• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum WH-R500 so schlecht?

AW: Warum WH-R500 so schlecht?

HI!

Bin neu in der RR-Materie! Wollte von euch nur ma wissen was der Unterschied zwischen dem Shimano WH-R S10 und dem Shimano WH-R S20 ist? Und zu welchen ihr mir ratet?

Danke

Hallo xsojax und willkommen im Forum!
Für sowas sind immer die Hersteller-Seiten gut. Shimano hat gleich mehrere interessante Seiten, nämlich eine Seite, techdocs.shimano.com mit sämlichen Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen, dann die normale www.shimano.com und dann noch www.paullange.de, vom Deutschland-Importeur.
Auf shimano.com und paullange.de steht, dass die Naben der RS-20 poliert sind, während die der RS-10 grau lackiert sind (was billiger in der Herstellung ist). Ausserdem sind sie ~ 30 g leichter.
Ansonsten haben die RS-20 andere Speichen, die double-butted (geringere Materialdicke in der Mitte der Speiche) sind. Vermutlich erklärt das den Gewichtsunterschied.
Streng genommen haben die RS-20 sogar andere Felgen, aber bei dem minimalen Gewichtsunterschied bezweifle ich, dass sie sich durch viel mehr unterscheiden, als die Aufkleber.
Grüße
Timo

danke für die fixe antwort....ich werde dann wohl zu rs-20 greifen, da der preisunterschied nicht wirklich extrem ist....oder könnt ihr mir nen anderen LRS in der Preiskategorie nennen, der empfehlenswert ist oder ist der shimano schon ok?

meine daten

21 Jahre
85kg
ca. 5000-6000km p.a.

Nochmal ein wenig OT: War heute beim Händler um mich ein wenig umzusehen. Da hab ich ein Scott CR1 Pro angeboten bekommen für 2900 SFR (1781 Euro) statt den ursprünglichen 3999 SFR (2456 Euro). Bin das Teil natürlich mal Probegefahren (das erste mal ein Carbon Renner) und das Dings ist schon recht abgegangen... Hat Spass gemacht und ganz sexy sieht das ganze auch aus:) Was meint ihr? Gutes Angebot, zugreifen?

Zurück