des Transportbandes, ein 4mm starker PU-Gurt mit Kevlarseele und 400mm breit.
Der E-Motor mit seinen 250W und Kriechgang-Getriebe hat munter weitergedreht.
Bricht Dir eine Kugel im Lager und legt sich falsch in den Weg blockiert Dir das LR, glaub das mal...

klingt logisch. allerdings gehe ich davon aus, dass man es deutlich hört, wenn ein lagerschaden aufgetreten ist.

Liegen die Kugeln dicht (im Rillenkugellager mit Käfig nicht der Fall, in einer Konusnabe schon) schafft es kein größeres Teil an die richtigen Stellen, ergo klemmts nur ab und an mal etwas.
Ist nur eine Überlegung, aber ich würde das halt gerne ausschließen, gebrochene Kugel wäre sonst nämlich der 'worst-case'...

Zurück