Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das schlechte an diesem Laufradsatz sind die Speichen, denn sie haben durchgehend denselben Durchmesser und sind damit weitaus anfälliger für Speichenrisse als anständige Speichen, die in der Mitte einen kleineren Durchmesser haben als an den Enden.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der WH-R500 mies eingespeicht ist, also lauter verschiedene Speichenspannungen und viele kleine Höhen- und Seitenschläge.
Der Rest (Felgen und Naben) ist gar nicht so schlecht, also wenn's mal Probleme gibt, dann einfach mit guten Speichen neu einspeichen (lassen).
ist zwar schon was älter der fred, frag aber trotzdem mal.
was ist eigentlich die max. reifenbreite die man auf die Shimano WH-R 500 montieren kann.
danke.
Hab den 2 1/2 Jahre alten Fred eigentlich nur aus der Versenkung geholt um mal nach der max. Mantelbreite zu fragen.
Bau das Vorderrad mal aus halte es an der Nabe fest und Dreh mal drann wenn es sich Ruckelnd dreht sind die Lager wahrscheinlich hin. (...)QUOTE]
Hab ich gemacht und es dreht sich ruckelnd, aber nicht immer nur etwa jede 3 Umdrehung. Die Speichen sind es nicht und das HR läuft rund.
Wenn wirklich die Lager hin sind, muss ich dann nur die Kugeln wechseln oder die ganze Nabe? (Vielleicht ne dumme Frage) Wie gesgt beim demontiren sah alles so aus wies aussehen soll, meiner Meinung nach.
Danke für Deinen Hinweis![]()
Hei Jungs
Dreck ist zwar keiner drin in den Naben, aber ich habe glaubs den Fehler entdeckt.
Das Lager ist ja innen aus 3 Teilen zusammengepresst und beim linken Kugellager steht der eine Teil ein wenig vor, was vermutlich den zwischenzetlichen unruhigen Lauf erklärt. Keine Ahnung wie sowas passieren kann, aber das heisst wohl definitiv - ade VR? und ein neues muss her, oder ich mach mir gleic ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk und kauf ein neues RR![]()
"Wenn der Aschenbecher voll ist, kaufe ich mir ein neues Auto..."![]()
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/HBMuss mich korigiern: Hab zu Erklärung mal ein Bild angehängt, ich hoffe jemand kann mir da helfen.
die eine der beiden "Lagerschalen" (oder wie die heissen) der Nabe (siehe rotes X auf dem Foto) lässt sich im Nabeninnern frei drehen, was auch den Abstand (siehe roter Pfeil) und somit - so vermute ich- auch den etwas unruhigen Lauf verursacht.
Lässt sich das reparieren? Lohnt es sich überhaupt sowas zu reparieren? Bei meinem Stamm Online Shop konnte ich nichtmal eine Nabe finden, an der ich 16 Speichen montiere kann, dort gibts fast nur welche für 36 Speichen. Danke
![]()
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/HB
Gefunden
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/WH/WH_R550_F_05.pdf
Sieh mal genau nach der Typenbezeichnung und suche sie hier bei Paul Lange als Explosionszeichnung!
Vielleicht wird dann klar ob´s ein Stück sein soll oder zwei oder ein Riß!
Die genau Typenbezeichnung konnte ich nicht eruieren. Ich bin aber sicher, das die Nabe aus 3 Teilen besteht, da ich es für unwahrscheinlich halte das sie an beiden Stellen rundherum schön gerade gerissen ist.
Ok!
Körper und Schalen macht drei!
Ersatzschale gibt´s wohl nicht!
Sieht aber so aus als sei die Lauffläche in Ordnung!
Weiterfahren oder neue Nabe komplett über Paul Lange besorgen!