• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbessern oder neuer Rahmen?

Übergfahrer

Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
165
Reaktionspunkte
2
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich mir ein Koga Miyata Flyer aus dem Jahre 2007 zugelegt, so gut wie neu, nur 500km gefahren. Bin mit dem Rad zufrieden und habe auch keine Probleme mit dem Rücken etc., lediglich der Hintern schmerzt ab und zu mal, aber das ist ja Gewöhnungssache.

Vorgestern bin ich dann mal runter zum Rad mit der Waage im Gepäck und habe es gewogen. Ich stellte dann ziemlich erschrocken fest, dass das gute Stück ganze 10,3 Kg wiegt!
Na gut, es ist ein 60er Rahmen, aber das das ganze Rad (inkl. Flaschenhaltern) dann so viel wiegt hätte ich nicht gedacht.

Ich habe die Möglichkeit, in ein paar Monaten bis zu 1000 Euro in das Rad zu investieren und da habe ich mir die Frage gestellt was besser wäre: Ein Carbon-Rahmen (z.B. Kuota Kharma) oder lieber das Rad aufbessern (Laufradsatz, Lenker, Sattel, Sattelstütze etc.)

Das Rad sollte dann für nächste Saison auf jedenfall für Rennen gewappnet sein.

Würde ich den Carbon-Rahmen wählen, hätte ich allerdings noch die eher schwachen Laufräder von Shimano (die 500er) dran und eher schwere Komponenten (Vorbau etc.)

Würde ich aufbessern hätte ich natürlich generell etwas leichteres, wüsste aber nicht ob der Rahmen was taugt bzw. wieviel er dann tatsächlich so wiegt. Nachher ist der so Sackschwer.

Hier mal die Ausstattung laut Koga:

Gabel Aero aluminium 1?"
Steuersatz Tange Seiki IS-22 A-head industrial bearing 1?"
Farbe Solid black/Carbonblack or Coolmetal anthracite/Pearl red/Solid black
Lenker ITM Road Racing Super Over Black
Vorbau ITM Racer Black
Lenkerband Pro Black
Brems (vorne) Shimano Ultegra
Brems (hinte) Shimano Ultegra
Schalt/Bremshebel (r) Shimano Ultegra
Schalt/Bremshebel (l) Shimano Ultegra
Kette Shimano Ultegra 108 links
Laufradsatz Shimano WH-R500
Bereifung Hutchinson Quartz 23-622 Black
Schlauch Continental 18/25-622 42mm
Felgenband H.P. 700C 16mm
Sattel Selle San Marco Blaze basic
Sattelstütze ITM Luxe ø27,2x270mm Black
Sattelstützenklemmung Koga aluminium
Kurbelgarnitur Shimano Ultegra 52x39x30T

Der Vorbau wurde allerdings gegen einen kürzeren getauscht, ist jetzt ein RaceFace Ride.

Was würdet ihr sagen? Bin mir unschlüssig was ich machen soll bzw. was wirklich sinnvoller ist.
 

Anhänge

  • CIMG0898.jpg
    CIMG0898.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 246
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

:confused: Verstehe ich dich richtig? Du willst bei dem vorhandenen Koga den Rahmen gegen einen Carbonrahmen tauschen? Also das Koga praktisch als Teilelieferant für einen Neuaufbau nutzen?
Käme für mich nicht in Frage, da würde ich das Koga eher wieder abstoßen, deine 1000€ dazunehmen und was neues kaufen.
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Ich würde einfach einen guten LRS kaufen, der macht nicht nur leichter sondern auch beim Fahren noch mehr Spaß.

Schritt danach wenn gewünscht würde ich dann ein neues Rad mit dem schon vorhandenen LRS aufbauen und das Koga mit den 500ern verkaufen.
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

:confused: Verstehe ich dich richtig? Du willst bei dem vorhandenen Koga den Rahmen gegen einen Carbonrahmen tauschen? Also das Koga praktisch als Teilelieferant für einen Neuaufbau nutzen?
Käme für mich nicht in Frage, da würde ich das Koga eher wieder abstoßen, deine 1000€ dazunehmen und was neues kaufen.

Meine Rechnung war folgende:
Habe das Rad für 500 bekommen und mit einem Carbonrahmen wäre ich bei circa 1500, dann hätte ich einen Carbonrenner inkl Ultegra Ausstattung für 1500, Dann noch neuen Lrs dran, da läge ich dann bei 1700-1800.

Oder gibt es Alternativ Carbonräder in diesem Preissegment? (kein Rose etc. da zu weit weg)
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

LRS für 300 Euro passen aber nicht an einen Carbonrahmen für 1000.
Da hätteste auch für die knapp 2000 direkt ein neues kaufen können.
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Für 2-300 € wirst Du keinen sonderlich leichten LRS bekommen, der auch was taugt. Problem sind zudem die ganzen Teile, die dran sind. Ne Alugabel bringt schon mal sicher 3-400 g Übergewicht im Vgl. zu ner leichten Carbongabel. Die Laufräder sind sackschwer, die Tasche bringt auch mal 400 g, falls Du die mitgewogen hast und Schlauch, Werkzeug etc. drin hast. Vorbau, Sattelstütze je 50 g. Sattel 100 g.

Ich würde an Deiner Stelle eher drüber nachdenken, das Koga wieder zu verkaufen (oder als Winterrad zu behalten), und ein neues zu kaufen. In der aktuellen Roadbike ist ein Test mit Rädern zwischen 1000 und 1400 €, die zwischen 8 und 9 kg wiegen. Da lohnt dann das Tuning später auch eher.
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Mein Gott 10kg sind doch jetzt nicht so schwer. Trainiere mit dem Rad erstmal ordentlich, spar Dein Geld und kauf dir im Herbst und/oder im nächsten Frühjahr ein neues und behalte das Koga als Winterrad.
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Also, für's Flachland ist das Koga der perfekte Renner. Auch für Rennen, so, wie du drauf sitzt nehme ich mal an eher Jedermann-Dinger. Wenn die Kiste läuft, ist die ja nich so schnell zu stoppen :cool:
Auseinander reißen würde ich das Koga keinesfalls, auch wenn es 14 kg wöge ;)
Einen vergleichsweise "einfacher" Faserrahmen wie ein Kharma halte ich für keine gut Alternative (leicht ist das Ding nämlich nicht), dann lieber ein guter Alurahmen wie ein Quantec o.ä. damit kannst du das Gewicht schon erheblich drücken, dazu eine 360 g-Gabel, LR wie Zonda, 2x-Kurbel, so kommst du rel. einfach auf rund 8 kg - fertig ist die Laube :)
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Selbst wenn es mal hügelig wird sind 10kg noch ausreichend leicht. Sonst käme ich mit meinen Stahlrahmen und Heldenkurbel ja garnicht klar.
Ist natürlich so eine Sache, wenn man schon vor der Steigung denkt: "Oh gott, gleich wird es steil und das Rad ist so schwer". Alles mehr Kopfsache.

Laufräder würde ich persönlich allerdings schon tauschen. Bei meinen WH-R 500 hatte ich nach zwei Jahren ein verschlissenes Lager. Und das Gewicht knacke ich, selbst wenn ich einen klassischen LRS für mein Gewicht von 110kg aufbaue, da lande ich für 400€ gemütlich 300g drunter (es ginge noch mehr, aber nur mit Novatecnaben oder erheblich höheren Kosten).
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Also die Meinungen gehen ja etwas auseinander.

Behalten als Winterrad werde ich es nicht, dafür ist es mir dann zu schade. Wenn im Winter schlechtes Wetter ist geh ich halt auf die Rolle.

Stellt sich die Frage Neukauf oder einfach neuen Lrs.

Mich würde das Gewicht des Rahmens mal interessieren, vllt. liegt es auch an etwas anderem oder die Waage ist kaputt.
Finde aber leider bei google nichts.
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Stellt sich die Frage Neukauf oder einfach neuen Lrs.

Nur mal so zum Vergleich: mein Alu-Rad mit Wunschkonfiguration hat 1599.- mit kompletter Ultegra gekostet und bringt es in 63er Rahmenhöhe auf grad einmal 7,81kg ohne Pedale.

Es ist aber sicher nicht so, das das Koga das Aufrüsten nicht wert wäre. Ich persönlich würde es aber nicht machen. Wenn du aber das Rad sonst toll findest, die Geometrie super passt und die mit den Komponenten zufrieden bist, aber gerne etwas tunen möchtest dann würde ich beim Laufradsatz anfangen. Bringt optisch wie auch technisch meiner Meinung nach am meisten und außerdem sind das Teile die man an einem späteren Rad wieder gebrauchen kann. Denn alten LRS würde ich mir dann als Wintersatz oder sowas weglegen.
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Nur mal so zum Vergleich: mein Alu-Rad mit Wunschkonfiguration hat 1599.- mit kompletter Ultegra gekostet und bringt es in 63er Rahmenhöhe auf grad einmal 7,81kg ohne Pedale.

Es ist aber sicher nicht so, das das Koga das Aufrüsten nicht wert wäre. Ich persönlich würde es aber nicht machen. Wenn du aber das Rad sonst toll findest, die Geometrie super passt und die mit den Komponenten zufrieden bist, aber gerne etwas tunen möchtest dann würde ich beim Laufradsatz anfangen. Bringt optisch wie auch technisch meiner Meinung nach am meisten und außerdem sind das Teile die man an einem späteren Rad wieder gebrauchen kann. Denn alten LRS würde ich mir dann als Wintersatz oder sowas weglegen.
Die Rose Rahmen sind ja auch ziemlich leicht.

Ich wiege heute nochmal nach, vllt. hat sich die Waage ja auch vertan. Beim hochheben fühlt es sich auch nicht wie 10,3Kg an (im vergleich zu einer Z-Stange), da ist die Gewichtsverteilung aber komplett verschieden.

Das Rad an sich gefällt mir super, auch vom aussehen, habe es aber nur Probe gefahren und nicht davor meine Rahmenhöhe bei Competivecyclist ausgemessen.
Werde das die Tage mal nachholen und gucken was rauskommt, vllt. komme ich auch dazu Fotos von mir auf dem Rad reinzustellen.
Also Unwohl fühle ich mich nicht, kann ja aber dennoch sein das ich falsch sitze (60er Rahmenhöhe bei circa 1,85, allerdings lange Beine & Arme, ich werde es mal messen ;))
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Also ehrlich, mach Dich mal nicht verrückt wegen der Waage. Fahr das Rad so wie es ist, wenn Du nicht gerade Bergrennen fährst ist das sch....tegal. "Katalogmässig" Pedale ab, Flaschenhalter ab, Tacho ab bist Du auch unter 10kg, falls das beruhigt.
Als bekennender Laufradfreak und -selbstbauer sage ich aber auch, da kann auch was schöneres ran. Und da die WH-R500 wohl reel 2kg wiegen lässt sich da auch mal locker ein knappes Pfund einsparen.
Ansonsten, was soll das den bringen nur den Rahmen auszutauschen? Gesetzt, der wiegt 2kg, dann kannst Du da vielleicht mit Deinem Budget 600g-800g (mit Gabel) einsparen, dann bist Du bei 9,knapp, eierst immer noch auf Billigsträdern rum, und ist das dann aufregender?
Echte Leichtbauerei legt jedes Teil auf die Waage.
Wenn Dir das Rad zu "schwer" fährt, Laufräder und Reifen. Und natürlich die Lager und den Antrieb in Schuss halten.
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Sinnvolle Optionen wären für MICH:
-neuen LRS kaufen und weiterfahren (dann ist es ein gutes alltagstaugliches Rad, mit dem Du nicht langsamer sein wirst als mit einem 8 Kg Rennrad)
-Koga verkaufen wie es ist und neues Rad holen (für 1500,- € eher ein hochwertiges Alurad vom Versender)

Absolut sinnlos wäre für MICH:
-den Rahmen ausschlachten und für Neuaufbau nutzen weil man eben für 1500,- € schon sehr gute und leichte (<8 Kg) Räder vom Versender kriegt die voll Wettkampftauglich sind
-das Rad durch rausschmeissen von unmengen Geld auf ca. 8 Kg bringen weil es ökonomischer Schwachsinn ist wenn man mit min. 800,- € auf dieses Gewicht zu kommen will (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Kurbel, Laufräder, Gabel und das alles relativ leicht wegen des schweren Rahmens)
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Danke für eure Antworten. Ich schaue mal was sich machen lässt, 1800-2000 sollten drin sein und dann werde ich mir wohl ein neues Rad zulegene, auch wenns gegen den Strich meines Vaters geht.

Mir kam der Gedanke mit dem Carbonrahmen, weil ich da was vernünftiges zum Aufbau hätte.

Ihr habt mich überzeugt ein neues Rad zu holen, dann wird´s wohl doch ein Rose oder ein Canyon. Ob Alu oder Carbon ist eine andere Sache, ein Kollege meines Onkels hat sich letztens mit ´nem Carbonrahmen hingelegt, kaputt und 2000 Euro futsch, dass kann ich mir als Schüler nicht erlauben.

Oder halt Händler direkt in der Stadt, da würde es aber eher so in Richtung Giant gehen.

Werde mich mal umgucken.
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Ich verstehe nicht, warum man ein Rad verkaufen will, das passt, nur weil die Waage nicht das erwartete Gewicht anzeigt. Vielleicht stimmt auch etwas nicht mit der Waage, schliesslich gibt Koga für das Rad (allerdings mit Carbongabel und 105, 8,8 kg ohne Pedalen an).

Ich würde zuallererst vernünftige Reifen aufziehen, z.B. Conti GP 4000 s oder Force und Attack. Das sind nur ca. 45 Euro. Vielleicht auch mal nach einem Angebot vernünftiger Laufräder schauen oder gute gebrauchte suchen. Mit Ksyrium elite, Fulcrum Racing 3 (auch Racing 5) oder so etwas ist das doch gleich ein ganz anderes Rad. Mit Racing 5 und Contis ist es ein Invest von 200 Euro und gleich ein ganz anderes Rad. Ein Koga ist doch etwas feines - hatte auch mal so eins.
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Jetzt hätte ich mal eine Frage an Dich:
Warum?
Oben schreibst Du, dass du mit dem Rad zufrieden bist und nur über diese 10,3 Kg Gewicht erschrocken bist. Dieses Gewicht ist absolut im Rahmen und würde sich beim Kauf eines LRS ala Ksyrium Elite oder ähnlichem auch noch um ca. 400 g verringern. Die Ausgabe für einen anständigen LRS sind auch nicht rausgeschmissen weil die Dinger ja auf jedem anderen Rad auch verwendet werden können.
Ausserdem wärest Du mit einem neuen Renner (Material egal) nicht konkurenzfähiger bei Rennen! Schau einfach mal bei einem Rennen zu und achte auf das Material (vor allem im Jugendbereich), dann weist Du was ich meine.
Also: Warum?
Ausser Du willst unbedingt ein "Neues". Da gibt es dann natürlich keine rationalen Gegenargumente, da hat dann das Fieber zugeschlagen, dass jeden Radler schon mal erwischt hat und absolut blöde macht :)
 
AW: Aufbessern oder neuer Rahmen?

Wenn hier einige schreiben, sie selber würden da auch nichts mehr dran aufbauen, möchte ich da auch kein Geld mehr reinstecken.

Ich möchte etwas langwieriges, an dem nach und nach alles geändert wird, weil so etwas einfach spaß macht, aber wenn das nicht sinnvoll ist werde ich das bei dem Koga auch nicht machen.

Ich möchte einfach ein Rad haben bei dem der Rahmen stimmt, den Rest kann man mit der Zeit austauschen.
Deshalb kam ich auch auf die Idee mit dem Carbonrahmen (z.B. ein Look).
Wenn ich da dann bei dem Koga-Verkauf sogar mit +/- 0 rauskomme, ist das doch perfekt.

Es war auch ursprünglich geplant, dass ich im Winter 2000 in ein neues Rad investiere, ich hatte vorher eins von meinem Onkel geliehen weil mein altes zu klein war, doch dann habe ich halt dieses Angebot bekommen. Das habe ich dann fürs erste genommen und die Zukunft offen gelassen.
 
Zurück
Oben Unten