• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager wechseln - Richtiges Einpresswerkzeug

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
Ja passen sicher....
Eine Gewindestange 2 Muttern und ein paar Karosserie U-scheiben tuns aber genauso.
Zum Lager ausschlagen geht auch ein sauber abgesägter Buchenholzstiel. Hat nichts mit Murks zu tun und 50€ gespart.
 
Noch eine andere Frage zum Thema Tretlager - Fettet ihr das eigentlich ab und zu? Oder besser einfach tauschen wenns nicht mehr gut läuft? Bin am überlegen ob ich es an meinem Renner mal "kontrollieren" sollte ob noch genug Fett drin ist bzw. ggf. nachfüllen. Der wär jetzt ca. 1 Jahr alt. Oder macht man sich dadurch nur die Dichtungen kaputt / undicht? Beim Renner wär es dieses hier: Shimano SM-BB71-41
 
Noch eine andere Frage zum Thema Tretlager - Fettet ihr das eigentlich ab und zu? Oder besser einfach tauschen wenns nicht mehr gut läuft? Bin am überlegen ob ich es an meinem Renner mal "kontrollieren" sollte ob noch genug Fett drin ist bzw. ggf. nachfüllen. Der wär jetzt ca. 1 Jahr alt. Oder macht man sich dadurch nur die Dichtungen kaputt / undicht? Beim Renner wär es dieses hier: Shimano SM-BB71-41
Was soll man da fetten? So lang es sauber dreht wieder damit gefahen. Wenn es nicht mehr sauber läuft wird ein neues eingebaut. Die 15 -20 Euro was die günstigen Shimanolager kosten ist die Arbeit nicht wert.
 
Genau, finde ich viel angenehmer als das Lager heraus zu schlagen.
Soweit kams bei mir noch nicht, aber da einzuhämmern schreckt mich doch ein wenig ab.

Das von dir verlinkte ist vermutlich die günstigste Variante an ein auspress-Tool zu kommen oder? Hab eigentlich schon ein gutes von pro zum einpressen aber das kann halt nur das 😄

Welche der drei Varianten hast da?
 
Soweit kams bei mir noch nicht, aber da einzuhämmern schreckt mich doch ein wenig ab.

Das von dir verlinkte ist vermutlich die günstigste Variante an ein auspress-Tool zu kommen oder? Hab eigentlich schon ein gutes von pro zum einpressen aber das kann halt nur das 😄

Welche der drei Varianten hast da?
Die Varianten unterscheiden sich eigentlich nur ob du noch eine ratsche benötigst und im finish vom Griff. Das so ein Lager eingeschlagen wird habe ich noch nie gesehen, eigentlich werden die immer eingepresst.
 
So, ich hab mir die im ersten Posting verlinkte Werkzeuge gekauft und hab heute probiert das Tretlager zu wechseln.
Leider war es mir unmöglich das alte Tretlager rauszubekommen. Ich hab schon mit einem ordentlich schweren Hammer gearbeitet, Kältespray hab ich auch versucht....alles nichts geholfen. Es bewegt sich keinen Millimeter. Nach einigen sehr harten Schlägen rutscht das Ausschlagwerkzeug irgendwann immer durch.
Hat wer einen Tipp wie ich es rausbekomme?
 
Habs geschafft, hab einen Besenstiel von der anderen Seite in das Ausschlagwerkzeug gesteckt.
Dadurch wurde es ordentlich gespreizt und konnte nicht mehr durchrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten