• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rad für eine Abiturprüfung?

AW: Was für ein Rad für eine Abiturprüfung?

Das thema gabs vor ziemlich genau einem Jahr mal. Warum bieten SChulen eigentlich Prüfungen an ohne das Material zu stellen. Ich würd mir deswegen nicht extra ein Rad kaufen. lieber leihen!

Das thema gabs vor ziemlich genau einem Jahr mal. Warum bieten SChulen eigentlich Prüfungen an ohne das Material zu stellen. Ich würd mir deswegen nicht extra ein Rad kaufen. lieber leihen!

Für diese lange Zeit wird es auch auch einiges kosten. das leihen. Er muss doch vorher trainieren. Würde mir ein gebrauchtes bei ebay kaufen.

Man warum ging das 2006 noch nicht.:(

Ich hab das Gefühl das Thenma gab´s schon öfter.
Zum Beispiel hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36122&highlight=Abitur

Frag doch mal bei der damaligen Fragestellerin Nadine nach, ob sie ein Rad übrig hat.

Ich finde das eigneetlich acuh krass das man das material nicht gliehen kriegt, bzw. wenn das nicht geht kann man die Sportart halt nicht anbieten.
In unserem Ruderkurs mussten wir uns ja auch kein Ruderboot kaufen.

Na ja in Mathe muss man sich sein Mathebuch auch selbst kaufen.

Und werden Sportschuhe, Sporthosen etc. gestellt? Ist doch Quatsch.

Eigentlich macht man eine Abi Prüfung auch nur in etwas, was man schon kann. Immerhin hat man die Wahl, für welche Disziplinen man sich entscheidet. Wer Radsport nimmt, ist sich sicher bewusst, dass er Material benötigt.

Hatten wir nicht vor einiger Zeit schon einmal exakt eine solche Frage, mit den gleichen Reaktionen darauf?

Bitte mal SuFuen - ich bin jetzt zu morgenfaul.

Grüße vom Peter

edit:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=36122&highlight=abiturpr%FCfung

wenn man den link mit einbezieht, scheint hier eine/r die reaktionen auf die billigräder testen zu wollen. aber nett verpackt.

mfg
frank

Schade dass es sowas bei mir garnicht gibt :D
Ich hätte lieber ein Profiradfahrer als Sportlehrer als einen Profiturnern den ich jetzt hab :D
Naja, aber ein echt sehr netter Kerl ist er trotzdem, hätt' ich niemals gedacht dass ein Olympia-Teilnehmer so nett und freundlich ist. Mit ihm kann man sich sogar über andere Sachen unterhalten :D

Da kann ich mich ja glücklich schätzen.... ich hatte bis vor 2 Jahren Matthias Schmolke als Sportlehrer!!!

Der Threadersteller sollte sich nochmal melden, ich würd' mich auch mal im Internet etwas umschauen, aber ohne Daten kann man da leider nichts machen ;)

Blutwurst:
Ich hab Eugen Spiridonov:
Sportlehrer
Hammer hart was der kann :eek:

abi im rennradfahren?
ich geh kapputt! bei uns gabs damals nur naturwissenschaften, fremdsprachen usw.
... die möglichkeit einer sportprüfung gab es da nicht...
ich könnte zusätzlich auch noch: mountainbiken, surfen, skifahren und die entsprechenden textinterpretationen, der jeweiligen fachzeitschriften, anbieten. damit hätte ich meine abschlussnote auch noch um ein paar punkte verbessern können...

ich frage mich nur, was das ganze mit dem erreichen der hochschulreife bzw. einer zugangsberechtigung zum studium zu tun haben soll...

Diese Geschichte kommt mir komisch vor. Ich habe mein RR zum ABitur bekommen, und ich bin mir sicher, dass es schon seit Jahren nicht mehr möglich ist, Sport als Abiturfach zu wählen, ich komme auch aus NRW!

Aber gut, man lernt nie aus, also glaub ic hdas jetzt mal. Frag doch mal bei Vereinen in der Umgebung, ob es einen Fahrer gibt, der noch ein altes Rad hat, was er dir für diese kurze Zeit leihen kann, über eventuelle finanzielle Ausgleiche könnt ihr ja reden. Ich würde dir auch abraten, jetzt ein neues Rad zu kaufen, auch wenn die Marken dann wirklich nicht zählen wirst du viel zahlen müssen, zumal noch Zubehör wie Schuhe(nicht zwingend aber empfehlenswert), Helm!!!, Kleidung etc. dazukommen.

Kennst du die Strecke schon? Ist das komplett eben und vom Verkehr getrennt? Dann würde sich vielleicht ein Zeitfahrrad empfehlen, was du dann allerdings wohl wirklich nur bei Vereinsfahrern bekommst, da zahlste beim Händler sicherlich zuviel!

Es kommt immer auf das Bundesland und die Schule an. Bei uns wurde es
z.B. abgeschafft, weil sich kurz vor dem Abi jemand verletzt hatte und
es dadurch nicht schaffen konnte. Aber ist auch schon einige Jahre her.

Hey, wollte dich mal fragen wo in NRW du zur Schule gehst.

Ich hatte auch Sport-LK und wir mussten die 5km im Abi laufen :(, wär dann lieber die 20km gefahren.

Ja es stehen mehrere Ausdauersportarten zur Auswahl, 5km sind bei uns auhc möglich aber ich möchte halt lieber radfahren

Der Threadersteller sollte sich nochmal melden, ich würd' mich auch mal im Internet etwas umschauen, aber ohne Daten kann man da leider nichts machen ;)

Blutwurst:
Ich hab Eugen Spiridonov:
Sportlehrer
Hammer hart was der kann :eek:

Erstmal danke für das Angebot. Also ich bräuchte 54cm Rahmenhöhe.Braucht man sonst noch Angaben?

Ja es stehen mehrere Ausdauersportarten zur Auswahl, 5km sind bei uns auhc möglich aber ich möchte halt lieber radfahren

Und wo in NRW gehst du zur Schule? Würd mich mal interessieren....

@Zoidberg: Sport als Abitur ist z.B. in Düsseldorf möglich Abitur+Freizeitsportleiter heißt das ganze dann.

Zurück