• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

Diese Art Würstchen sind mir zum ersten mal bei einem Kindergartenfest vom Junior begegnet. Ich wusste leider nicht, das Käse in den Würstchen ist. Nach dem ersten Bissen sind mir vermutlich sämtliche Gesichtszüge entglitten. Wenn man's vorher weiss, ok. Aber so war ich doch mehr als irritiert … :rolleyes:
ich liebe käsewürste:)
das waren schwarzwälder bauernwürste mit käse.
wenn der käse entweicht und anknuspert, mjam mjam.
 

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
IMG_20240322_163808_814.jpg


Hier mal ein typisches Gericht der Sichuanküche welches auch außerhalb Chinas bekannt sein dürfte.

"Auberginen mit Fisharoma"

Eines meiner Lieblingsgerichte.

Das "Fischaroma" hat mit Fisch gar nix zu tun, sondern bezieht sich auf die Kombination von Knoblauch, Ingwer und Chili die oft auch bei Fischgerichten Verwendung finden.

Dazu einfach nur Jasminreis ausm Reiskocher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute muss der Kühlschrank vorm Wochenende möglichst leer werden. Kurze Bestandsaufnahme: gekochte Kartoffeln von gestern, frischer Spinat, eine angebrochene Sahne und ne einsame Avocado. Dann noch Feta dazu und Spiegelei.
IMG_20240322_143032097.jpg

IMG_20240322_143434041.jpg

Fürs Abendessen war noch was vom Spinat mit Feta übrig. Schnell noch etwas Hüttenkäse reingerührt (stand auch noch angebrochen im Kühlschrank). Graubrot mit Rosmarin in der Pfanne geröstet und die restliche Avocado und etwas Paprika drauf - fertig ist das Abendessen und der Kühlschrank wie gewünscht nicht leer aber bereit fürs verlängerte Wochenende.
IMG_20240322_185513653.jpg
 
Die Chefin meinte wir sollten mal wieder was gesundes essen ☝️ :rolleyes::D.
Tofu mit Lauchgemüse und Reis, war sogar lecker:eek::D.
Gute Idee! An Tofu muss ich mich auch mal wieder ran wagen. Bisher waren die Ergebnisse sehr ernüchternd – allerdings war der Tofu meist von schlechter Radiergummi-Qualität.
 
Gute Idee! An Tofu muss ich mich auch mal wieder ran wagen. Bisher waren die Ergebnisse sehr ernüchternd – allerdings war der Tofu meist von schlechter Radiergummi-Qualität.

Als bekennender Veggie seit über 20 Jahren, kann ich das komplett nachvollziehen. Erst die letzten Jahre ist die Tofuqualität halbwegs OK.

Bessere Sorten bekommst du in einschlägigen ostasiatischen Geschäften. "Treiber Tofu" ist eine Marke die guten Tofu nach chinesischer Art herstellt, nicht so Radiergummizeuch.

Wichtig ist, dass Tofu kein Fleischersatz in dem Sinne ist, dass es wie Fleisch schmeckt, sondern lediglich ne alternative Proteinquelle darstellt.

Damit Tofu auch schmeckt, ist der erste Schritt eben nicht zu erwarten, dass es wie Fleisch schmeckt.

Als ersten Versuch würde ich damit beginnen Tofu in genügend Fett anzubraten und mit Sojasauce (nicht dunkle, sondern chinesische helle oder japanisch- bzw. koreanische Equivalente) abzulöschen. Das passt gut zu Salaten, Gemüse oder Reis.

Blanker Tofu in Salzwasser gegart (5 Minuten reichen) macht ihn fester und nimmt den grasigen Geschmack. In der Form super in Suppen, saucigen Gemüse, etc.

Tofu über Nacht (oder länger) tiefgefroren, aufgetaut und ausgepresst ergibt ne feste aber fächerartige Konsistenz und saugt ordentlich Flüssigkeit...

Räuchertofu angebraten ist ne gute Zutat für deftige Kartoffelsuppe...

Tofu ist sein eigenes Ding kein Ersatz, demnach eine Zutat deren Zubereitung stimmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee! An Tofu muss ich mich auch mal wieder ran wagen. Bisher waren die Ergebnisse sehr ernüchternd – allerdings war der Tofu meist von schlechter Radiergummi-Qualität.
Hier Tofu der im Rauch gereift ist, oder zumindest in den Genuss von Rauch kam, sehr geschmackvoll, zusätzlich noch mit Sojasauce nachmarieniert, nix Jummiarabikpum 😎
 
Gute Idee! An Tofu muss ich mich auch mal wieder ran wagen. Bisher waren die Ergebnisse sehr ernüchternd – allerdings war der Tofu meist von schlechter Radiergummi-Qualität.

Ich verwende Tofu schon ganz gerne, (knusprig) gebraten in diversen Wok-Gerichten (mit viel Gemüse, Sauce und etwas crunchy-igem – Erdnüsse z. B.), oder – für eines meiner Lieblingsgerichte aus der Szechuanküche: Mapo Tofu, mit gebratenem Faschiertem, fermentierten Bohnen und natürlich Szechuanpfeffer (die Pflanze im Garten wird hoffentlich bald ausreichende Mengen liefern), geht auch wunderbar mit Pilzen statt dem Fleisch. Mit geräuchertem Tofu wird da ganze noch gschmackiger …

Mit Seidentofu kann man auch ganz gut Dessert-Cremen machen, der ist weicher und lässt sich eben gut zu einer Creme rühren.

Und dann gibt es noch fermentierten Tofu in Chili-Öl …

fermentierter_tofu_glasl.jpg

fermentierter_tofu.jpg


Der ist von cremiger Konsistenz, eben fermentiert und mit allerlei Würze in Chili-Öl eingelegt. Den isst man so, oder mit Reis oder Nudeln, oder rührt in wo rein. Das ist so ziemlich das Umamigste, was ich kenne – manchmal fast schon zuviel … hat irgendwie Anklänge von sehr reifem Stilton, also wirklich Bohnen-Käse …
 
Wie angekündigt gab es heute nochmal was deftiges aus der Wirtshausküche, verdammt lecker 😋.
Leider hat das Bier nix mehr mit der ursprünglichen Brauerei in Wuppertal zutun, habe ich in den 80er eigentlich gerne getrunken.
Anhang anzeigen 1414670
Den Teller hast du verdammt schön angerichtet, Chris! Wirtshausküche nachdem die Kellnerin gestolpert ist?;):bier:
 
Zurück
Oben Unten