• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum steigt die Herzfrequenz mit der Zeit an?

AW: Warum steigt die Herzfrequenz mit der Zeit an?

Ich habe mich mit dem Phänomen mal ein paar Monate auseinandergesetzt. Ist ganz interessant, da noch diskutiert wird inwiefern eine externe Kühlung die Leistungsfähigkeit steigern könnte.

Wiki
Na ja,

so gaaanz neu ist das ja nicht, wenn man bedenkt, welche Entwicklungen bei den Sporttextilien stattgefunden haben. Die empirische Beweisführung wird dann wohl mittels Rolle und Fan im Winter erfolgen.

Was genau ist eigentlich mit "Ergometer" gemeint?

Ergometer sind alle Geräte, die die momentan erbrachte tatsächliche Leistung in Watt anzeigen können. Das unterscheidet sie (auch laut Gesetz) von den "Heimtrainern". Ergometer kann also ein Laufband-, Crosstrainer-, Ruder-, Fahrrad- oder Was-auch-immer-Gerät sein, Hauptsache, es zeigt Dir die Leistung in Watt an.

Danke,

wußte ich bis dato so nicht. Andererseits ergibt sich daraus für mich, dass die Aussage "auf dem Ergometer" ein recht wertneutraler Raum ist.

also mir fällt auf das mein puls bei gleichbleibender belastung immer etwa 10% sinkt so nach etwa 15 - 20 minuten.
so in etwa stehts auch im buch glaube ich.
hatte gedacht das das sorum eigentlich eher der fall wäre

Bei dir is halt so, wenn du aufs Rad steigst, dann freut sich dein körper und fährt gleich den ganzen stoffwechsel hoch, und ist dann enttäuscht weil du doch nur GA machst
und bei mir is so, wenn ich aufs Rad steig, dann denkt sich mein körper "oh man, jetzt fährt der Irre schon wieder..., na dann....fangen wir halt mal langsam an..."

oder so ähnlich...:D

Zum gleichen Thema habe ich auch noch eine Frage: Ich habe gestern eine Serie von Bergsprints gemacht [(nach einer Stunde Einfahren)2*4*20"] und habe dann auf dem Heimweg mindestens 30 Minuten gebraucht um meine Herzfrequenz wieder vernünftig in den GA1 zu bringen. Ist das normal oder hätte ich zurück noch langsamer fahren sollen?

Zurück