• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habe ich eigentlich für ein Fahrrad?

s.buman

Neuer Benutzer
Tach Leute,
habe mir heute ein occasion velo gekauft. bin voll zufrieden damit! nun würde es mich aber doch intressieren was es eigentlich für eins ist! der verkäufer konnte mir leider nichts über das fahhrad erzählen! es ist wohl ein sehr altes, da es noch die ventile mit den zwei löchern und dem gummi röhrli besitzt! weiss jemand was es für eines ist? wie teuer es war umsw.?
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Sport/11595444/

mfg
sämu

AW: Was habe ich eigentlich für ein Fahrrad?

Hallo, Willkommen im besten Forum der Welt.
Was du für ein Rad hast, kann ich nicht genau sagen, außer, dass es grün ist und ein "B" draufsteht.
Die Ventile, die du da beschreibst, sind Dunlop-Ventile, die gibts noch und sind oft an "Normalrädern" zu finden, Rennräder haben indes in der Regel Presta-Ventile, die sind dünn und haben ein kleines Schäubli obendrauf, das ma lösen muss, bsvor man Luft aufpumpt. Die Räder also sind eher von einem Sportrad als von einem Renner.
Die Bremsgriffe sehen aus wie Weinmann, den Rest kann man nicht erkennen, da das Rad mal wieder von der falschen Seite fotografiert wurde und die Totalaufnahme keine Details erkennen lässt.
Mach doch mal ein paar Detailbilder von den Teilen und den Muffen, vielleicht kann man ja dann Näheres sagen.

so habe etwas enziffern können. die marke ist glaub ich bonanza wenn es so etwas überhaubt gibt. es ist von italien und der sattel ist von gerber!
mfg
sämu

Joh Bonanza, das gibts. Ist nix Besonderes. Was issn das fürn Rohr? Mach mal die Stütze raus und reib mitm Finger drin rum. Welche Farbe hast du dann am Finger?

welche farbe sollte ich an den finger haben? :D
und was kann ich damit beurteilen?
mfg
sämu

Schwarz oder braun. Schwarz bedeutet CrMo-Stahl -> guter Rahmen, braun bedeutet Baustahl -> dickes Rohr, also schwer.
CrMo-Stähle sind härter als Baustähle, man kann sie stärker belasten, bevor sie wegknicken.

so habe etwas enziffern können. die marke ist glaub ich bonanza wenn es so etwas überhaubt gibt. es ist von italien und der sattel ist von gerber!
mfg
sämu

Ah, selten, aber gabs tatsächlich. Ist nichtmal schlecht wenn ich mich recht entsinne, bin aber zeitlich gerade nicht in der Lage meine 3 Zentner alte Zeitschriften danach zu durchsuchen- wurde mal entweder in der Sportrad oder in der Tour vorgestellt das Rad, hab da noch sowas im Hinterkopf. Ich hätte mir vor 3 oder 4 Jahren fast eines zugelegt bei Ebay, jemand anderer war dann aber heisser drauf als ich.

Also habe mal im rahmen rumgefingert und schwarze hände heraus gezogen! bin mir zwar nicht sicher, da ich nur in der umgebung der stütze rumfingern konnte und nicht weiter hinunter kam. wenn ich der lampe hineinzündete sah das metall unten einfach silbrig aus, weder schwarz noch rot!
vielleicht muss ich an dieser stelle noch sagen, dass sehr wenig bis gar keine ahnung von rennvelos habe:)!
mfg
sämu

Schwarze Finger sind ein gutes Zeichen.
Es geht ja nur um die Rohoberfläche des Stahls, und da das Rohr außen lackiert ist, kann mans nur durch Fingern in den Rohren erraten.
Es ist übrigens auch nicht unüblich, dass nur das Sitzrohr aus CrMo ist und die anderen Rohre aus Baustahl. Da kommt man ja nicht so einfach mitm Finger ran. Auch bei den Streben wird gern billigeres Material benutzt. Wenn Kratzer im Lack sind, kann man das aber bald erkennen anhand der Rostfarbe.

Also bei den verstrebungen hat es schon rost, er ist aber nur oberflächlich!
mfg
sämu

also die verstrebungen sind einfach silbrig und der rost rot:D!

P.S kann es sein dass der reifen schräg auf dem rad ist? wenn man das rad dreht sieht man deutlich das der reifen/ profil nicht schön rund läuft! aber das rad ansich läuft rund! beim fahren spürt man auch ein kleines holpern, bin mir aber nicht sicher ob das nur der schlauch ist der nicht optimal eingepasst wurde!

mfg
sämu

Roter Rost ist ein schlechtes Zeichen.
Ob das Rad schräg steht, siehstu daran, ob es oben und unten mittig durch den Rahmen läuft. Dann kann es noch sein, dass der Rahmen verzogen ist. Das kriegt man heraus, indem man eine lange gerade Latte ans Hinterrad legt, die bis zum Vorderrad geht. Wenn die Räder in einer Linie sind und der Lenker dabei geradesteht, dann ist alles i.O.

Ach so danke! ja den schlauch könnte ich mal sowieso wechseln, das es immer noch der ori. schlauch ist um die 7 jahre alt ist, kann mir jedoch nicht vorstellen.
mfg
sämu

Schwarz oder braun. Schwarz bedeutet CrMo-Stahl -> guter Rahmen, braun bedeutet Baustahl -> dickes Rohr, also schwer.
CrMo-Stähle sind härter als Baustähle, man kann sie stärker belasten, bevor sie wegknicken.

Hallo, dann sind doch meine Heizungsrohre, weil Innen schwarz, alle aus CrMo-Stahl? Der Heizungsbauer hat mir jedoch Kupferrohre verkauft! Hab ich da einen Schnitt gemacht? Oder wie soll ich das mit der Farbe auf der Rohrinnenseite deuten??? Ich glaube vielmehr, dass das was mit dem 1ten April zu tun hat.:rolleyes:

Übrigens, guten Rutsch in's 2009.
chörli​

Hallo, dann sind doch meine Heizungsrohre, weil Innen schwarz, alle aus CrMo-Stahl? Der Heizungsbauer hat mir jedoch Kupferrohre verkauft! Hab ich da einen Schnitt gemacht? Oder wie soll ich das mit der Farbe auf der Rohrinnenseite deuten??? Ich glaube vielmehr, dass das was mit dem 1ten April zu tun hat.:rolleyes:

Übrigens, Guten Rutsch in's 2009.
chörli

Als erster Anhalt ist der Test durchaus brauchbar. Wenn er ein Rennrad mit Kupferrohren hat, wäre das vermutlich sogar wertvoller als aus CrMo Stahl, weil mit Sicherheit seltener. Etwa eine Spezialanfertigung für jemand dem alle gängigen Stahlräder noch viel zu hart sind und nie im Wiegetritt fährt... ;)

Wie's um die Rostfarbe von Mangan- oder Vanadiumstahl bestellt ist, weiss ich allerdings nicht so genau (obwohl: meine ChromVanadium Stecknüsse und Gabelschlüssel tendieren auch zu eher schwarzen als braunen Rostflecken)

FROHES NEUES JAHR ALLEN KLASSIK- und STAHLRADFREUNDEN.

Zurück