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Warum WH-R500 so schlecht?

AW: Warum WH-R500 so schlecht?

@Kette links

A) Wurde das nicht schon heute morgen um 11.58 beantwortet ??

B) bevor mein Reifen bei mir am Rahmen ankommt, ist er wegen ungenügendem Halt von der Felge gesprungen weil er sich in den Rillen der Felgeninnenseite nicht mehr halten kann.
 
AW: Re: Warum WH-R500 so schlecht?

Das schlechte an diesem Laufradsatz sind die Speichen, denn sie haben durchgehend denselben Durchmesser und sind damit weitaus anfälliger für Speichenrisse als anständige Speichen, die in der Mitte einen kleineren Durchmesser haben als an den Enden.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der WH-R500 mies eingespeicht ist, also lauter verschiedene Speichenspannungen und viele kleine Höhen- und Seitenschläge.
Der Rest (Felgen und Naben) ist gar nicht so schlecht, also wenn's mal Probleme gibt, dann einfach mit guten Speichen neu einspeichen (lassen).


Also ich habe mit den WHR-500 keine Probleme. Okay, ich fahre sie erst seit 2000km aber bisher keinen Seiten- oder Hoehenschlag. Und das obwohl die Strassen hier in und rund um Edinburgh die schlechtesten sind, die ich je gesehen habe (komme aus dem Schluchtenscheisserland).

Es mag durchaus sein, dass die WHR-500 weich sind, aber mein alter Moser Stahlrahmen mit Zonda Hochprofilfelgen kann mit meinem Alu Merida 904 bezueglich Fahrkomfort einfach nicht mithalten (ich fahre oft 5 und 6 Stundentouren); Obwohl das Merida im Antritt um einiges steifer ist als mein Moser.

Ich habe mir ein Merida gekauft, weil ich mit den Zondas dauernd Probleme hatt (nach jeder Ausfahrt Speicheriss obwohl ich es neu einspeichen lies). Das Moser habe ich vor 2.5 Jahren gebraucht von einem Opa gekauft ( war damals 10 Jahre alt aber ungefahren und nagelneu). Und Laufraeder fuer 8-fach zu finden ist halt nicht mehr so leicht. Scheiss Campa sage ich mal dazu.
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Die 500er waren bei meinem Cube serienmässig drauf. Wenn ich mir so manche Beiträge hier durchlese, dann könnte man meinen, mit den 500ern ist ein Rennrad unfahrbar. Ich wiege um die 80kg und war jetzt schon ein paar hundert km unterwegs und bis jetzt sind die Laufräder immer noch rund und mir ist auch noch keine Speiche um die Ohren geflogen. Ich denke so schlecht wie die 500er hier von vielen gemacht werden, können die gar nicht sein. Für Speichenlecker die beim Anblick eines Laufradsatzes
ein R... kriegen, sind die 500er natürlich nicht geeignet.
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

ich kann ebenfalls nicht meckern. Die 500er sind bei mir serienmäßig drauf gewesen. Mittlerweile haben sie über 8000 KM runter. Ich kann nicht behaupten, daß ich sie großartig pflege. Ab und zu mal mit dem Schwamm drüber, damit man die Grundfarbe wieder erkennt, das wars. Ich habe dabei weder einen Speichenbruch, noch irgendwelche Nachstellungen an den Speichen vornehmen müssen.

Gefahren werden sie bei jedem Wetter, im Winter auch auf der Rolle. Das Rhein-Main-Gebiet hat zwar im allgemeinen gute Straßen, aber meine Heimstrecke hat auch nette Kopfsteinpflasterpassagen. Die 500er nehmen das alles klaglos hin.
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Hab den 2 1/2 Jahre alten Fred eigentlich nur aus der Versenkung geholt um mal nach der max. Mantelbreite zu fragen.

Danke!!!
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Ich persönlich (76 kg) fahre den WH R 550 seit etwa 2 Jahre und hab schon einige 1000 Kilometer auf Strasse und Rolle gemacht und keinerlei Seiten- oder Höhenschläge.

Allerdings ist mir seit kurzem aufgefallen das in der VR Nabe irgendetwas leicht knackt und irgendwie "unruhig" klingt. Hab die Nabe mal aufgemacht konnte aber nichts abnormales feststellen und hab ihr dann gleich noch ne Portion Fett verpasst. Die Geräscuhe sind weniger aber immer noch da...ersetzen? besseren LRS?
Zur Info: Ich fahre im Monat so zwischen 300-500 km und im August die Silver Strecke des Alpenbrevets. Danke für Eure Tipps:)
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Bau das Vorderrad mal aus halte es an der Nabe fest und Dreh mal drann wenn es sich Ruckelnd dreht sind die Lager wahrscheinlich hin.
Von den Speichen kommen die Geräusche nicht?
Hab selber die WH-R 550 und die knacken auch mal aber nur hinten, hört sich dann so an wie wenn man mit einem Metallstab leicht auf die Speichen klopft.
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Bau das Vorderrad mal aus halte es an der Nabe fest und Dreh mal drann wenn es sich Ruckelnd dreht sind die Lager wahrscheinlich hin. (...)QUOTE]

Hab ich gemacht und es dreht sich ruckelnd, aber nicht immer nur etwa jede 3 Umdrehung. Die Speichen sind es nicht und das HR läuft rund.

Wenn wirklich die Lager hin sind, muss ich dann nur die Kugeln wechseln oder die ganze Nabe? (Vielleicht ne dumme Frage:o) Wie gesgt beim demontiren sah alles so aus wies aussehen soll, meiner Meinung nach.

Danke für Deinen Hinweis:)
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

wenn es nur jede 3. Umdrehung ist haste vielleicht beim nach fetten Dreck rein bekommen schnellstmöglich sauber machen.
Dann kannst du dir auch gleich die Konen und die Kugeln dazu ansehen die Laufflächen müssen Blitzblank sein.
Konen und Kugeln gibt es zum Nachkaufen, wenn die Lagerschalen noch nichts abgekriegt haben einen Versuch wert.


n8 kette links
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Hi,

die WH-R500 sind sehr in Ordnung, also ich habe meinen WH-R500 Laufradsatz nun gute 2 Jahre und die Dinger leisten besonderst im Winter mit Conti GP4Season Bereifung einen super Dienst.

Natürlich ist dieser Laufradsatz nichts besonderes, gewinnt auch mit Sicherheit nie einen Designpreis und ist auch nicht im hohen Preissegment anzutreffen aber sie rollen und sind (nach meiner Erfahrung) auch belastbar.

Viel Spaß und viele km mit deinen WH-R500....... :)

Gruß
Chris
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Hei Jungs

Dreck ist zwar keiner drin in den Naben, aber ich habe glaubs den Fehler entdeckt.

Das Lager ist ja innen aus 3 Teilen zusammengepresst und beim linken Kugellager steht der eine Teil ein wenig vor, was vermutlich den zwischenzetlichen unruhigen Lauf erklärt. Keine Ahnung wie sowas passieren kann, aber das heisst wohl definitiv - ade VR? und ein neues muss her, oder ich mach mir gleic ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk und kauf ein neues RR:)
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Hei Jungs

Dreck ist zwar keiner drin in den Naben, aber ich habe glaubs den Fehler entdeckt.

Das Lager ist ja innen aus 3 Teilen zusammengepresst und beim linken Kugellager steht der eine Teil ein wenig vor, was vermutlich den zwischenzetlichen unruhigen Lauf erklärt. Keine Ahnung wie sowas passieren kann, aber das heisst wohl definitiv - ade VR? und ein neues muss her, oder ich mach mir gleic ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk und kauf ein neues RR:)


"Wenn der Aschenbecher voll ist, kaufe ich mir ein neues Auto...":p
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Muss mich korigiern: Hab zu Erklärung mal ein Bild angehängt, ich hoffe jemand kann mir da helfen.
die eine der beiden "Lagerschalen" (oder wie die heissen) der Nabe (siehe rotes X auf dem Foto) lässt sich im Nabeninnern frei drehen, was auch den Abstand (siehe roter Pfeil) und somit - so vermute ich- auch den etwas unruhigen Lauf verursacht.
Lässt sich das reparieren? Lohnt es sich überhaupt sowas zu reparieren? Bei meinem Stamm Online Shop konnte ich nichtmal eine Nabe finden, an der ich 16 Speichen montiere kann, dort gibts fast nur welche für 36 Speichen. Danke:)

 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Muss mich korigiern: Hab zu Erklärung mal ein Bild angehängt, ich hoffe jemand kann mir da helfen.
die eine der beiden "Lagerschalen" (oder wie die heissen) der Nabe (siehe rotes X auf dem Foto) lässt sich im Nabeninnern frei drehen, was auch den Abstand (siehe roter Pfeil) und somit - so vermute ich- auch den etwas unruhigen Lauf verursacht.
Lässt sich das reparieren? Lohnt es sich überhaupt sowas zu reparieren? Bei meinem Stamm Online Shop konnte ich nichtmal eine Nabe finden, an der ich 16 Speichen montiere kann, dort gibts fast nur welche für 36 Speichen. Danke:)

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/HB

Gefunden
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/WH/WH_R550_F_05.pdf


Sieh mal genau nach der Typenbezeichnung und suche sie hier bei Paul Lange als Explosionszeichnung!
Vielleicht wird dann klar ob´s ein Stück sein soll oder zwei oder ein Riß!
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/HB

Gefunden
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/WH/WH_R550_F_05.pdf


Sieh mal genau nach der Typenbezeichnung und suche sie hier bei Paul Lange als Explosionszeichnung!
Vielleicht wird dann klar ob´s ein Stück sein soll oder zwei oder ein Riß!

Die genau Typenbezeichnung konnte ich nicht eruieren. Ich bin aber sicher, das die Nabe aus 3 Teilen besteht, da ich es für unwahrscheinlich halte das sie an beiden Stellen rundherum schön gerade gerissen ist.
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Die genau Typenbezeichnung konnte ich nicht eruieren. Ich bin aber sicher, das die Nabe aus 3 Teilen besteht, da ich es für unwahrscheinlich halte das sie an beiden Stellen rundherum schön gerade gerissen ist.

Ok!
Körper und Schalen macht drei!
Ersatzschale gibt´s wohl nicht!
Sieht aber so aus als sei die Lauffläche in Ordnung!
Weiterfahren oder neue Nabe komplett über Paul Lange besorgen!
 
AW: Warum WH-R500 so schlecht?

Ok!
Körper und Schalen macht drei!
Ersatzschale gibt´s wohl nicht!
Sieht aber so aus als sei die Lauffläche in Ordnung!
Weiterfahren oder neue Nabe komplett über Paul Lange besorgen!

Ich hab sie mal wieder zusammengebaut, aber sie läuft natürlich weiterhin unruhig.
Vermutlich werde ich einen neuen LRS bestellen -der Fulcrum Racing 3 würde mir gefallen-, da ich keine Lust habe das die Nabe plötzlich im "Nirgendwo" definitiv den Geist aufgibt. Könnte dann den jetzigen als LRS für die Rolle gebrauchen, mit den alten Reifen.

Danke für Eure Hilfe Jungs:daumen::)
 
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