• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für eine übersetzung fahrt ihr ?

Na das ist ja schön das es noch Freunde von Dreifach gibt. Hab mir für den Sportcrosser auch dafür entschieden. Ich will damit einfach alles hochfahren können, wo der Reifen noch genug Grip auf den Boden bekommt.
Auf dem Tournecrosser hab ich als kleinste Übersetzung 42/28 und damit schaffe ich so einige Anstiege im Wald nicht mehr. Ist aber ein guter Krafttest, ab wann ich absteigen muss-

.. bin bisher 46-38 zu 11-32 gefahren. War mir bei längeren Anstiegen zu hart, habe heute 50-34 montiert.
Morgen teste ich das mal.

... so, bin heute mal eine Runde mit der neuen Kurbel gefahren - leider nur 13km, weil ich etwas erkältet bin. Eine 4km-Steigung war allerdings dabei.
Den Unterschied zwischen 38er und 34er-Blatt merkt man schon deutlich - das passt jetzt so für mich.

Falls jemand Interesse an der fast noch neuen 46 - 38-Kurbel hat (erst 430 km gelaufen): http://bikemarkt.mtb-news.de/article/279102-sram-apex-kurbel-mit-gpx-innenlager-38-46

Ich fahre folgende Übersetzung auf meinem Focus AX 2.0: Vorne: 46/36 Hinten: 11-28
Wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht etwas mehr bergtaugliches drauf mache, da ich den Feldberg (Taunus) vor der Türe habe und da auch mal mit dem Crosser hoch möchte... Kann da jemand ne gute Berg-Übersetzung für ne Ultegra 6800 empfehlen?

bergtauglich ????
sieht doch ok aus deine Übersetzung ...,
36 blatt gegen 34 er Blatt tauschen und gut ist's

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zum Vergleich: an meinem Rennrad habe ich hinten ein 11-28-Kettenblatt und komme sehr gut die Berge hoch, beim Crosser habe ich gemerkt, dass ich noch ein leichteres Blatt bräuchte bergauf.

Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk

Ich fahre folgende Übersetzung auf meinem Focus AX 2.0: Vorne: 46/36 Hinten: 11-28
Wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht etwas mehr bergtaugliches drauf mache, da ich den Feldberg (Taunus) vor der Türe habe und da auch mal mit dem Crosser hoch möchte... Kann da jemand ne gute Berg-Übersetzung für ne Ultegra 6800 empfehlen?

Ein 34er als kleines Blatt wurde ja schon genannt. Ich weiß nicht, was es für die 6800 so gibt, aber bei 10-fach gibts ja auch 12-30-Kassetten. Dann hättest Du statt 36/28 immerhin 34/30 mit Standardkomponenten. So ein Setup hab ich jedenfalls an meinem Crosser.

Zurück