• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hat das damals gekostet?

Hi, ich denke, das ist absolut richtig! Ich finde dieser Thread hat seine Berechtigung.
Zunächst möchte , glaube ich, jeder gern ein Schnäppchen gemacht haben, gerade als Neueinsteiger. Wer hätte denn noch grossen Spass an seinem neuen Hobbygerät, wenn er wüsste, dass er zu viel bezahlt hat. Mit dem eigentlichen Gebrauchswert hat das nichts zu tun!
Ein grosser Reiz bei den alten Stahlrennern geht mit Sicherheit von dem Seltenheitswert (für guterhaltene oder neuaufgebaute Räder) aus, den die Stahlrenner auf der Strasse oder vor der Eisdiele haben. Das ganze ist auch noch gut bezahlbar (wobei dem "Publikum" kaum der Unterschied zwischen einem 2000 Euro Colnago oder Masi und einem blitzblanken Hercules Salerno für 175 Euro auffallen dürfte) !
Dass die Stahlrenner gegenüber modernen Rennern "schlechter", das heisst umständlicher, zu fahren sind, wird wohl auch niemand bestreiten.
Die Frage nach dem Wert, beziehungsweise dem damaligen Neupreis ist also durchaus "wichtig".
Ich selbst hätte beispielsweise 1981 niemals 1530 DM für mein Hercules San Marco ausgegeben (hatte damals mit Rennrädern gar nichts am Hut, aber so viel Geld, nur für ein Fahrrad? ). Genausowenig würde ich heute 3000 Euro für einen Carbonrenner ausgeben.
Zum Vergleich: Mein erstes Motorrad habe ich 1981 gekauft- eine Honda 900 Bol d Òr- für 7450 DM.
Das damalige Spitzenmodell von Hercules , das Ajaccio hatte einen Listenpreis von 3150 DM!
Ich kann also nachvollziehen, dass heute die Leute gern alle möglichen Infos zu ihren Stahlrädern haben möchten, aus welchem Grund auch immer.
Ihr könnt dreimal raten, welches Rad sich "besser" fährt und mit welchem ich "mehr Fahrspass" habe. (Das KTM hat mich ganze 50 Euro gekostet, das Hercules inklusive allem als Neuaufbau unter 400 Euro, je nach Wetter werden beide abwechselnd gefahrenAnhang anzeigen 46305Anhang anzeigen 46306
Frohe Ostern, Olli

Das Stahlräder schlechter zu fahren sind,kann ich nicht sagen.Es kommt zum Teil auf die Geometrie und auf das Gewicht an,wobei die Geometrie meines erachtens die größere Rolle spielt.Vor allen dingen auf dem platten Land,wo die höchsten Erhebungen die Autobahnbrücken sind.Die alten Gangabstufungen tun meinen Beinen gut und mehr als 10 Gänge braucht hier kein Mensch.Außerdem gab es früher Wechselritzel,heute muß man mit dem zufrieden sein was sich ingendwelche schlauen Köpfe ausgedacht haben ( sozusagen Fertiggerichte ).

Schöne Ostergrüße
Dieter
 
Hier also der Kaufbeleg des MASI 3V von 1984. Gekauft wurde es 85, der Rahmen wurde im Dezember 84 gebaut...

Nebendran noch, auch wenn sehr schwer zu lesen, eine ICS-Bestellung in der Schweiz. Man beachte, dass der Wechselkurs damals auch nicht ohne war...

IMG_0336.jpg
IMG_0335.jpg
 
-Basso Loto aus Columbus SLX von 1994 (bei Brügelmann): 1.350,- DM
-Shimano 600 (6400) mit STI (bei Brügelmann) von 1994: 1.399,- DM

-> Damit war also die Shimano 600 Ausstattung teurer(!) als ein Basso Loto Rahmen aus Columbus SLX! Ich sollte meine Shimano 600er Ausstattungen nach dieser Erkenntnis wirklich mehr zu schätzen wissen...:rolleyes:
 
Das ist richtig! Früher waren die Sachen vergleichsweise teuerer als heute.

Das geht noch weiter:

Wenn ich überlege, was heute ein gebrauchtes modernes Alu- oder Carbon RR kostet, dann sind die edlen Stahlräder aus den 80er und 90er Jahren, selbst mit edlen Gruppen und in gutem Zustand trotzdem sie nicht billig zu sein scheinen, allemal günstig was die Gebrauchsmöglichkeit und den Fahrspaß betrifft.

Mein gebrauchtes Alu-Cannondale mit DA 7800 von 2002 war jedenfalls teuerer als z.B. mein kürzlich erworbenes Colnago Master Olympic Art Decor von 1987. Beim Kotter von 1983, 1994 gekauft, war es ebenso.
Beide Rädergenerationen kann und muss man nicht vergleichen, aber was das Preis - Spass - Verhältnis angeht, ist für mich die Sache klar.

Ich schätze die Dinge aus den 70er - 90er Jahre, die vergleichsweise günstig gehandelt werden, als wertvoll und bedaure als Besitzer mehrerer Räder und vieler Komponenten von damals den "Preisverfall", so dass ich gar keine Lust mehr habe, die Dinge an "Schnäppchenjäger" für 'nen Appel und 'n Ei wegzugeben. Sie ruhen in meinem Fundus und ich freue mich dran - selbst beim bloßen Anschauen.
 
-Basso Loto aus Columbus SLX von 1994 (bei Brügelmann): 1.350,- DM
-Shimano 600 (6400) mit STI (bei Brügelmann) von 1994: 1.399,- DM

-> Damit war also die Shimano 600 Ausstattung teurer(!) als ein Basso Loto Rahmen aus Columbus SLX! Ich sollte meine Shimano 600er Ausstattungen nach dieser Erkenntnis wirklich mehr zu schätzen wissen...:rolleyes:

Erschütternd !
Ich habe bereits 1988 DM 1.250,-- in Berlin für meinen Loto Rahmen bezahlt. Die Rechnung hatte ich jahrelang aufgehoben und jetzt irgendwo verlegt. So eine Art Faltblatt vom Basso Loto hab ich noch. Damals habe ich mit Kuli den Jamaica-Rahmen durchgekreuzt, um am Tresen deutlich zu machen, dass ich den Rahmen in den Farben himbeer, gelb und weiss haben will. Heute ärgere ich über meine jugendlichen Schmiereien. :mad:
 
Ich schätze die Dinge aus den 70er - 90er Jahre, die vergleichsweise günstig gehandelt werden, als wertvoll und bedaure als Besitzer mehrerer Räder und vieler Komponenten von damals den "Preisverfall", so dass ich gar keine Lust mehr habe, die Dinge an "Schnäppchenjäger" für 'nen Appel und 'n Ei wegzugeben. Sie ruhen in meinem Fundus und ich freue mich dran - selbst beim bloßen Anschauen.

Wenn das denn nur ginge...

Meine Partnerin hat mir auf die Frage, ob ich nicht noch weitere Fahrrad-Wandhalter im Arbeitszimmer montieren könne, gerade eine deutliche Absage erteilt.
Meine Räder werden jetzt unter tierquälerischen Bedingungen auf engstem Raum in einem eigenen Zimmer gehalten.
Der Keller ist voll und für weitere Teile hat es keinen Platz mehr.

Leider - es geht eben nicht anders - muss ich mich von einigen Sachen trennen. Und für mich macht das in gewisser Weise auch den Spass hier im Forum aus.
Klar könnte ich jetzt die ganzen Campateile horten und darauf spekulieren, dass in 5 Jahren der Kram viel mehr wert ist. Aber - muss das sein?
 
Genau !

Ich habe vor gut zwei Monaten ein solches Loto (allerdings das spätere Modell, bei dem nur noch die Kettenstrebe verchromt ist) bei Ebay ersteigert, damit ich endlich beide Farbvarianten habe. Leider habe ich von dem Verkäufer ausser Ausflüchten nix gehört. Dooferweise nicht über Paypal bezahlt - EUR 288,-- futsch...
 
Genau !

Ich habe vor gut zwei Monaten ein solches Loto (allerdings das spätere Modell, bei dem nur noch die Kettenstrebe verchromt ist) bei Ebay ersteigert, damit ich endlich beide Farbvarianten habe. Leider habe ich von dem Verkäufer ausser Ausflüchten nix gehört. Dooferweise nicht über Paypal bezahlt - EUR 288,-- futsch...
:eek:Wie kann denn sowas passieren???
 
hm... ich weiß ja dass bei ebay nicht alles mit rechten dingen zugeht, aber sowas kann ja bei nem radversand nicht unter den tisch fallen. du hast gezahlt und er ist verpflichtet dir ne sendungsnummer zu übermitteln. meldet er sich garnicht, ist das doch ein fall für die polizei. ist das geld für dich peanuts, oder denkst du nicht dass die schweizer polizei was gegen (vermutlich mal) ausländische diebe unternimmt. bei euch ist das bankgeheimnis ja wichtiger als alles andere ;) verzeih mir den smiley an der stelle
 
Ich wurde auch schon mal auf Ebay geprellt, allerdings nur um 50,- Euro. Und das sogar von einem Top-Seller der normales gesetzliches 14-tägiges Rückgaberecht eingeräumt hatte. Ebay und Paypal stehen einem in so einem Fall nicht bei. Bei 288,- lohnt es sich aber schon fast, einen Anwalt zu bemühen. Auf jeden Fall ist die Sicherheit, die Ebay oder Paypal suggerieren, sehr prekär. Das Problem ist, dass solche Dinge zivilrechtliche Probleme sind und der Staat sich darum nicht kümmern kann. Das heißt man muss den Schaden immer gegen die Anwaltskosten aufwiegen und damit kommen die meisten schwarzen Schafe dauerhaft durch. Bei Betrug wäre das etwas anderes...

Edit: atala: Die Polizei ist dafür eben nicht einfach so zuständig, weil man zivilrechtliche Sachen nicht anzeigen kann.
 
kenn mich da zum glück überhaupt nicht aus. dachte nur, da ein kaufvertrag zu stande kam, kann man sein recht geltend machen, sofern man die nötige dokumentation vorweisen kann.
 
kenn mich da zum glück überhaupt nicht aus. dachte nur, da ein kaufvertrag zu stande kam, kann man sein recht geltend machen, sofern man die nötige dokumentation vorweisen kann.

Genau! Aber das muss zivilrechtlich, also über einen Anwalt und ein entsprechendes Gericht, vielleicht erst mal eine Art Schiedsgericht, gelöst werden. Und das kostet erst mal Dich etwas (Anwaltskosten, Prozesskosten). Erst wenn das Gericht dann zu Deinen Gunsten entschieden hat, wird Dein Recht vom Staat mit Gewalt durchgesetzt. Etwas anderes ist es bei Betrug, das ist ein Straftatbestand, da ist direkt Polizei und vor allem Staatsanwaltschaft zuständig und das ganze ist für Dich kostenlos, Du machst ja nur eine Anzeige.

Ich bin selbst kein Jurist, man möge mich berichtigen wo ich falsch liege.
 
Genau !

Ich habe vor gut zwei Monaten ein solches Loto (allerdings das spätere Modell, bei dem nur noch die Kettenstrebe verchromt ist) bei Ebay ersteigert, damit ich endlich beide Farbvarianten habe. Leider habe ich von dem Verkäufer ausser Ausflüchten nix gehört. Dooferweise nicht über Paypal bezahlt - EUR 288,-- futsch...
was für ne Rahmenhöhe brauchst du? ;)
Mir ist der ein wenig zu klein. Hab oft schon damit geliebeugelt ihn gegen nen rahmen in 2cm größer einzutauschen...Müsste aber halt ebenbürtig sein ;)
 
Oberrohr: 56cm (c-c)
Sattelrohr: 57cm (c-ok)
ich suche einen bis 2 cm größer, also 58cm oder 59.
 
Autsch...

meiner ist RH53, allerdings lt. Verkäufer und ich weiss nicht, wie er das gemessen hat.
Basso lieferte Rahmen in Abstufungen von 1cm, ein 53cm Mitte-Mitte könnte also sein. Das wär gerade noch so OK für mich - 54/55cm, das wäre meine Höhe.
 
...Etwas anderes ist es bei Betrug, das ist ein Straftatbestand, da ist direkt Polizei und vor allem Staatsanwaltschaft zuständig und das ganze ist für Dich kostenlos, Du machst ja nur eine Anzeige.

Ich bin selbst kein Jurist, man möge mich berichtigen wo ich falsch liege.
*jagenauagree
 
Zurück
Oben Unten