• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Kampf der Seuche!
EM5Z1909.JPG
 
Schönes Foto! Gefällt mir sehr gut!
Danke, freut mich. Auch dass es mir wieder besser geht und ich neben kochen dabei sogar wieder Bilder machen kann.

Aber wo Du schonmal hier bist: bilde ich mir das nur ein oder erscheint der Teller auf dem Bild von links unten nach rechts oben zunehmend 3dimensional? F 30 mm (60 mm KB), Blende 5.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Spielball zwischen Hangabtriebs- und Gewichtskraft stelle ich mir gerade wieder die Frage:
Ernährung umstellen (Teller ~ 20 cm nach links) oder mache ich mir jetzt lieber mal nen 2. Kaffee?

Anhang anzeigen 1415861

[Habe mich für den zweiten Kaffee entschieden.] :D
Ist das ein Fahrradschlauch mit Grünschnitt?
 
Um die Hangabtriebskraft zu erhöhen und die Trainingseffekte zu verstärken (Geschwindigkeit = Wampe × Kraft), gibt es ab und an einmal selbst gefertigte Croissants … mit vieeeeeel Butter …

kipferl_machen.jpg


Hier in einer Minivariante, damit man mehr essen kann … die sind soo klein, da machen 2, 3, 4, 5 … mehr nichts aus …

mini_croissant.jpg
 
Um die Hangabtriebskraft zu erhöhen und die Trainingseffekte zu verstärken (Geschwindigkeit = Wampe × Kraft), gibt es ab und an einmal selbst gefertigte Croissants … mit vieeeeeel Butter …

Anhang anzeigen 1415874

Hier in einer Minivariante, damit man mehr essen kann … die sind soo klein, da machen 2, 3, 4, 5 … mehr nichts aus …

Anhang anzeigen 1415867
Wow. Mein Respekt, so viel Arbeit. Mega und sehen richtig lecker aus
 
Wow. Mein Respekt, so viel Arbeit. Mega und sehen richtig lecker aus

Vielen lieben Dank!

So richtig viel Arbeit ist das gar nicht, es sind mehr die Gehzeiten und die Wartezeiten beim Tourieren, die das langwierig machen – einfach mal probieren …
 
Das Ergebniss sieht ja umwerfend aus!

Auch viel lieben Dank!

Aber mal im Ernst, wie lange brauchst Du insgesamt für die Croissants?

Schwer zu sagen, da sich das zwar über 1 bis 2/3 Tage zieht, aber an Arbeit ist das nicht wirklich viel:

  • Vorteig zusammenrühren (5 min.) …
  • der steht dann, bis er leicht blubbert (etwa 8 bis 12 Stunden) …
  • Hauptteig mit Vorteig zubereiten und kneten (20 min.) …
  • gehen lassen, eventuell 1 bis 2 mal zusammenschlagen (etwa 6 bis 12 Stunden) …
  • in der Zeit die Butterplatte vorbereiten und kühl halten, soll aber etwas weich sein (5 min.) …
  • Teig ausrollen und die Butter einschlagen, nochmals ausrollen und wieder falten (10 min.) …
  • dann und zwischen den nächsten (je nach Buttermenge insgesamt 3 bis 4) Touren kühlen (etwa 20 bis 30 min., wenn der Raum kühl ist gehts sogar noch kürzer), ausrollen und falten (je 5 min.) …
  • nochmals kühl ruhen lassen (oder über Nacht im Kühlschrank aufbewahren) …
  • ausrollen und Croissants, Pain au chocolat, etc. formen (15 min.) …
  • die geformten Teilchen auf dem Blech gehen lassen (mindestens 30 min.) …
  • mit Ei einstreichen (5 min.) …
  • im vorgeheizten Rohr backen (etwa 15 bis 20 min.) …

Also ungefähr 1 Stunde Arbeit, der Rest ist Warten … gehen lassen kann man den Teig ja über Nacht, das Tourieren geht z. B. abends nebenbei …
 
Auch viel lieben Dank!



Schwer zu sagen, da sich das zwar über 1 bis 2/3 Tage zieht, aber an Arbeit ist das nicht wirklich viel:

  • Vorteig zusammenrühren (5 min.) …
  • der steht dann, bis er leicht blubbert (etwa 8 bis 12 Stunden) …
  • Hauptteig mit Vorteig zubereiten und kneten (20 min.) …
  • gehen lassen, eventuell 1 bis 2 mal zusammenschlagen (etwa 6 bis 12 Stunden) …
  • in der Zeit die Butterplatte vorbereiten und kühl halten, soll aber etwas weich sein (5 min.) …
  • Teig ausrollen und die Butter einschlagen, nochmals ausrollen und wieder falten (10 min.) …
  • dann und zwischen den nächsten (je nach Buttermenge insgesamt 3 bis 4) Touren kühlen (etwa 20 bis 30 min., wenn der Raum kühl ist gehts sogar noch kürzer), ausrollen und falten (je 5 min.) …
  • nochmals kühl ruhen lassen (oder über Nacht im Kühlschrank aufbewahren) …
  • ausrollen und Croissants, Pain au chocolat, etc. formen (15 min.) …
  • die geformten Teilchen auf dem Blech gehen lassen (mindestens 30 min.) …
  • mit Ei einstreichen (5 min.) …
  • im vorgeheizten Rohr backen (etwa 15 bis 20 min.) …

Also ungefähr 1 Stunde Arbeit, der Rest ist Warten … gehen lassen kann man den Teig ja über Nacht, das Tourieren geht z. B. abends nebenbei …
Wartezeit = arbeitszeit, du wärst stinkereich wenn du das beruflich machen würdest;)
 
Jetzt fühl ich mich schlecht: schnelle Küche aus der Pfanne ist bei mir der Standardfall.
Und: Deins sieht lecker aus.
Ich gebe das an die Chefin weiter,es sah nicht nur lecker aus,was nicht immer bei uns der Fall ist,aber es schmeckte auch lecker.
Jetzt freue ich mich auf den ersten heimischen frischen Spargel.
 
Zurück
Oben Unten