• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was für ein Freilauf ist das???

Tricky

Neuer Benutzer
da an meinem Rennrad, hatte ich letztes Jahr gebraucht gekauft, Campa darn ist, bin ich auch von einem Campa Freilauf ausgegangen, passt aber nicht. Habe dann die XT Kassette von meinem MTB probiert passt auch nicht.

Wer weiß was das ist??

J9bmsAyvxl.JPG

pDNBhg7Oza.JPG

Vielen Dank
Florian

AW: was für ein Freilauf ist das???

ne habs mit der 9-fach Miche probiert, weil die auch drauf saß. Passt aber absolut nicht mit den Rippen zusammen, außerdem scheint der Innendurchmesser kleiner.

MfG
Florian

schaut auf den ersten blick nach hg aus. welche gruppe ist denn verbaut?

bianchi verbaut meist miche naben und kasetten.
je nach gruppe, so dann der freilauf.
hg freilauf hat so 34mm aussendurchmesser.
campa 8fach weiss ich nich.

also verbaut ist Campa.

Aber der Miche 9-fach passt einfach nicht.
Habe mal den Abstand innen zwischen den Rippen gemessen, der alte ca 32mm der neue nur 29mm.

also er würde selbst wenn die Verzahnung passen würde nicht drauf gehen.
Bin im Moment total verwirrt.

Die Kassette hatte ich bestellt:
http://www.fahrradzubehoer-aachen.d...ObjectPath=/Shops/62363807/Products/MCI005798
ne schimano kasette zufällig am mtb verbaut?
könnte man ja fix probieren.

Ein neunfach Campa-Rotor sieht sieht ja nun auch wirklich anders aus! Auf den von dir abgebildeten Rotor, passt ganz sicher nix neunfaches für Campa.
Die zwei Stege erinnern mich an HG.

Was war denn da nun drauf?, welche Kassette?
Bin etwas verwirrt, ob deiner Art der Auskünfte!
Du schreibst Miche 9er war drauf, aber passt nun nicht mehr:confused:

Hol´ mal Luft und mach ein Foto der Kassette die drauf war.

Könnte es sein dass Miche in der Übergangszeit von 8 auf 9-Fach Kassetten mit 9 Ritzeln gebaut hat die auf einen 8-fach Rotor gepasst haben?
Ich weiß es nicht, könnte es mir aber gut vorstellen. Der Rotor sieht nämlich sehr stark nach Campa 8-fach aus...

shamal_8fach_FL.jpg

welchen kerndurchmesser hat campa 8fach denn am freilauf?

hg hat 32 im kern und ca 34,x aussen

nich viel zu erkennen.
..ausser: da passt irgend etwas so garnich zusammen.:D

Der TE-Ersteller ist nun auch nicht mehr online!
Mir erschliesst sich seine Erklärung überhaupt nicht und überhaupt, soll er doch mal ein Bild, von der Kassette die drauf war, machen.

Moin,

9-fach geht nicht auf 8-fach...

Ab 9-fach sind die Nuten des Freilauf tiefer, somit die "Nasen" der Ritzel höher ... paßt somit nicht auf 8-fach; es sei denn man befeilt die Ritzel... :p

Der Kerndurchmesser 8-fach beträgt 32mm und der Außendurchmesser 35 mm. 9- oder 10-fach kann ich nicht messen. So "neumodischen" Kram habe ich nicht... :D

vermaßte Grüße

Martin

Das neue Bild zeigt doch einen HG-Freilauf:confused:, diese Nut im Steg ist doch typisch HG. Ich könnte mir vorstellen, das der Vorbesitzer Miche 9fach kompatibel für Shimano drauf hatte und mit den 9fach Ergos geschaltet hat. So fährt auch einer in meinem Dunstkreis rum, klöttert in einigen Gähgen:aufreg:, aber geht!

Genau Scheiß-Campa! Hatte heute auch wieder ein Aha-Erlebnis(eigentlich drei)!
Shamals geschossen in Kiel mit 9fach Rotor. Ich will meine 10fach Kassette draufbimseln, geht, nur die Abschlußschraube passt nicht. Würg. 9fach Schraube besorgen.
Nächstes Ding. Ich will ´ne C-Record abbauen, was is´, ´nen 7er Inbus brauchts. Hab´ ich nich´. Besorgen, morgen. Nächstes Ding. Will die Züge in Deltas lösen. Was is´? Brauch´ ´nen 3,5er Inbus. Hab´ ich nich´. Besorgen morgen.

Die spinnen die Römer:spinner:

es war eine 9-fach Miche Kassette drauf, die habe ich jetzt auch einfach wieder bestellt für Campa, weil halt Umwerfer und Schaltwerk Campa ist.

Mache nachher mal ein Bild von der alten Kassette.

Was wird gebraucht, von vorn oder hinten?

es war eine 9-fach Miche Kassette drauf, die habe ich jetzt auch einfach wieder bestellt für Campa, weil halt Umwerfer und Schaltwerk Campa ist.

Mache nachher mal ein Bild von der alten Kassette.

Was wird gebraucht, von vorn oder hinten?

Hinten, so das die Aufnahmen zu sehen sind!

Ein einzelnes Ritzel reicht auch.

probiert hatte ich schon eine XT Kassette allerdings 8-fach. Bin mir aber nicht sicher ob Shimano danach was geänder hat.

Durchmesser ist 35/32 mm, spricht viel für HG.
Jetzt frag ich mich nur, warum verkauft mir einer ein rennrad mit einen Mix aus Campa und Shimano??

2Oo6r6rWJu.JPG

Zurück