• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für eine übersetzung fahrt ihr ?

Hallo


wollte mal fragen, was für Übersetzungen ihr so fahrt.

Ich habe 11-25 - vorne nur 1 kettenblatt 42

Gruß Rene
Das ist aber schon ne recht heftige Übersetzung. Kommst Du damit an steilen Anstiegen wo es noch dazu schwerer Boden ist zurecht.
Ich hab an meinem Crossrad vorne 46/36 und hinten 12/27. An steilen Anstiegen auf weichen Waldwegen komm ich da nicht mehr hoch.
Werd aber diese Woche umrüsten auf vorne 46/34 und hinen 11/28
 
Fragt sich immer, wofür? Nur Rennen/CX-Training, nur/vorwiegend flach kann das einen Sinn ergeben. Es gibt ja sogar solche Meinungen: http://sheldonbrown.com/singlecross.html :D
Da meins auch für den Urlaub als Lastesel herhalten muss, aber nur wenig "race"-mässig bewegt wird, 46/34/24 auf 12-25
 
Ich fahre vorne 48/34 und hinten 12-28. Einsatzgebiet ist Crosstraining und Crossrennen.
 
48 oder 46/34Z. vorn und 11 oder 12-25Z. hinten. Auf das 25er könnte ich verzichten, aber die 12-23er Kassetten sind mir zu eng gestuft, da ist nen Gang zuviel mittendrin für meinen Geschmack. OK, mein erstes Querrad hatte hinten auch nur 5 Ritzel - damals eben ;)
 
Muss ich an meinen Opa denken, das war ein richtiger RR-Geck, hatte wohl auch mal ein Querfeldeinrennrad u. war nie gut auf die Jungs mit den großen Kränzen zu sprechen: "Wer keinen großen Gang rund kriegt, hat im Wald nix verloren u. soll im Winter lieber Ski fahren." Daher vermute ich mal, es gab früher (so in den 1970er) gar nichts Größeres als hinten 25.
Elmar, Z2! - kann das sein??
 
Daher vermute ich mal, es gab früher (so in den 1970er) gar nichts Größeres als hinten 25.
Mein Renner in den 70er hatte nur eine 5-Gangschaltung, sicher war da kein 27er oder größer dran, ob es solche Kränze aber überhaupt schon gab, kann ich dir auch nicht sagen. Mit dem CX fahre ich 46/36 - 12-25 - mir fehlt da nix, ist letztlich wohl Gewohnheit.
 
Aufm Focus Mares 36/46 und hinten 11-28

Geht soweit ganz gut vorran. Nur eine Alpenüberquerung möchte ich damit nicht machen. Ich sag mal so bis 17-18 % läßt sich kurbeln, Danach fehlen ein paar Gänge:(
 
53/39 (Ja, ich bin ein Held :D) mit 13-25. Probleme im Berliner Sand-/Lehmmatsch bergauf sind eigentlich nur traktioneller Art (Conti CX Race setzt sich zu). Ob sich das mit einer kürzeren Übersetzung beheben lässt?
 
Ob sich das mit einer kürzeren Übersetzung beheben lässt?
Weiß nicht, für mich ist der Worst Case für einen CX-Reifen eine schräge, nasse Wiese hochzufahren. Bei mir gibt es da so ein Teil (10% / 300 m lang), manchmals gar nicht so einfach, da hochzukommen, meist im Wechsel von Wiegetritt u. sitzend. In der Regel komme ich da aber besser mit 36 / 23 als 36 / 25 hoch, weil der 25er m.E. noch schneller durchdreht.
 
Fahre seit diesem Jahr vorne 39 und hinten 11-28. Finde ich bisher top für Rennen und Waldfahrten. Richtige Berge gibts hier nicht - nur Rampen - das passt dann schon. Auf der Straße fehlt vielleicht mal ein größerer Gang, aber bei ner 100er TF ist man noch flott dabei.
Die Abstufung der Kassette gefällt mir auch - kleine Ritzel sind ja recht eng abgestuft und wenns am Anstieg zu schwer wird ists eigentlich ganz praktisch nen größeren Sprung zu haben.
 
was auch geht, 3fach K.Blatt

52/42/30 - 13.......28

dann kann man auf der Strasse auch mal zulegen :):daumen:
 
Das ist glaube ich häufig das Missverständnis: manche fahren ihr Crossrad auf der Straße und andere im Gelände. Da sind natürlich die Übersetzungen jeweils verschieden. 42/25 als kleinste Übersetzung oder Heldenkurbel vorn ist im Gelände (und mit wenig Druck in den Reifen) schon sehr erstaunlich. Oder wenn jemand das 11er Ritzel bei artgerechter Haltung des Crossers tatsächlich braucht.;) Ich benutze ja schon das 12er kaum und 13-26 wäre für mich bestimmt optimal (wenn es das für Shimano 10fach geben würde).
 
Zurück
Oben Unten