• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hat das damals gekostet?

derMicha

Gutsherr
Teammitglied
Moderator
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
15.428
Reaktionspunkte
27.513
Moin!

Was ich schon immer gerne wissen wollte und wozu ich nie Informationen fand: Was haben die heutigen Klassiker und die passenden Komponenten dazu damals eigentlich beim freundlichen und kompetenten Zweirad- und Nähmaschinenhändler gekostet? Waren Colnagos damals günstiger als heute? War Suntour nicht nur technisch sondern auch preislich der Hit?

Klärt mich auf! ;) Vielleicht kann der eine oder andere ja auch mit einem Scan der Originalrechnung aufwarten.

Beispiel: Was mag diese Möhre im Jahre 77 im Laden gekostet haben? Ohne Schaf :rolleyes:!

large_02.jpg
 
.. zu dem Gazelle kann ich nichts sagen, aber generell würde mich sowas auch mal interessieren..;)
 
Gazelle? ... Boff...

Rechnung hab ich leider nicht, aber bei drei 531er-Modellen weiß ich's ungefähr:
- Peugeot PX'e lagen 1977 ungefähr bei 1.000 DM, PY's je nach Wunschliste bei 1.500 + X,
- das Motobecane C4 aus R531 steht in der 78'er Preisliste mit 1.335 DM.
 
Da hat doch schon einer die Gabel und das Steuerrohr entlackt - schade...
 
Würde mich bei meinen dreien auch mal interessieren.

Chesini x-UNO, columbus sl, campa Super Record

Basso Loto, columbus SLx, campa c-Record

Hans Lutz, columbus sl, shimano 600/ ultegra

Le taureau, columbus sl, campa Record/ Zeus

Wäre toll, wenn jemand das einschätzen kann.
 
.. ja gut, das Pinarello Asolo?, -weiß da jemand as?
 

Anhänge

  • zz2.JPG
    zz2.JPG
    432,2 KB · Aufrufe: 128
Für Gazelle und Koga schwirren im Netz ein paar Preislisten umher.
Die Preise sind allerdings in Gulden ;-)
 
hatten wirs nicht gestern von blindfischen die schneller vergessen als sie fahren? witzig ist auch dass die folgende rechnung vom exakt gleichen rad nur in damenversion stammt und seit ca nem halben jahr bei mir online steht... das war wirklich viel holz damals. manche teile wurden aber modifiziert... außerdem wurden die gazelle schalthebel von mir nachgerüstet... am witzigsten finde ich, dass brügelmann damals auch scho mit "super" und "superrecord" um sich geworfen hat, obwohl es eindeutig nuovo record teile sind... der kurbel und innenlagerpreis is immer noch heftig... vor allem in anbetracht des kaufdatums.

http://fotos.rennrad-news.de/p/211067
http://fotos.rennrad-news.de/p/211058
http://fotos.rennrad-news.de/p/211060
 
geil, ne Glocke für 0,95 Pfennig :)
Eigentlich waren die damals ja billiger als heut...
 
naja, das is ja auch ne spezielle rennglocke und damals haben die wohl den ganzen scheiß noch nicht in den ultramassen produziert dass es als werbegeschenk durchgeht ;)
 
und du blindfisch (velojunk) könntest einfach mal die tour magazine die noch von mir bei dir rumliegen aufschlagen und die gruppenpreise für dura ace, c-record usw offenlegen.
 
hatten wirs nicht gestern von blindfischen die schneller vergessen als sie fahren? witzig ist auch dass die folgende rechnung vom exakt gleichen rad nur in damenversion stammt und seit ca nem halben jahr bei mir online steht... das war wirklich viel holz damals. manche teile wurden aber modifiziert... außerdem wurden die gazelle schalthebel von mir nachgerüstet... am witzigsten finde ich, dass brügelmann damals auch scho mit "super" und "superrecord" um sich geworfen hat, obwohl es eindeutig nuovo record teile sind... der kurbel und innenlagerpreis is immer noch heftig... vor allem in anbetracht des kaufdatums.

http://fotos.rennrad-news.de/p/211067
http://fotos.rennrad-news.de/p/211058
http://fotos.rennrad-news.de/p/211060

Erschreckend finde ich, das Tretlager und Kurbel zusammen bereits teurer waren als der Rahmen selbst... :confused:
 
Danke Franz! :bier:

Und bitte vergib mir meine Kurzsichtigkeit. :oops:

Ich hatte den Thread aber nicht nur auf meine Gazelle bezogen sondern eigentlich allgemein angedacht. Interessant fände ich auch den Preisunterschied zwischen den Top-Gruppen der damaligen Top-Hersteller
 
.. ja gut, das Pinarello Asolo?, -weiß da jemand as?

Ich hatte 2008 eines gekauft und mein Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, 1995 habe das Rad komplett mit 105er DM 2.500 gekostet.
Mein Villiger Bernardino (jetzt Stadtrad) hat 1993 mit Tange Rohren und Shimano 1/ 7 fach DM 950 gekostet.
Mein Marin Redwood kostete 1992 DM 1.500, mein Kotter von ca. 1985 (1994 gebraucht) auch DM 1.500 - da weiß ich leider nicht mehr, was es neu gekostet hat, aber meine Gazelle Champion Mondial AA hat 1984 1500 hfl und mit Suntour Ausstattung 1700 hfl. gekostet.

Das ist sicher nicht repräsentativ, aber billig waren die Räder damals nicht.

(NB: Man war allerdings - das erlaube ich mir hämisch anzumerken - nicht "preis-geil" und wollte ein hochwertiges Rad für kleines Geld, sondern hat sich eben nur gekauft, was man sich leisten konnte.)
 
lasst uns diesen thread doch einstampfen... wir können uns heute mit schmaler brieftasche, aber erhöhtem suchaufwand die upperclassdinger von damals leisten, die früher nur bonzen vorbehalten waren. was wie in der hierarchie steht wissen wir doch bereits. erst als ich die rechnung gepostet hab ist mir wieder eingefallen wie sehr mich das ewige preisgelaber langweilt. am ende gehts doch nur ums posen.
 
@ Franz: Ach, es geht doch nur darum was es DAMALS gekostet hat. Rein Informativ und ohne damit angeben zu wollen. Den Kenner kann ich damit auch nicht beeindrucken.
Preisdiskussionen ala "Ich habe das geliebte Rennrad vom Opa bekommen. Er hat damit Rennen gefahren und es mir mit Tränen in den Augen überreicht. Was ist das Wert???" gehen mir dagegen auch auf den Senkel. Genauso wie das ständige gemäkel an den Preisen im "Biete-Thread". Aber ich vergesse ja eh immer gleich was ich gerade gelesen habe;).
 
Zurück
Oben Unten