• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bringt mehr Tria Rahmen oder Aero-Laufradsatz?

ElBarto-Streamer

U23 C // Triathlet
Jo,hab jetzt hier mal eine frage,da ich mir ja eigentlich nen Zeitfahrrahmen holen wolte,mich jetzt aber doch erstmal umentschieden habe da ich das Geld doch noch etwas sparen werde.

Was denkt ihr was bringt mehr auf einer Mittel/Langdistanz ,ein Aero Rahmen mit normalen Laufrädern oder ein Straßenradrahmen,auf Tria optimiert,sprich Liegelenker,minus vorbau und Aero Laufräder ?

Muss dazu sagen das ich schon recht stark auf dem Rad bin,ist meine beste Disziplin.
Oder was würdet ihr meinen solte man sich erstmal anstelle eines Aero-Rahmen holen (für den Triathlon)?Wattmesser?

AW: Was bringt mehr Tria Rahmen oder Aero-Laufradsatz?

@ Elbarto
ich denke auch dir würden vernünftige Laufräder auf einem optimiertem RR Rahmen mehr bringen als dein Zeitfahrrahmen.

Am meisten bringt eine aerodynamische, schmale, tretbare Körperposition und reichlich Training in dieser Position.

Dann erst kommt die Technik, wobei Laufräder erstmal dominant sind.

Also erstmal eine gute Position auf dem Rennrad finden. Oft wird vorne zu tief gefahren, zu weit hinten gesessen und der Winkel Oberkörper/Beine ist zu eng.

Mit den Erfahrungen kannst Du Dir dann auch viel bewusster Dein Zeiteisen in Richtung Geometrie aussuchen.

Ein Aero-Helm bringt wohl auch recht viel, wobei man bei Mittel-/Langdistanz sicher auch auf ausreichende Belüftung achten muss.

Dankeschonmal für die Antworten

Danke Dukesim,werde mich damit nachher mal beschäftigen.

Zu der Sache,hab daheim schon nen paar Zipp 606 stehen,Zeitfahrhelm bekomme ich auch noch einen.
Werde morgen noch etwas am Radrumschrauben und noch etwas testen.

Noch ne andere frage,was würdet ihr meinen,lohnt es sich,wenn ich beim Liegelenker,den ganzen Lenker noch etwas nach vrone verschiebe,da ich da noch 1-2 cm Platz hätte?
Würde sich halt dann aber daraus ergeben das ich mit den Armen noch weiter über dem Vorderrad liege.
DSC00642.JPG

Noch ne andere frage,was würdet ihr meinen,lohnt es sich,wenn ich beim Liegelenker,den ganzen Lenker noch etwas nach vrone verschiebe,da ich da noch 1-2 cm Platz hätte?
Wenn du damit genau so "entspannt" fahren kannst wie jetzt, dann wohl ja. Evtl. ist es auch sinnvoll, den Sattel ebenso weiter nach vorne zu schieben.

Um das zu beurteilen müsstest du schon Fotos von dir in Aeropostion hochladen, dann kann man analysieren wies aussieht.

wie ich sehe hast du einen T2 montiert , lege diesen tiefer, sprich die extensions unterm lenker, benötigst dann ca 3cm lange aluröhrchen für die armschalen.
somit hast du schon mal 4cm mehr überhöhung.

hi magicman,hast du davon ein bild wie das aussehen könnt,kann mir das gerade nciht so recht vorstellen wie ich da richtig fahren soll und dann ist da noch die frage ob das beim wettkampf überhaupt zugelassen ist?

hier mal die bilder.
denke das sie alles nötige aussagen, diese version wird mitttlerweile von einigen trias gefahren ,ich habs ja auch abgeguckt.
verboten ist hier sicher nichts.
wenn noch fragen nur zu.

Anhänge

• T2_Tiefer 001.jpg
    T2_Tiefer 001.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 319
  • T2_Tiefer 003.jpg
    T2_Tiefer 003.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 294
  • T2_Tiefer 004.jpg
    T2_Tiefer 004.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 272
  • T2_Tiefer 005.jpg
    T2_Tiefer 005.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 275
  • T2_Tiefer 006.jpg
    T2_Tiefer 006.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 286

Würde auch sagen Rennradrahmen, dafür ein richtig guter! Und wenn du fit bist, kannst du locker mit Tria-Maschinen mithalten! ;)

Danke Magicman.
Ne frage dazu,wie fühlt sich das beim Fahren an?
Kann mir das nur schwer vorstellen,da deine arme jaoben aufliegen und dann nach unten gehen müssen?^^
Werde es aber bestimmt mal testen wenn ich im März wieder in Deutschland bin.

Zum Rahmen hab ich eigentlich kein Probleme da der Litening HPC ja schon der beste Rahmen von Cube ist.

kann damit super fahren , genauso wie wenn er oben montiert ist .

habe den aufsatz an meinen rennrad , am triarad habe ich ihn noch oben.
bin mit den ding noch nicht gefahren , evtl lege ich diesen dann auch noch tiefer.

so hier mal ein Foto von mir ^^

Muss dazu sagen,das ich es mit dem Selbstauslöser meiner Handycam machen muste,daher nicht ganz so gutes Foto,aber ich dneke das man das wichtigste sehen kann.
tria.JPG

Ich sitze normal auf dem Sattel,also bevor jemand hhier denkt,Arsch frisst Sattel oder so ähnlich

Wenn du den Auflieger tiefer legst bringt dir das Ganze nochmal 2 - 3 cm.
Kommst du mit dem Sattel noch weiter vor oder wars das??
Aber wenn du so gestreckt bequem fahren kannst ist das schon ok.

Der Winkel Oberarme zu Rücken sieht doch schon mal ganz gut aus.
Auch scheint der Rücken schon ziemlich waagerecht zu sein, da würde ich mal nicht so
ohne weiteres noch weiter runter gehen.
Mach mal ein Bild mit Pedal in unterer Position und eins in oberer Position, dass man den
Hüft- und Kniewinkel sehen kann.
Aktuell würde ich vermuten, dass Du bei der Sattelstellung, den Aufsatz nicht tiefer machen solltest und schon gut sitzt, ansonsten Sattel vor und dann auch mit dem Auflieger tiefer.
Schau mal dazu auch bei
http://www.bikesportmichigan.com/features/exisitingfit.shtml
und
http://www.bikesportmichigan.com/bikes/karma.shtml
vorbei.

Danke für die Antworten.

Muss heute wieder 2 std. fahren und da versuch ich mal,das ein Ausenstehender mal ein Foto von mir macht wies derzeit auf der Straße aussieht.

Moin,

Strassenrahmen bleibt Strassenrahmen. Das einzige, was bei dieser imho doch sehr gestreckten und damit kraftraubenden, weil Arme und Schultergürtel belastenden Sitzposition hilft, ist, so leid es mir tut, eine FAST FORWARD. In Verbindung mit einem tiefergelegtem T2 ergibt das eine Sitzposition vergleichbar mit einem 78° Triarahmen.

Gruß
Heiko

Zurück