• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bringt REKOM?

Anzeige

Re: Was bringt REKOM?
AW: Was bringt REKOM?

ja ne is klar^^
aber bringt es jetzt wirklich mehr REKOM zu fahren als z.B. garnichts zu machen?

ja ne is klar^^
aber bringt es jetzt wirklich mehr REKOM zu fahren als z.B. garnichts zu machen?

bei manchen schon. nicht bei allen. das muss wohl jeder für sich selbst rausfinden.

bei mir ist 'rekom' (oder halt eben ultragemütlich rumschleichen) besser. nach komplettruhetagen komm ich nicht so leicht in schwung.

bei manchen schon. nicht bei allen. das muss wohl jeder für sich selbst rausfinden.

bei mir ist 'rekom' (oder halt eben ultragemütlich rumschleichen) besser. nach komplettruhetagen komm ich nicht so leicht in schwung.

Bei mir is auch so ;), wenn du vor einem Ruhetag einen harten Trainingsblock hinter dir hast, dann hast du nach einem Komplettruhetag ein Problem :D (Edit: wennst danach gleich wieder nen harten Block hast ;)), weil sich der Körper auf langsame Erholung einstellt ;)

Tag,

Also ich habe mal in einer Ausgabe der Zeitschrift "Triathlon" gelesen:

"Wenn die Muskeln müde sind sollte man eine Rekom Einheit machen. Wenn man vom Kopf her müde ist sollte man einen Komplett Ruhetag einlegen."

Also mir hilft das ungeheim nach einer harten Trainingseinheit oder Wettkampf am anderen Tag so 90 Minuten locker rumzurollen.

Eine lockere Fahrt bei niedrigem puls regt den Kreislauf und die Durchblutung an.
Also auch die Erholung ;)
Soviel zur medizinischen Seite.

Wenn man sich vom Kopf her müde fühlt, dann bringt das eher nix.... da sollte man sich ein bisschen ablenken.

Tag,

Also ich habe mal in einer Ausgabe der Zeitschrift "Triathlon" gelesen:

"Wenn die Muskeln müde sind sollte man eine Rekom Einheit machen. Wenn man vom Kopf her müde ist sollte man einen Komplett Ruhetag einlegen."

Also mir hilft das ungeheim nach einer harten Trainingseinheit oder Wettkampf am anderen Tag so 90 Minuten locker rumzurollen.

Super Posting. Find ich ganz genau so. Aber RECOM ist min. 20 Schläge unter GA1 und flach OHNE jede Belastung. Mindestens 30 min bis maximal 90 min.

RECOM ist nicht nur Regeneration(RE) sondern auch Compensation(COM), das heißt der Körper setzt die Reize der vergangenen Trainingstage um.

Find es selbst heraus, aber Vorsicht, oft ist weniger mehr.

Viel Spaß

offtopic?

Habe gerade als Ausgleich mit laufen angefangen. Wenn ich direkt nach dem laufen noch 1/2h rumrolle, tun mir die Beine viel weniger weh, als wenn ich mich direkt auf die Couch werfe.

Ansonsten halte ich es auch so Kopf müde ->Pause sonst locker über die Felder radeln.

offtopic?

Habe gerade als Ausgleich mit laufen angefangen. Wenn ich direkt nach dem laufen noch 1/2h rumrolle, tun mir die Beine viel weniger weh, als wenn ich mich direkt auf die Couch werfe.

wenn du gerade erst angefangen hast zu laufen, sind die schmerzen das normalste von der welt - verschwinden recht schnell (regelmäßiges und gleichmäßiges lauftraining vorausgesetzt) - es spricht aber auch nix gegen ausradeln mit ReKom-belastung (also so um die 60%HFmax)

gruß,
greg

Zurück