• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Musik hören Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

.... und ich habe gelesen, das Simon Gallup bei The Cure ausgestiegen ist 🙀

... da hat sich jemand aber schnell wieder vertragen 🤗 Simon Gallup ist offiziell "wieder" dabei ...

... zuletzt war er ja Mitte der 80er abtrünnig und bei den Experimentellen Sachen nicht dabei, um dann auf The Head On The Door wieder mitzuspielen ... nicht nur Simon, auch LoL, Powl, Boris dabei ... Push 🤘

 

Anzeige

Re: Was für Musik hören Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Experimentellen Sachen
... gleich mal aufgelegt 😍
IMG_20211017_111445.jpg
 
Nachdem der Thread nun schon seit Jahren existiert, fällt eines auf, es wird häufig "Dadrock" gepostet. Also immer wieder Deep Purple, Zappa, usw.

Meine Frage dahingehend ist: Habt ihr keine Lust auf neues?

Die Frage zielt nicht darauf ab, dass ich euren Geschmack mistig finde, denn Geschmäcker sind ja verschieden blablabla... mich interessiert einfach was die Beweggründe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Thread nun schon seit Jahren existiert, fällt eines auf, es wird häufig "Dadrock" gepostet. Also immer wieder Deep Purple, Zappa, usw.

Meine Frage dahingehend ist: Habt ihr keine Lust auf neues?

Die Frage zielt nicht darauf ab, dass ich euren Geschmack mistig finde, denn Geschmäcker sind ja verschieden blablabla... mich interessiert einfach was die Beweggründe sind.

Vielleicht ist es einfach der Lauf der Dinge

https://www.visions.de/news/28595/Studie-Menschen-entdecken-ab-30-Jahren-keine-neue-Musik-mehr
 
Das trifft nicht auf alle zu 😁

... wobei die Erklärungen auch schlüssig und nachvollziehbar klingen. Faktor Zeit. Faktor Priorität. Faktor Interesse.
Meine letzte Neuentdeckung "The Düsseldorf Düsterboys" war eine geschenkte LP meines Bruders und verlangte auch einiges an Aufmerksamkeit ... hat nicht jeder...

in diesem Sinne:

... 🙀 2011 war vor meinem 30. 😲
 
Ich finde das insofern interessant, da ich nicht einmal davon spreche die Genres zu wechseln. Um bei klassischen Rock mit Blueseinschlag zu bleiben, ist vor Jahren einmal "Graveyard" aus Schweden zu nennen... wenn es um souligen Frauengesang geht, ploppte vor nicht all zu langer Zeit "Twin Temple" auf.
 
Ich mach einfach mal mit...

Edit falscher Link


Cooler Typ.

Ich finde übrigens seit Jahrzehnten neue Musik bei einer Radio Sendung von WDR 1LIVE. Klaus Fiehe heißt der DJ und ist auch bekannt als der deutsche John Peel. Was soll ich sagen... Ich bin Fan

https://www1.wdr.de/radio/1live/musik/1live-fiehe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war zu beobachten, dass bei der ersten Tour das Publikum im Durchschnitt Ü50 war und bei der zweiten Tour viel Jungvolk und der Durchschnitt dadurch Ü40 ... das war aber auch vor meinem 30en 😅 ... vor 1-2 Jahren war die Band Greta Van Fleet hälftig angesagt ... klang für mich zu sehr nach Led Zep.

Auf Alabama Shakes sind meine Frau und ich ordentlich hängen geblieben. Die hört aber auch viel von diesem DLF Nova Kram... da bin ich dann tatsächlich raus...

Ach ja KEXP ist gut. Ich mag Sessions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch 😁

Ich entdecke auch bei den "Klassikern" gerne etwas "Neu" ... ihr glaubt nicht, wie mich The Monks "Black Monk Time" geflasht hat, als ich das 50 Jahre nach VÖ zum ersten Mal gehört hab 😍

Dadrock 😅
Genau so ging es mir mit den Monks auch - und kurze Zeit später mit denen hier:



Empfänglich für solchen Kram bin ich, seitdem mir ein Bekannter mal die hier geliehen hat:

http://assets.rootsvinylguide.com/pictures/rockabilly-psychosis-and-the-garage-disease-various-artists-compilation-lp-1984_51335062
https://38.cdn.ekm.net/ekmps/shops/1cff4d/images/various-rockabilly-psychosis-and-the-garage-disease-[2]-362-p.jpg?v=1


Nach einem Jahr oder so wollte er sie denn mal wieder haben und ich habe sie dann doch noch neu gefunden:)

Garage steht seitdem jedenfalls auf der Karte...

Empfohlen auch

ff
 
Chet Baker Live aus Tokyo. Das ist die vielleicht beste Live-Aufnahme, die es gibt! Für jeden Jazz Fan ein Muss! Gänsehaut mit den entsprechenden Lautsprechern garantiert:)
 
Nachdem der Thread nun schon seit Jahren existiert, fällt eines auf, es wird häufig "Dadrock" gepostet. Also immer wieder Deep Purple, Zappa, usw.

Meine Frage dahingehend ist: Habt ihr keine Lust auf neues?

Die Frage zielt nicht darauf ab, dass ich euren Geschmack mistig finde, denn Geschmäcker sind ja verschieden blablabla... mich interessiert einfach was die Beweggründe sind.
Was ist Dadrock?
Ya, als Zappa Permaposter gebe ich gerne zu, daß ich überwiegend altes Zeugs höre. Das hat verschiedene Gründe. Der gewichtigste Grund ist, daß ich bei vielen bevorzugten Geschichten noch lange nicht durch bin mit abhören, Zappa zB hat ein unglaublich umfangreiches und vielfältiges Oevre, da kommt man mit einmal hören lange nicht durch. Ebenso verhält sich das mit Afro-american Modern Jazz, ich finde da einfach nicht raus ;-) Dann hat sich mein Gehör natürlich über die Dekaden etwas eingeschliffen und diverse Vorlieben entwickelt. Ein weiterer Grund ist die Qualität der Musik. Diese entscheidet recht schnell was lange läuft oder was ein vorübergehender Hype ist. Ein letzter Grund ist der Zugang zu neuer Musik, ich höre praktisch kein Radio und lese keine Fachgazetten. Ich bin da offengestanden nicht so sehr interessiert da ich noch jede Menge Stoff zu erhorchen habe ;-)
Thema Qualität: The Royal Scam von Steely Dan erschien im März 1976. Seither höre ich das, nicht immer, aber immer wieder mal tagelang. Donald Fagen und Walter Becker (Steely Dan) gelten in der Musikszene als Perfektionisten und haben wegen mangelhafter Bühnentechnik über lange Jahre keine Konzerte gegegeben. Erst ab Ende der 90er hielten sie die Technik reif für ihre Musik ;-) Danach konnte ich drei ihrer Konzerte erleben, das Warten hatte sich gelohnt.
Neben dem guten Handwerk zählt auch die "Message". Bei Songtexten geht z.b. Steely Dan weit über das "shabbadabbaduletmebimboyou" hinaus, es sind ganze Geschichten, ebenso bei Zappa wo jede Menge Humor und Gesellschaftsbetrachtung integriert ist. Aber Message geht natürlich auch massiv ohne Worte, gerade Black Modern Jazz erzählt viel mehr als dieses endlose Diskutieren über Rassismus.
 
Bin weit unter 40, noch kein Dad 😏 und mehr der Stones als Beatles "Fan". Höre aber auch dort immer wieder gern mal rein. Mit Abba kann ich wenig anfangen aber Bee Gees läuft ab und an im Auto. Springsteen, Bob Dylan, Neil Young, Eric Clapton, Gary Moore...find ich super. Dadrock heisst das also heute 😂
Es fragte mich mal ein musikinteressierter Kollege "sagmal, warst du früher eigentlich ein Beatles Fan oder ein Stones Fan?". Ich wußte gar nicht was er von mir wollte ;-)) Er meinte das wäre eine Prinzipfrage :-O Keine Ahnung, ich höre nur was mir gefällt .... ;-)
 
Nachdem der Thread nun schon seit Jahren existiert, fällt eines auf, es wird häufig "Dadrock" gepostet. Also immer wieder Deep Purple, Zappa, usw.

Meine Frage dahingehend ist: Habt ihr keine Lust auf neues?

Die Frage zielt nicht darauf ab, dass ich euren Geschmack mistig finde, denn Geschmäcker sind ja verschieden blablabla... mich interessiert einfach was die Beweggründe sind.
Dadrock - sehr schöner Begriff.
Vor ein paar Jahren wir ich mal eher zufällig - weil vom Veranstalter eingeladen - bei ZZ Top. So viele Vater-Sohn-Gespanne habe ich wohl noch nie an einem Platz versammelt gesehen. Und alle hätten ihren Sönen gern den "guten, alten, handgemachten Rock" näher gebracht. Die Söhne wirkten aber meist eher desinteressiert bis amüsiert :)

Frank Beard hatte offensichtlich in einer seiner gefühlt 17 Snares einen Aschenbecher untergebracht. Nach jedem Song ist ein Roadie mit brennender Kippe gekommen, Mr Beard hat zwei drei kräftige Züge genommen und den Rest dann in der Snare versenkt.
 
Zurück
Oben Unten