• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von einer Regenerationswoche?

street

Neuer Benutzer
Hallo
Was haltet ihr von einer Regenerationswoche nach 3 wochen normalem Training(je Woche300km)?
Hat jemand Erfahrung damit?
Was passiert wenn ich ohne Regeneration weiter trainiere?

Anzeige

Re: Was haltet ihr von einer Regenerationswoche?
AW: Was haltet ihr von einer Regenerationswoche?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt total auf den Typen an. Ich mach z.B. keine Regenerationswochen mit vermindertem Trainingsumfang nach Plan, sondern nur dann, wenn ich das im Gefühl habe, dass mein Körper mehr Ruhe braucht.

merke das immer daran ,daß ich irgendwie keinen Bock habe loszuschwimmen ,laufen ,fahren ...
Dann ist es auch nicht schlimm 2/3 Tage auszulassen .1 Woche find ich bissi viel .Weiß aber nicht was Du erreichen möchtest dieses Jahr .
Dann geh dochn mal einen Tag ins Freibad oder dergl.

Hallo
Was haltet ihr von einer Regenerationswoche nach 3 wochen normalem Training(je Woche300km)?

Google mal nach den Stichworten Superkompensation oder Trainingszyklen.
Wenn du jede Woche die gleichen 300km fährst, wirst du irgendwann sicher stagnieren.
Man muss zwar -zumal als Hobbyfahrer- sicher nicht stur nach Trainingsplan fahren, aber eine gewisse Zyklisierung ist IMHO sehr sinnvoll.
Einfaches Prinzip ist z.B. üebr 3 Wochen die Umfänge/Intensität steigern und in der 4. Woche wieder etwas rausnehmen (heisst nicht gar nix machen!).

Stichwort: Trainingszyklus.

Ich habe das mal so gelernt, dass man das Training pyramidenartig aufbaut.
3 Wochen lang mit ansteigender Intensität, um dann eine Woche zu regenerieren. Wobei mit regenieren nicht gemeint sein sollte, dass man gar nichts macht, sondern dem Körper Erholung gönnt. Wie das im Einzelnen aussieht, musst du selber wissen.

Hallo

kommt auf dein bisheriges trainingspensum an. was hast du denn bisher in diesem jahr gefahren und mit welcher intensität?

Bisher habe ich viel ga1 gefahren, um eine gute Grundlage zu schaffen. Momentan bin ich daran meine Schnelligkeit zu trainieren.

eine ganze woche ist glaube ich nicht notwendig, da du ja eine trainingsgrundlage geschaffen hast. wenn die solide ist (ab so ca. 2tkm) solltest du vernünftiges tempotraining (bsp.: 120 km min. 60% GA) auch gut überstehen und nach ein bis max. zwei tagen pause wieder nahezu voll regeneriert sein, so dass du den nächsten intensiven trainingsreiz setzen kannst.

natürlich muss man immer wieder mal eine woche zurückstecken; viel zu oft wird der fehler gemacht nur kurzfristig pausen einzuplanen z. B. alle 4 tage... wenn du z. B. sonst immer 10 stunden trainierst, mach alle 4-5 wochen eine woche mit geringer intensität (sprints erlaubt) und z. B. 6 stunden

Zurück