• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Fisch. Ich hab als Kind immer die Gräte in den Fischstäbchen gefunden, das hat mich lange geprägt ...
Irgendwann kam in unserer WG dann Fischsuppe auf den Speiseplan. STOP!
Unter der Bedingung daß ich die Fischstücke auseinandernehmen werde war ich damit einverstanden. Das war erstmal 'ne Plackerei bis ich kapiert hatte wie die Viecher zusammengebaut werden, aber dann ... mein erstes Fischgericht ohne Gräten ;-)

Die Zerlegerei von mehr oder weniger ganzen Tieren ist für den geneigten Fleischesser und oft auch für den unaufgeklärten Vegitarier eine lehrreiche Angelegenheit. Später hatte ich mit meiner Frau mal das Vergnügen ein halbes Lamm in der Garage zu zerlegen. Da begreift man erstmal wie wertvoll ein Stück Filet ist und vor allem wieviel man von dem Tier nutzen kann was man alles nicht im Laden zu kaufen bekommt weil es "wertlos" ist. Und man lernt wie kreativ und perfekt die Natur arbeitet. Man bekommt Respekt und frißt nicht mehr so hirnlos in sich rein.
20170110_103118_klein.jpg

… das sieht dann in der gelebten Praxis so aus. Zum Gassi mit dem Hund (links unten) vorsichtshalber die Büchse mitgenommen und 300 m hinterm Haus gleich ein Reh (rechts oben) erlegt. Zufall, dass das da gerade stand. Gleich zurück damit in die Büroküche und zerlegt und eingefroren. Mein Favorit für Rehfleisch: Medaillons mit Carbonara-Risotto und Tomaten-Relish. Ein Jagdfreund brachte neulich aus Schweden mehrere Kilo Hackfleisch vom Elch mit - das gab die feinste Bolognese-Sauce aller Zeiten.

Also fürchtet euch nicht vor Wildfleisch, unterstützt die heimischen Jäger und damit die nachhaltige Forstwirtschaft und erspart Leid in der industriellen Fleischproduktion!

HG
Martin
 
Anhang anzeigen 760661
… das sieht dann in der gelebten Praxis so aus. Zum Gassi mit dem Hund (links unten) vorsichtshalber die Büchse mitgenommen und 300 m hinterm Haus gleich ein Reh (rechts oben) erlegt. Zufall, dass das da gerade stand. Gleich zurück damit in die Büroküche und zerlegt und eingefroren. Mein Favorit für Rehfleisch: Medaillons mit Carbonara-Risotto und Tomaten-Relish. Ein Jagdfreund brachte neulich aus Schweden mehrere Kilo Hackfleisch vom Elch mit - das gab die feinste Bolognese-Sauce aller Zeiten.

Also fürchtet euch nicht vor Wildfleisch, unterstützt die heimischen Jäger und damit die nachhaltige Forstwirtschaft und erspart Leid in der industriellen Fleischproduktion!

HG
Martin


Sollte Wild nicht erst abhangen ne Woche
 
Das kommt ganz drauf an ... im Winter hat man sehr viel Zeit, weil es überall kühl bis kalt ist. Bei 5 Grad über Null lasse ich das Reh auch - in ein sauberes Laken gehüllt - ein paar Tage in der Scheuen hängen. Im Sommer musst du schnell sein, damit's nicht verdirbt. Ich mache aber auch im Winter zackig, weil's portioniert in Tüten im Kühlschrank einfach hygienischer ist als alle traditionellen Methoden. Das lange Abhängen, damit sich ein "Haut Gout" entwickelt, geht gar nicht mehr und war der Not - sprich fehlender Kühlung - geschuldet. Aus dieser Zeit stammen noch viele traditionelle Rezepte, nach denen man Wild in Buttermilch oder Rotwein einlegen soll, damit es nicht so streng schmeckt. Das kann man heute getrost vergessen. Wild wird frisch gehäutet und zerteilt und kommt dann sofort in die Kühlung - da schmeckt nichts streng. Nur halt zart nach ... hm... so wie Fleisch eigentlich schmecken sollte. Also nicht so nach gar nix wie Industriekalbsschnitzel.
Hier ein Link zu weiteren Informationen: https://www.jagdrecht.de/aufsaetze/wildreifung-richtige-kuehlung-und-verarbeitung-von-wildfleisch/
HG
Martin
 
Heute gibt es mal asiatisches Vorkochen - Bio-Huhn, Zwiebel, gehackte rote Chili, Knoblauch, Karotten, Pak Choi, Kirchererbsen und etwas Kokosmilch, dazu indisches Curry, ein Schuß Essig und Sojasoße, Petersil, Ingwer und etwas Erdnusöl

20200325_200520.jpg


PS.:
Kochgeschirr ist Spring Culinox - außen Kupfer, innen Edelstahl, Henkel aus Messing - ich liebe es ?
 
Zurück
Oben Unten