• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hat das damals gekostet?

...nothing for ungood
Wie goil!
Rofl_3e.gif
 
Ich hätte für ein Peugeot, mag es auch noch so gut ausgestattet gewesen sein und noch so gut laufen, nie und nimmer 4200DM ausgegeben, für diese Summe kriegte man damals doch schon renomierte Italiener mit allem pipapo wie Pantoteilen, SR Campa usw., wobei auch ich mir für den Preis mit Sicherheit ein Rad individuell zusammengestellt hätte, einen Rahmen von einem deutschen Rahmenbauer zB, ich wär wahrscheinlich am ehesten zu TECHNOBULL gegangen... nur zu dieser Zeit hat mich mehr das Mopedfahren interessiert, ein paar Jahre später also1986, war dann endlich die Zeit reif und das nötige Kleingeld vorhanden für ein neues Rad, da bin ich zum Schmidt-Sport in Köln, hab nen neuen Rahmen vom ihm erstanden u. habe die neueste Shimano 600New Schaltung, ein Dura Ace Tretlager erste Generation, Shim 600New Pedalen u. neuem LRS mit Shimano 600New Naben u. Mavic Open4CD Felgen, der letzte Schrei damals! Ich erinnere nicht die Bremsen, komisch, ich glaube aber es waren Suntour Superbe, aber die alten von vor 1985, allerdings mit Dura Ace AX Bremsgriffen mit beigen Gummis! Das hat dann kompl. irgendwas um 1500DM gekostet. Und dann ging das auch schon los mit der Suche nach NOS Teilen...
 
Da hat aber gerade einer einen echten Oettinger rausgehauen... Wusste gar nicht, dass der auch schon Sprachkurse anbietet... :)

Now can come what wants! :D
Der Oetinger schreibt die Reden wohl selber! Andererseits stell ich mir gerade vor, wie der Assistent sich hinter den Kulissen schlapp lacht, wenn sein Chef englisch vorlesen möchte.
 
Die Rede zu toppen wird echt schwer, zumal Oettinger selbst ja zuvor gefordert hat, jeder müsse gut Englisch können. ...Ganz besonders schlimm ist's ab 0:42... Ich frage mich nur, wie es das Publikum geschafft hat, so lange still zu bleiben...

Nun ja, "eweribody dus as he pleazzes". :)
 
Ich habe noch eine Rechnung über ein Basso Loto von 1990 über 2280.- DM. Mit kompletter Campa Chorus Ausstattung.
Erscheint mir, nach dem was ich hier gelesen habe, ein günstiger Preis für das Rad gewesen zu sein.

Weiß jemand, was damals, Mitte der 90er, ein Colnago "Conic 94" mit Ultegra 600 Austattung gekostet hat, oder weiß jemand wo ich eine Preisliste aus der Zeit finden kann?
 
Der clou sind natürlich die Spidel Anbauteile. Da wurde an bestehenden Komponenten der typischen Franzmannvertreter a la Mafac, Stronglight, Simplex, aber auch an Weinmann parts dran rumverbessert mit Titan usw. Das machte die Teile leicht und teuer. Das Spidel Schaltwerk, welches im original von Simplex (LJ 5500) ca. 250 g wog, wiegt von Spidel mal gerade eben 180 g.
Der schönste Thread zu Peugeots Ateliers Course:

http://veloretrocourse.proboards.com/thread/15
 
...um diesem Faden mal wieder ein wenig Leben einzuhauchen: Preisliste und das Modell "Tour de France" von Motobecane aus Ende der 70er Jahre:
Preisliste 1978.jpg
TdF 1979.jpg

Meine Suche nach damaligen Preisen der jeweiligen Spitzenmodelle hat mich zu diesem Thread geführt. Ich wollte mein "TdF" bzw. seinen Preis ins Verhältnis setzen können. Mit damals DM 3.405,- hatte Motobecane aus meiner jetzigen Sicht schon einen gewagten Preis formuliert; viel Geld für ein Velo, welches zwar sehr liebevoll im Detail war, aber eben von einem Massenhersteller stammte...
 
Interessant ist auch der Anfang von Shimano 1973 in Europa: die Dura Ace war eine ziemlich gute Kopie der Campa Record, kostete aber die Hälfte!

Deshalb ist Shimano bei den Älteren bis heute nicht so wertvoll wie Campagnolo.

Gruß Didi
 
Zurück
Oben Unten