• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was brauche ich jetzt für ein Tretlager für Easton EC90SL?

solocan

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Ich habe heute den Kurbel (Easton EC90SL) von Votec VRX Elite ausgebaut und festgestellt, dass das linke Lager am Arsch ist. Ich vermute, dass es ein BB86 Lager ist aber die Bezeichnung auf Kurbelwelle ist super verwirrend, siehe Bild.

Da steht nämlich: BSA/PF30 68mm -BB86

692226

Was jetzt?

Easton bietet in der Tat alle Varianten an:
692225


https://www.bike-components.de/de/Easton/BB86-Innenlager-41-x-86-5-mm-p53423/https://www.bike-components.de/de/Easton/BSA-30-BSA-68-Innenlager-68-mm-p53420/https://www.bike-components.de/de/Easton/PF30-68-Innenlager-46-x-68-mm-p53422/
Hat da jemand Ahnung?

----
Dazu nochmal eine Frage: Das sind alle Pressfit Lager. Ich brauche dafür ein 30mm Demontage- und Einpresswerkzeug. Die werden passen, oder?

https://www.bike-mailorder.de/super...lJDtQBYqe6l_0e0tkcsE9z4wwImZ-0-oaAuQgEALw_wcBhttps://www.bike-discount.de/de/kaufen/pro-innenlagereinpresswerkzeug-press-fit-583045
Viele Grüße
 
Die Kurbel passt halt für alle drei Lagertypen, kommt aber drauf an was dein Rahmen für einen Lagerstandard hat.
 
Hi

um das richtige tretlager zu bestimmen brauchst du i.d.R. zwei Komponenten.
Das eine ist, wie dir schon vorliegt der Wellendurchmesser der Kurbel.
Das andere ist das Tretlagergehäuse am Rahmen. Dieses gibt es in unterscheidlichesten bauformen. Gewinde BSA oder T47, Gepresst (pressfit od. BB30 und noch einige mehr). Um also herauszubekommen welches Lager du brauchst, zeigst du hier entweder ein Foto von deinem aktuellem Tretlager, gehst zu deinem Händler und lässt dir das richtige bestellen und montieren (oder hast du Montagewerkzeug fürs Tretlager?) oder du rufst Votec an und fragst nach dieser Spezifikation.

Gruss, Felix
 
Warum schaust Du nicht einfach, welches Lager jetzt verbaut ist? Die Maße oder eine Typbezeichnung stehen normalerweise auf den Lagerschalen. Falls nicht oder nicht mehr zu entziffern, vergleiche es doch mit den von Dir selbst verlinkten Produktbildern.
 
Zurück
Oben Unten