• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum zwickt das Knie?

echtmolli

Mitglied
Hallo,

mein Knie machte schon immer mal etwas Probleme, doch nachdem ich heute von einer RR-Ausfahrt zurück kam und meine Dehnungsübungen machte, schmerzte es bei folgender Übung ganz besonders:

Zum Dehnen der Waden, stelle ich mich mit einem Ausfallschritt nach hinten und gehe nach unten/vorn. Dabei winkel ich das Vordere Bein an und das hintere bleibt gestreckt, sodass ich ein Ziehen in der Wade spüre. Diesmal schmerze jedoch das Knie des vorderen angewinkelten Beins dabei. Der Schmerz war um so strärker, je weiter ich das Bein anwinkelte und dabei nach vorn schob.

Was könnte dei Ursache sein? Steckt was größeres dahinter?

Während der Fahrt merkte ich eigentlich nix. Ich konnte recht kraftvoll treten.

Gruß

Jan

AW: Warum zwickt das Knie?

Wegen sowas hab ich jetzt endlich mal einen Termin für Übermorgen beim Orthopäden gemacht.

Bin mal gespannt was der dazu sagt.

Mein Knie macht nach Trainingseinheiten mit niedriger Trittfrequenz und viel Kraft auch gerne Probleme und ein Schmerz in bzw. überhalb der Kniescheibe sind die Folge. Und das mit meinen zarten 17 Jahren und als Basketballer :rolleyes:

Wo hat es denn genau wehgetan?Innen oder Aussenmeniskus,oder unter der Kniescheibe?

Ich bin den ganzen Winter über gefahren. Sowohl draußen als auch drinnen, war ich unterwegs. Tendenziell mit hoher Trittfrequenz, doch ab und an auch mal harter, das gehört dazu. Das, was ich heute nach dem Training verspürt habe, macht mir sorgen. Besonders beim Anfahren mit dem verletzten Bein, schmerzt es im Knie. Dieser setzt vermutlich hab einem bestimmten Beugungswinkel eher oberhalb der Kniescheibe ein.

Eine Vermutung wäre das Krafttraining, was ich über dem Winter gemacht habe. Die Beinpresse, könnte der Übertäter sein.

Gruß

Mein Knie macht nach Trainingseinheiten mit niedriger Trittfrequenz und viel Kraft auch gerne Probleme und ein Schmerz in bzw. überhalb der Kniescheibe sind die Folge. Und das mit meinen zarten 17 Jahren und als Basketballer :rolleyes:

Ab zum Orthopäden und röntgen lassen.Kann auch eine angeborerne Anomalie sein.Sowas hab ich,und wusste es bis vor ein paar Monaten nicht(bin 51J).Bei mir ist,wenn ich den Arzt richtig verstanden habe,die Kniescheibe meines rechten Beines in ihrer Krümmung etwas anders als normal.Solche Beschwerden wie Du hab ich wenn ich an der Beinpresse 100Kg gedrückt habe.

Ergebnis von Freitag ist eine Retropatellararthrose.

Ein Gutes hat der Doc gesagt; Radfahren mit hohen Trittfrequenzen ist OK. Auch meine Bemerkung über intensives Radfahren und auch ab und zu Rennen fahren (z.B. MS-Giro) ist erlaubt.

Für die Scmerzen beim Treppensteigen will er mir dieses günstige Zeug ins Gelenk spritzen, soll ich mir aber überlegen ob ich das will. Zusätlich stehen die Kniescheiben zu weit oben und außen, dafür soll ich dann die entsprechenden Bandagen tragen (2x 1 Stunde täglich)

Weitere Suche hier im Forum macht mich allerdings schon nachdenklich ob es das dann schon gewesen sein soll, oder weitere Maßnahmen erforderlich sein sollen. Solange mir beim Radfahren weiterhin nichts weh tut will ich es damit erst mal belassen und hoffen...

Hallo,

Zum Dehnen der Waden, stelle ich mich mit einem Ausfallschritt nach hinten und gehe nach unten/vorn. Dabei winkel ich das Vordere Bein an und das hintere bleibt gestreckt, sodass ich ein Ziehen in der Wade spüre. Diesmal schmerze jedoch das Knie des vorderen angewinkelten Beins dabei. Der Schmerz war um so strärker, je weiter ich das Bein anwinkelte und dabei nach vorn schob.

Stütz dich bei dieser Übung mal an einer Wand oder so ab.
Dann entlastest du das vordere Knie komplett !!!!!

Nur so als kleiner Tip von einem "Kniegeplagten" ;)

Ansonsten würde ich mal nen Besuch bei einem Physiotherapeuten empfehlen.
Der soll sich mal die Muskulatur an den Beinen anschauen.

Das Zusammenspiel der Muskelgruppen muss passen.
Z.B. Innen zu aussen, oder vorn zu hinten.

Den Gang zum Arzt würde ich erst DANACH machen falls es nix gebracht hat.

Falls du noch Infos brauchst, meld dich ! ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, je höher die Trittfrequenz, desto weniger tuts weh im Knie. Letztes Wochenende 35 km mit Kraft gegen den Wind und schon hats wieder Probleme gegeben.
Aber: Seitdem ein Händler hier mich vermessen hat und mir daraufhin ein auf mich zugeschnittenes Rad gebastelt hat, habe ich deutlich weniger Knieschmerzen.
Ich hatte vorher eine falsche Sattelstellung und die Pedalcleats am Schuh hatten eine falsche Position.
Das sind nur meine Erfahrungen, Knieschmerzen können natürlich auch organische Ursachen haben.

Seit ein paar Tagen zwickt es bei mir auch im Knie. Nach einer 20 km Ausfahrt mit hohem Tempo war das rechte Knie dick und es zwickte seitlich innen am Knie.

Habe dann 2 Tage pausiert und bin dann mal wieder leicht und locker 10 km gefahren. Ging eigentlich ganz gut. Von Schmerzen konnte während des Fahrens nicht die Rede sein.

Allerdings zwickt es nach 5 Tagen jetzt immer noch (Bänderdehnung?)

Damit zum Arzt zu latschen, halte ich für übertrieben. Will jetzt mal Voltaren draufschmieren. Fahre seit Jahren Rennrad und hatte bislang überhaupt keine Probleme.

Seit ein paar Tagen zwickt es bei mir auch im Knie. Nach einer 20 km Ausfahrt mit hohem Tempo war das rechte Knie dick und es zwickte seitlich innen am Knie.

Habe dann 2 Tage pausiert und bin dann mal wieder leicht und locker 10 km gefahren. Ging eigentlich ganz gut. Von Schmerzen konnte während des Fahrens nicht die Rede sein.

Allerdings zwickt es nach 5 Tagen jetzt immer noch (Bänderdehnung?)

Damit zum Arzt zu latschen, halte ich für übertrieben. Will jetzt mal Voltaren draufschmieren. Fahre seit Jahren Rennrad und hatte bislang überhaupt keine Probleme.

Hört sich nach nem Meniskusschaden an.Auf jeden Fall ab zum Arzt damit.Aus nem unbehandelten Meniskusschaden wird sich ne Arthrose entwickeln.Ich bin vor 5 Jahren am Innenmeniskus operiert worden.Ist heute keine grosse Sache mehr.Das wird ambulant gemacht,Du kannst danach nach Hause,und nach 10 Tagen wieder Radfahren.

Der Weg zum Orthopäden ist nicht immer der richtige, oft wird einfach nur rumoperiert ohne größeren Sinn.

Es gibt einen Arzt der an die Sache etwas anders rangeht, kam vor kurzem im Radio. Hier die Homepage:

http://www.biokinematik.de/

Der Weg zum Orthopäden ist nicht immer der richtige, oft wird einfach nur rumoperiert ohne größeren Sinn.

Es gibt einen Arzt der an die Sache etwas anders rangeht, kam vor kurzem im Radio. Hier die Homepage:

Sicher wird oft zu schnell zum Skalpell gegriffen.Ob man aber z.b. nen Meniskusschaden mit ner Schmerztherapie beheben kann?Untersuchen lassen sollte man so ein Knie auf jeden Fall.

Hab die Seite mal angeklickt.
Boar, da steht aber teilweise starker Tobak :eek:

Ich sehe den Körper ja auch als GANZES, aber pauschal zu sagen:

Schmerzen im Knie haben mit dem Knie nichts zu tun

Schon sehr mutig.
Ist im Knie defintiv was kaputt, kommen die Schmerzen auch ausm Knie, bzw. strahlen vom Knie her aus.

Die URSACHE, warum was in Knie kaputt ist, die mag natürlich ganz eine andere sein :rolleyes:
Z.B. ein Beckenschiefstand oder sowas.

Zurück